Partnerschaft Schule-Betrieb trägt digitale Früchte

Informatik LK des Nepomucenum-Gymnasiums Coesfeld entwickelt mit d.velop-Unterstützung eigene App mithilfe agiler Methoden im Rahmen der “Partnerschaft Schule Betrieb”.

„Agile Softwareentwicklung am Beispiel einer Anwendung zur Verwaltung von Sportergebnissen“ lautete der Titel des Projekts, das mit der Vorstellung der Ergebnisse auf dem d.velop campus am 10. Juli durch den Leistungskurs Informatik des Coesfelder Nepomucenum seinen erfolgreichen Abschluss feierte.

Das Ziel der von der IHK Nordrhein-Westfalen ins Leben gerufenen Initiative „Partnerschaft Schule-Betrieb“ ist es, Schulen und Unternehmen enger zu vernetzen und so bereits frühzeitig praxisorientierte Impulse der späteren realen Arbeitswelt in den Unterricht einfließen zu lassen.

Im Rahmen der Kooperation mit dem Softwarehersteller d.velop aus Gescher sollten die 17 Schülerinnen und Schüler einen Überblick über unterschiedlichste Methoden agiler Softwareentwicklung erhalten und schließlich bei der Entwicklung einer App, die Ergebnisse der Bundesjugendspiele verwalten sollte, konkret in der Praxis umsetzen. Hier unterstützte Hendrik Mikus, Head of Agile Engineering bei d.velop, mit seiner Expertise.

Das Ergebnis – eine fix und fertige App – stellten die Schüler mit sichtbarem Stolz bei der Ergebnispräsentation am 10. Juli vor.

Achim Willenbring, der als Lehrer den Leistungskurs betreut, ist begeistert von der fruchtbaren Kooperation – und von den Ergebnissen seiner Schülerinnen und Schüler: „Die tiefen Einblicke in agile Methoden der Softwareentwicklung waren Gold wert. In jedem sogenannten „Sprint“ konnten die Schüler weitere Meilensteine präsentieren und so haben wir es gemeinsam geschafft, das Projekt – bis auf ein paar Kleinigkeiten – pünktlich zum Abschluss des Schuljahres erfolgreich zu Ende zu bringen.“

Die d.velop AG arbeitet im Rahmen des IHK-Projektes „Partnerschaft Schule-Betrieb“ bereits seit 2017 in unterschiedlichsten Projekten mit Schulen in der Region zusammen. Für Hendrik Mikus hat diese Form der Kooperation ausschließlich Vorteile – für beide Seiten: „Junge Menschen lernen im Rahmen dieser Projekte ganz konkrete Methoden aus der tatsächlichen Arbeitswelt kennen und setzen diese gleich konkret um. Andererseits sind auch wir als Unternehmen ziemlich sicher, damit Schülerinnen und Schüler beispielsweise für eine Ausbildung oder ein duales Studium bei der d.velop zu begeistern. Wie wir hier gemeinsam arbeiten, haben sie ja schon im Rahmen des Projekts am eigenen Leib erfahren.“

d.velop und das Nepomucenum freuen sich schon jetzt auch zukünftige gemeinsame Projekte.

Download: Bilderstrecke Nepomucenum https://mein.foxdox.de/publicdoc/fa15bc42-eed7-40a4-b8a0-c299b5b37f2f

Bildunterschriften:

1 Lehrer Achim Willenbring (l.) und Hendrik Mikus von der d.velop freuen sich über die gelungene Kooperation

3 In produktiver Arbeitsatmosphäre stellen die Schülerinnen und Schüler die Ergebnisse vor

4 Ein Teil des Informatik LK im Gespräch

6 Die Projektteilnehmer beim Gruppenbild mit Hendrik Mikus (l.), Achim Willenbring (r.) und d.velop Personalleiterin Juliana Kortmann (2. v. r.)

7 Die entwickelte App wird multimedial vorgestellt

8 Die Schülerinnen und Schüler des Nepomucenum Gymnasiums erläutern den Projektablauf

9 Gespannte Zuhörer auf dem d.velop campus bei der Ergebnispräsentation

10 Die Präsentation geht auch technisch ins Detail

11 Jeder der Gymnasiasten hat einen eigenen Redeanteil bei der Vorstellung der Ergebnisse

12 Ergebnispräsentation im d.velop Workshopraum

13 Die Projektteilnehmer stellen ihre Entwicklung detailliert dar.

14 Hendrik Mikus (mitte) bedankt sich für die aktive Mitarbeit am Projekt

15 Nach der Vorstellung entwickelt sich eine aktive Diskussion