Zukunftsforscher Magnus Lindkvist verrät 6 Merkmale erfolgreicher Unternehmen der Zukunft

Veröffentlicht 19.06.2023

Magnus Lindkvist Zukunftsforscher | Autor Selbstständig

Beitragsbild Magnus Lindkvist Zukunft

KI-gesteuerte Roboter, Bio-Hacking und interstellare Kolonien werden die Menschheit unendlich glücklicher, gesünder und wohlhabender machen als heute. Wir werden auf einigen Marssatelliten zweihundert Jahre alt werden. Und der FC Bayern München wird das beste Fußballteam der Galaxie sein. So klingt es, wenn manche Leute über die Zukunft sprechen.

Tatsächlich gibt es aber im Jahr 2023 viele Menschen, die so klingen: Klimaleugnende, russische Roboter-Trolle. Affenpocken werden Hyperinflation, den Dritten Weltkrieg und die Zerstörung des Planeten verursachen … es sei denn, wir meiden Gluten.

Verschiedene Versionen der Zukunft

Dies sind Variationen – eine panglossische, die andere dystopisch – desselben Themas, wobei die Zukunft als Ersatz für LSD verwendet wird. Fantasievolle Visionen von der Welt von morgen haben uns jahrzehntelang unterhalten – vom Optimismus der 1960er Jahre bis zum Weltschmerz von heute. Sie sind zwar unterhaltsam, aber als Managementwerkzeug nutzlos.

Die Zukunft ist keine Droge. Tatsächlich ist sie nicht einmal ein Nomen, sondern eine Aktivität.

Magnus Lindkvist

6 gemeinsame Merkmale erfolgreicher Unternehmen in Zeiten des Wandels

Als Schriftsteller habe ich Jahrzehnte damit verbracht, unerwartete Quellen der Weisheit in Psychologie, Geschichte, Popkultur, Wissenschaft und Fallstudien aus dem Geschäftsbereich zu finden. Ich habe gelernt, dass Unternehmen, die Krisen überstehen, sich an Veränderungen anpassen oder Störungen überleben, einige Dinge gemeinsam haben:

Infografik zeigt die gemeinsamen Merkmale erfolgreicher Unternehmen in Zeiten des Wandels

1. Inspiration jenseits der Konkurrenz: Kreativität durch unkonventionelle Quellen

Erfolgreiche Unternehmen finden Inspiration, und Lieferanten, in Quellen außerhalb ihrer Konkurrenz. Nintendo konnte die Wii entwickeln, indem es Chips verwendete, die für Kollisionssysteme (d.h. Airbags) in Autos hergestellt wurden.

Das biomedizinische Medikament Orfadin (das eine seltene Autoimmunerkrankung bei Kindern heilt) wurde aus einem gescheiterten Pestizid geschaffen, das in einem Gen der Flaschenbürstenpflanze gefunden wurde.

Innovation entsteht, wenn Ideen miteinander kombiniert werden, wie es Matt Ridley so treffend formulierte.

2. Spielen, experimentieren und Innovation: Die Rolle von Trial an Error

Erfolgreiche Unternehmen machen spielerische Experimente anstelle umfangreicher Planung. Bei Kernkraftwerken und Gehirnoperationen sollte man keine Experimente machen, aber die meisten anderen Branchen können und sollten es tun.

  • Die pharmazeutische Industrie wurde durch Serendipität – also Glück – und nicht durch Risikomanager aufgebaut.
  • iRobot, das Robotikunternehmen, das 2022 von Amazon gekauft wurde, entstand, indem man 14 gescheiterte Geschäftsmodelle ausprobierte und scheiterte, bevor man mit bodenreinigenden Saugrobotern Erfolg hatte.
  • Politik macht mehr Spaß, wenn man spielerisch mit Ideen umgeht, anstatt sich in eingefahrenen Positionen zu verhärten.

Definition Serendipität

Serendipität bezieht sich auf das glückliche und unerwartete Entdecken von etwas Wertvollem oder Bedeutsamem, während man eigentlich nach etwas anderem sucht.

3. Tanz mit den Regeln: Kreativität und Flexibilität im Umgang mit Vorschriften

Regeln sollten nicht gebrochen werden – sie haben ihren Grund. In einer offenen Demokratie sind Regeln und Gesetze das Narbengewebe der Gesellschaft, das uns daran erinnert, was getan werden sollte und was nicht.

Was wir jedoch tun können, ist, mit Regeln zu tanzen. Sie wie Beckham zu beugen. Die Schweizer Uhrenindustrie entstand, weil Juweliere im 16. Jahrhundert in Genf um das Verbot des Tragens von Schmuck von John Calvin herumtanzten. Calvin erlaubte eine Schlupflochregelung für Zeitmesser, sodass die Juweliere französische protestantische Flüchtlinge, die auf Farmen in der Jura-Region arbeiteten, nutzten, um ein Imperium teurer Luxusuhren zu schaffen.

4. Kreative Reibung nutzen: Konflikte als treibende Kraft für Innovation

Erfolgreiche Unternehmen nutzen kreative Reibung. Berühmte Bands beherrschen dies sehr gut. Rolling Stones, Depeche Mode und U2 streiten und diskutieren viel, aber sie erschaffen schöne, zeitlose Musik. Dies ist der kreative Funke, der durch Konflikte angetrieben wird.

In den 1960er Jahren basierte die gesamte US-Technologiebranche rund um Bostons Route 128: von Wang bis Digital Equipment. 30 Jahre später zog sie nach Silicon Valley. Der Grund dafür war, dass die Unternehmen an der Ostküste starr, hierarchisch und von Männern dominiert waren. Wenn man anderer Meinung als der Chef war, wurde man entlassen.

Die Unternehmen an der Westküste hingegen waren in locker vernetzten Strukturen organisiert, die gleichzeitig kooperierten und miteinander konkurrierten. Meinungsverschiedenheiten wurden gefördert und führten oft zur Gründung neuer Unternehmen.

5. Die Kunst der Resilienz: Die Kunst gestärkt aus Niederlagen hervorzugehen

Erfolgreiche Unternehmen beherrschen die Kunst der Resilienz. Ole Kirk Christensen wurde als jüngstes von zehn Geschwistern in einer armen Bauernfamilie im ländlichen Dänemark geboren. Bereits vor seinem 15. Geburtstag eröffnete er eine Holzwerkstatt. In den kommenden Jahrzehnten brannten seine Fabriken zweimal ab. Seine Frau starb, und er blieb als Witwer mit vier Kindern zurück. Er überlebte eine Wirtschaftskrise und eine militärische Invasion.

Schließlich entdeckte er nach dem Zweiten Weltkrieg eine neue interessante Technologie. Aufgrund der Holzknappheit nach zwei Weltkriegen wandte er sich Kunststoffen zu, insbesondere einer Sorte namens ABS, die gleichzeitig hart und weich war. Er begann, Kunststoffbausteine zu bauen, mit denen Kinder alles bauen konnten, was sie wollten. Er nannte es auf Dänisch „spiel gut“, Leg Godt. Kurz gesagt: Lego.

Wir leben in einer Zeit der Poly-Krise, daher werden wir von der Fähigkeit, sich in Zeiten der Widrigkeiten zu erholen und nach vorne zu schauen, profitieren.

6. Kreativität statt Konkurrenz: Das Streben nach Schaffen und Entdecken

Vor allem sind diese Unternehmen, Marken und Einzelpersonen am besten darin, mehr zu erschaffen als zu konkurrieren. Wettbewerb bedeutet, sich in das bestehende System einzufügen und ein wenig besser als die Konkurrenten zu sein. Es ähnelt stark dem Sport, wo die Regeln im Voraus festgelegt werden und der Gewinner eine Goldmedaille erhält.

Erschaffen hingegen bedeutet, das Unbekannte zu erkunden. Es ist risikoreich und unsicher, und es gibt keine Regeln. Die meisten Dinge wurden noch nicht erfunden. Noch nicht.

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