Wie der Mittelstand digitale Unternehmensprozesse mit Microsoft 365 umsetzt – Best Practice der Konrad Kleiner GmbH

Veröffentlicht 18.01.2023

Sascha Kleine-Boes Sales Manager Microsoft Solutions d.velop

Beitragsbild Konrad Kleiner

Als mittelständisches Unternehmen verfolgt die KONRAD KLEINER GmbH seit einigen Jahren eine klare Digitalisierungsstrategie, um die Firma für die Zukunft fit zu halten. Das übergreifende Ziel für den CIO, Detlev Mages, ist es, eine homogene IT-Landschaft zu schaffen, die es den Anwender:innen so angenehm wie möglich macht. Die Basis hierfür bildet Microsoft 365 und somit die Ausrichtung für das weitere strategische Vorgehen der KONRAD KLEINER GmbH.

Digitale Zusammenarbeit mit Microsoft 365 und Microsoft Dynamics 365 Finance & Operations

Die Firma KLEINER ist als Großhändler in den Geschäftsbereichen Stahl, Haustechnik, Baubeschlag, Baubedarf und Werkzeug/Maschinen treuer Partner für Handwerk und Industrie. Mit über 500 Mitarbeiter:innen an vier Standorten ist eine einheitliche Systemlandschaft der Grundstein für eine digitale Zusammenarbeit. Mithilfe von d.velop wurden die Geschäftsprozesse rund um Dokumentenmanagement, Rechnungsverarbeitung und Vertragsmanagement auf Basis von Microsoft 365 und Microsoft Dynamics 365 Finance & Operations digitalisiert.

Es ist sicherlich das anspruchsvollste Projekt, das ich im Unternehmen begleiten durfte, aber auch das, wo wir mit d.velop einen Partner gefunden haben, mit dem wir gemeinsam sehr gut über sämtliche Klippen hinweg gesegelt sind. Ich kann die Zusammenarbeit uneingeschränkt empfehlen und würde es jedes Mal wieder so machen!

Detlev Mages, CIO bei KONRAD KLEINER GmbH

Video: Interview mit Detlev Mages von der KONRAD KLEINER GmbH

Detlev Mages hat schon so einige IT-Projekte bei der Firma KLEINER mit verschiedensten Partnern begleitet. Welche Erfahrungen in Verbindung mit der d.velop gemacht wurden, welche Überraschungen, aber auch Widerstände aufkamen und welche Tipps er zukünftigen Projektleiter:innen geben kann – das erzählte er Sascha Kleine-Boes in Mindelheim. Schaue dir jetzt das Interview mit Detlev Mages von der KONRAD KLEINER GmbH an:

Dokumentenmanagement mit Microsoft Dynamics 365 F&O, Teams und SharePoint