Einmal fühlen wie Bill Gates

20 Mädchen schnuppern beim d.velop Girls’Day IT-Luft.

Spannende Mischung aus Informationen, praktischen Workshops und persönlichen Gesprächen begeistert die jungen Teilnehmerinnen.

„Ich wusste gar nicht, wie viel Spaß die Arbeit am Computer machen kann“, freut sich die 14-jährige Carla Gaewers, während ihre Finger über die Tastatur huschen. Vor ihr stehen gleich mehrere Monitore, auf denen sie mitverfolgt, wie aus einer Reihe von Zahlen und Buchstaben ein Computerprogramm entsteht. Carla ist eines von insgesamt 20 Mädchen, die sich am 26. April beim Gescheraner Software-Hersteller d.velop einen Tag lang fühlen durften wie Bill Gates.

Schülerin Carla Gaewers darf einen Tag lang Software-Entwickler sein

„Man kann nie wissen, was einen wirklich interessiert, wenn man es nicht ausprobiert“, weiß Juliana Kortmann, Head of Human Resources bei d.velop. „Im Rahmen des Girls’Day bieten wir interessierten Schülerinnen regelmäßig einmal im Jahr die Möglichkeit, in scheinbar typische Männerberufe hinein zu schnuppern. Es ist jedes Mal faszinierend, zu erleben, mit wieviel Elan und Begeisterung die Mädchen bei der Sache sind und ihre ersten eigenen Programmiererfahrungen sammeln.“

Die Teilnehmerinnen beim Girls’Day 2018 mit d.velop-Personalleiterin Juliana Kortmann (r.) auf dem d.velop campus

Unter der kompetenten Anleitung der d.velop-Experten konnten die Teilnehmerinnen zwischen zwölf und 15 Jahren nicht nur lernen, ihre erste eigene Website zu entwickeln, sondern informierten sich auch im ungezwungenen Gespräch mit den Mitarbeitern unterschiedlichster Abteilungen über den typischen Arbeitsalltag eines Programmierers oder Systemadministrators – Positionen, die auch bei d.velop zunehmend von Frauen besetzt werden. Besonders interessant seien auch die Ausbildungs- und Praktikumsmöglichkeiten gewesen, so Kortmann. Schon in den vergangenen Jahren habe es immer wieder Girls’Day-Teilnehmerinnen gegeben, die so begeistert waren, dass sie später selbst die d.velop AG für den Einstieg in ihr eigenes Berufsleben gewählt haben.

„Das macht uns natürlich schon ein bisschen stolz“, gibt die Personalleiterin zu. „Es zeigt aber auch, dass das Konzept der Veranstaltung aufgeht. Denn hier darf jeder selbst und ohne Vorurteile oder Klischees herausfinden, welcher Job am besten zu ihm passt.“ Und gerade bei jungen Mädchen seien dies zunehmend technisch orientierte Berufe, die häufig noch immer als typische „Männerjobs“ angesehen würden, schmunzelt Kortmann. Der anhaltente Erfolg des Girls’Day belege hingegen genau das Gegenteil.

Um auch Jungen die Möglichkeit zu geben, das Unternehmen ungezwungen kennenzulernen, soll übrigens das Konzept des Girls’Day ausgeweitet werden. Daher lädt d.velop Ende August Interessierte aller Geschlechter zu einem interaktiven  IT-Schnuppertag ein.