OPTIMA verbindet d.3ecm mit SAP und vereinfacht so die internen Arbeitsabläufe

OPTIMA

Optima mit Stammsitz in Schwäbisch Hall konzipiert und realisiert mit ihren Tochterunternehmen Verpackungsmaschinen, Abfüllanlagen und Herstellanlagen. Von der Einzelmaschine bis hin zu komplexen Turnkey-Komplettanlagen für Pharma-, Consumer-, Nonwovens– und Life Science-Produkte. Ob Sonderlösungen oder modularisierte Standardmaschinen – alle Funktionen sind grundsätzlich auf Branchen- und kundenspezifische Bedürfnisse ausgelegt. Das 1922 gegründete und in dritter Generation familiengeführte Unternehmen beschäftigt an den deutschen und 14 internationalen Standorten 2.250 Mitarbeiter. 85% Export unterstreichen die internationale Ausrichtung.

icon Lösung optima

Dokumentenmanagement

Produkt

Branche-icon optima

Maschinenbau

Branche

Mitarbeiter-icon optima

2.000

Mitarbeiter

OPTIMA: Projektinhalte und Projektziele

Im Jahr 2014 hat sich das Unternehmen für Dokumentenmanagement von d.velop entschieden. Das DMS findet bei der Firma in Verbindung mit SAP Anwendung. Es wurden jeweils Absprünge eingebaut, sodass man aus dem SAP direkt in das DMS abspringen kann oder ebenfalls aus dem Dokumentenmanagement in SAP abspringt. Weitere Funktion, wie die direkte Speicherung von SAP-Formularen im DMS erleichtert die tägliche Arbeit enorm.

Also ich persönlich bin Fan vom DMS. Allein die Möglichkeit, wie wir die Dokumente heutzutage ablegen können – zum Beispiel über Drag & Drop – ist eine deutliche Verbesserung zudem wie es vorher war.

Andrea Schöller
Application Administrator 
OPTIMA