BOLTA Werke GmbH digitalisieren SharePoint-Prozesse mit der d.velop AG

BOLTA Werke GmbH

Die BOLTA Werke GmbH gilt als einer der führenden Spezialisten für Oberflächenveredelung in der Automobilindustrie. Unter dem leistungsorientierten Qualitätsanspruch „High Performance Surface Technologies“ fertigt das 1921 in Nürnberg gegründete Unternehmen sowohl komplexe Bauteile als auch einzelne Komponenten wie Typenschilder und Zierleisten für zahlreiche Premiummarken erfolgreicher Automobilhersteller. In den vergangenen Jahren bereits zweifach aufgrund seiner Wachstumsstärke vom Bayerischen Wirtschaftsministerium in der Riege der „Bayerns Best 50“ ausgezeichnet, beschäftigt Bolta am Stammsitz bei Nürnberg mehr als 1.400, an allen fünf Standorten im In- und Ausland gesamt rund 3.200 Mitarbeiter.

“Aus Sicht des Projektteams ist die hohe Flexibilität und Funktionalität der Software hervorzuheben und dass diese direkt die Standard MS-SharePoint-Funktionalitäten erheblich ergänzt und vereinfacht. Die fachliche Kompetenz in allen Fragestellungen rund um Basis Technologien, Schnittstellen und benötigte Lösungen hilft uns, zukünftig unseren internen Kunden echte Mehrwerte zu bieten.” Josef Huberth, Projektleiter – BOLTA Werke GmbH

Dokumentenmanagement mit SharePoint

Produkt

Automobilbranche

Branche

3.200

Mitarbeiter

Projektinhalte und Ziele

Mit der strategischen Entscheidung für das Dokumentenmanagement mit SharePoint von d.velop wird von der BOLTA Werke GmbH ein leistungsfähiger ECM Infrastruktur Service für die Digitalisierungsstrategie der Unternehmensgruppe auf Basis des Konzernstandards Microsoft SharePoint bereitgestellt.

Die geplanten Einsatzbereiche auf dem Weg der Digitalisierungsstrategie werden sukzessive als eigene Arbeitspakete implementiert.

Das partnerschaftliche Agieren erfolgte von Anfang an immer offen auf Augenhöhe und war mittelständisch verbindlich geprägt.

Dieter Skorzus 
Bereichsleiter IT
BOLTA Werke GmbH

Umgesetzte Projekte bei der BOLTA Werke GmbH:

  • Schaffung einer revisionssicheren Archivierungsplattform zur Dokumentenarchivierung als Basiskomponente der Digitalisierungsstrategie
  • Digitale Akten zur Unterstützung der Produktentwicklung, Auftragsbearbeitung (digitale Auftragsakten, Fertigungsakten)
  • Beschaffung (digitale Lieferanten, Bestellakten)
  • Bereitstellung digitaler Formulare für Bedarfsscheine mit direktem digitalen Freigabeworkflow (Bereich: digitale Geschäftsprozesse)
  • Anbindung der Kern IT Anwendungen SAP, Infor-Xpert, MES-, CAQ-System, sowie weiterer Lösungen unterschiedlicher Unternehmensbereiche
  • Workflows zur Unterstützung von Beschaffungsprozessen in SAP (Purchase2Pay) mit dem ersten Baustein, der digitale Rechnungsverarbeitung mit SAP, basierend auf dem Rechnungsprüfungsworkflow und Freigabe für FI und MM Rechnungen u.a.
  • Elektronische Signatur Software im Rahmen der Einkaufsprozesse

Die Umsetzung und Betrieb der Lösung erfolgen in virtualisierten Umgebungen. Die Speicherung der Daten und Dokumente aus den Business Anforderungen Compliance und Non-Compliance erfolgt auf den Storage-Systemen gemäß Konzern-Strategie.

Webinar: Erfolgreiches Dokumentenmanagement in der Industrie am Beispiel der Weber GmbH & Co. KG

Schauen Sie sich jetzt das Webinar “Erfolgreiches Dokumentenmanagement in der Industrie am Beispiel der Weber GmbH & Co. KG” an und erhalten Sie einen Einblick in die Herausforderungen des Produktionsunternehmens Weber GmbH & Co. KG. Christopher Kutzner zeigt zudem auf, wie Weber es schafft Mehrwerte und Nutzen zu generieren und dabei noch Kosten und Geld einspart.