Krankenkassen / GKV

Differenzierung durch digitale Kundenservices

Jetzt mehr erfahren im kostenlosen Webinar

Digitaler Dokumenten-Austausch mit Ihren Mitgliedern – einfach und sicher

Kasse 1 – Kasse 2 – Kasse 3? Im Supermarkt treffen Kunden ihre Entscheidung spontan aufgrund der Länge der Schlange. Denn die Leistung ist an allen Kassen gleich. Was dem Supermarkt egal ist, ist für Krankenkassen ein echtes Problem: Spontane Entscheidung – andere Kasse – Kunde verloren.

Vergleicht man die Leistungen von Krankenkassen, stellt man schnell fest, die meisten Leistungen sind einfach austauschbar. Wenn sich der Versicherte erst durch einen Blick auf seine Gesundheitskarte vergewissern muss, bei welcher Kasse er eigentlich Mitglied ist, ist ein Wechsel schnell gemacht. Für Sie heißt das: Ihre Krankenkasse muss mehr sein als eine Versicherung.

Informationen werden vielfach online ausgetauscht. Auch von Ihren Kunden und Mitgliedern. Besonders Berufseinsteiger bevorzugen den digitalen Weg per E-Mail oder Onlinedienst im Gegensatz zur klassischen Post. Smartphones oder Tablets werden von vielen Versicherten mehr und mehr als Kommunikationsmittel genutzt. Für Sie heißt das: Ihre Krankenkasse muss mobil sein.

Immer wieder müssen Sie Ihre Mitglieder mit jeder Menge Papierkram belasten – AU-Bescheinigungen eintüten und zur Post bringen, immer wieder Familienfragebögen hin und her senden und vieles mehr. Und Sie müssen die ganzen Papiere dann mit hohem Aufwand verarbeiten. Mitglieder erwarten von ihrer Krankenkasse heute etwas Anderes. Für Sie heißt das: Ihre Krankenkasse muss digital sein.

Differenzieren Sie sich von Ihren Wettbewerbern und bieten Sie Ihren Mitgliedern genau das, was diese wünschen: Einfache digitale Services, passgenaue Kommunikation und kontinuierlichen Kontakt.

Begeistern Sie Ihre Mitglieder!

Effektive Kundenbindung durch:

  • Positionierung als innovativer Dienstleister
  • Attraktives Angebot für Ihre digital affinen Kunden
  • Durchgängig digitale Prozesse in der Kommunikation mit Ihren Mitgliedern
  • Hohe Wiedererkennung durch individuelles Branding auf Ihr Corporate Design

Mehrwerte für Ihre Krankenkasse:

  • Einfache, sichere, digitale Kommunikation
  • Integration in eine digitale Versichertenakte
  • Optimierung interner und externer Prozesse
  • Dadurch deutliche Kostenersparnis

Sie möchten mehr erfahren? Wir rufen Sie gerne an.

Besserer Service – engere Kundenbindung

Innovative Krankenkassen, die ihren Mitgliedern einfach zu nutzende, attraktive Services bieten, werden immer beliebter und verzeichnen deutlichen Imagegewinn.

foxdox ist die ideale Plattform für eine regelmäßige, digitale, kostengünstige Kommunikation mit Ihren Mitgliedern. Wichtige Informationen erreichen Ihre Mitglieder jederzeit, schnell und sicher – per App und im Web. Dokumente, Formulare und Schriftstücke müssen Sie nicht mehr teuer drucken und für ihre Mitglieder eher lästig, per Briefpost zustellen.

Alle Dokumente werden einfach, sicher und schnell digital übermittelt – zum Beispiel direkt aus der digitalen Versichertenakte – und sicher in einem deutschen Rechenzentrum gespeichert.

Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen fotografieren und übermitteln Ihre Mitglieder einfach bequem per App. Die Dokumente werden direkt griffbereit in Ihrem Dokumentenmanagementsystem eingebunden und können mühelos weiterbearbeitet werden.

Auf der Online-Plattform können Ihre Mitglieder Dokumente ganz einfach teilen – zum Beispiel einen Heil- und Kostenplan um eine Zweitmeinung einzuholen. Und dazu haben Ihre Mitglieder mit der App direkt Informationen zur Gesundheitsvorsorge, Bonuszahlungen, Kassenärzten oder Notrufnummern zur Hand. foxdox ist ganz einfach auf das Corporate Design Ihrer Krankenkasse angepasst. Ihre Mitglieder wissen also mit jeder Interaktion, dass dies ein Service Ihrer Krankenkasse ist.

Jetzt mehr erfahren im kostenlosen Webinar

Best Practice: Die Service-App der BKK Linde

„In der Digitalisierung der Kundenkontakte verbergen sich heutzutage die größte Potenziale für innovative Services.“, fasst BKK Linde Marketingleiter Robert Leubner die Motivation für das App-Projekt zusammen. „Unsere Absicht war, ein sehr attraktives Alleinstellungsmerkmal im wettbewerbsintensiven Markt der Krankenversicherungen zu schaffen.“

Wie gut dies direkt gelungen ist, zeigt einerseits, dass die BKK Linde Service App bereits zweimal ausgezeichnet wurde. Einmal mit dem Enterprise Mobility Award 2015 für ihr kundenfreundliches und zukunftsweisendes Konzept und zweitens mit dem dfg-Award 2016 für herausragende Prozess-Innovationen im Gesundheitswesen.

Vor allem aber hat die Cloud-basierte App sofort die Mitglieder überzeugt. Denn innerhalb der ersten vier Wochen nach dem Launch verzeichnete BKK Linde bereits etwa 2.300 registrierte Benutzer. Und sie setzten das mobile Serviceangebot auch eifrig für ihre Kommunikation mit der Krankenkasse ein: So wurden allein 10 Prozent der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen im Startmonat digital übermittelt. Insgesamt über 800 Dokumente.

Erfolgsgeschichte der BKK Linde Service App

foxdox – Sicherer Dokumenten-Austausch und direkte Kommunikation

Mit einer sicheren Plattform für einen einfachen, digitalen Austausch von Dokumenten bieten Sie Ihren Mitglieder einen attraktiven Service.
Der Online-Speicher gehört Ihrem Mitglied. Und alles was sich darin befindet auch – nicht wie bei so manch anderem Box-Anbieter.

Auch Sie als Krankenkasse haben grundsätzlich keinen Zugriff auf die Dokumente Ihrer Mitglieder. Als Vermittler und Serviceanbieter dürfen Sie in Abstimmung mit Ihren Mitgliedern aber natürlich Dokumente direkt in das persönliche foxdox Ihrer Mitglieder einstellen.

Sharing online und mobil – Dokumente unterschiedlichster Art einfach teilen

Dokumente, Verträge, Reiseunterlagen, Bilder und vieles mehr laden Ihre Mitglieder ganz einfach in ihren persönlichen Online-Speicher. Ob mit PC, Tablet oder Smartphone – Ihre Mitglieder können überall und jederzeit auf die Dokumente zugreifen oder diese einfach mit anderen teilen – Familie und Freunde, Behörden und Firmen, alles ist möglich. Dafür müssen diese nicht Mitglied Ihrer Krankenkasse sein – vielleicht werden sie es ja, wenn sie diesen Service kennenlernen.

Dank der individuellen Struktur des Online-Speichers und der starken Suchfunktion finden Ihre Mitgliedern Dokumente in Sekundenschnelle bequem wieder. Eine schrankfüllende Ablage in Aktenordnern oder Schuhkartons hat sich damit erledigt.

Mehrwerte für Ihre Mitglieder:

  • Einfache, direkte Interaktion mit der Krankenkasse
  • Digitale Kommunikation mit der Krankenkasse ist gratis
  • Sichere Dokumentenablage im persönlichen, deutschen Online-Speicher
  • Allgemeine Nutzung auch für andere Dokumente
  • Dokumente schnell und einfach in der Smartphone-App digitalisieren
  • Dokumente sowohl mit Freunden teilen als auch an Unternehmen und Organisationen versenden
  • Geeignet für jede Art von Unterlagen, auch große Dokumente
  • Plus- und Premium-Accounts mit mehr Speicher und erweiterten Funktionalitäten

Erfahren Sie mehr im Flyer

Kundenbindung für Krankenkassen

Was wäre, wenn Ihre Kunden ihre sämltiche Kommunikation und Abstimmungen mit Ihnen ganz bequem und direkt einfach per App abwickeln können? Und das ganze gesetzeskonform? Zukünftig soll mit der health insurance app die komplette Kundenkommunikation ganz einfach digital erfolgen und das sogar auch mit der Abwicklung von Arztrechnungen im Krankheitsfall im Ausland. Mehr dazu erfahren Sie im Video:

Digitale Services mit foxdox: Prozessoptimierung und Kundenbindung für Ihre Krankenkasse – Jetzt zum kostenlosen Webinar anmelden

Sie möchten Ihre Mitglieder gerne mit digitalen Services begeistern und an Ihre Krankenkasse binden?
In unseren Webinaren stellen wir Ihnen den sicheren Dokumenten-Austausch und die einfache Kommunikation mit foxdox gerne live vor. Unverbindlich und kostenfrei. Melden Sie sich einfach und bequem online an.

Gerne besprechen wir mit Ihnen auch jetzt direkt die Möglichkeiten, wie Sie foxdox in Ihr Serviceangebot einbinden können. Vereinbaren Sie einfach unten einen Telefontermin, wir rufen Sie an.

Wie möchten Sie mit uns in Kontakt treten:


Ihr Ansprechpartner:

Christian Sommerfeld
Market Director Health Insurance

d.velop AG
Schildarpstraße 6-8
48712 Gescher
Phone: +49 2542 9307 0
Mobile: +49 171 5513722
E-Mail: Christian.Sommerfeld@d-velop.de

Christian Sommerfeld
Christian Sommerfeld