Der d.velop pilot: Innovation durch KI und Large Language Modelle – Die Zukunft der Arbeitswelt

Veröffentlicht 22.06.2023

Annika Dölle Senior Growth Marketing Managerin d.velop

Beitragsbild Blogartikel Large Language Model d.velop pilot


Der Weg zur Innovation ist oft nicht vorhersehbar. Wie Steve Jobs treffend sagte:

You can’t connect the dots looking forward; you can only connect them looking backwards.

Steve Jobs

Er betonte, dass wir erst im Nachhinein erkennen, wie Ideen zu erfolgreichen Innovationen herangewachsen sind.

Die Verfügbarkeit neuer Technologien befeuert Innovationen

Dieser Gedanke lässt sich besonders gut auf die Verfügbarkeit neuer Technologien und ihre Auswirkungen auf Innovationen übertragen. In der heutigen Zeit erleben wir eine faszinierende Entwicklung im Bereich neuer Technologien. Innovationen verbreiten sich mit einer rasenden Geschwindigkeit. Ein anschauliches Beispiel dafür ist Netflix, das fünf Jahre benötigte, um die Marke von einer Million Nutzer:innen zu erreichen. Im Gegensatz dazu hat ChatGPT diese Zahl innerhalb von nur fünf Tagen erreicht.

ChatGPT Millionen Nutzer Statista
Quelle: Statista

Das verdeutlicht, wie schnell sich neue Technologien verbreiten und wie sie unser Leben verändern können.

Anwendungsbeispiele von Large Language Modellen und KI bei d.velop

Neben ChatGPT gibt es in den vergangenen Monaten zahlreiche weitere generative KI-Modelle, die veröffentlicht wurden. Bei d.velop beschäftigen wir uns derzeit intensiv damit, wie wir bereits seit einigen Jahren verfügbare KI-Technologien mit Large Language Modellen und unseren bestehenden Produkten kombinieren können.

Der d.velop pilot: Durch LLM & KI mit Dokumenten interagieren

Als Ergebnis findet sich in unserer Plattform an verschiedenen Stellen ein neuer Button, um sich im Arbeitsalltag Unterstützung durch KI zu holen. Diese neue Funktionalität nennen wir d.velop pilot.

Der d.velop pilot erweitert d.velop documents um die Möglichkeit, auf intelligente Art und Weise Dokumente zu importieren und mit diesen zu interagieren. Die App greift dazu auf aktuelle Techniken der Künstlichen Intelligenz zurück. Eingaben in Form natürlich-sprachlicher Anfragen werden mithilfe von Large Language Models interpretiert und in Aktionen übersetzt. So arbeiten d.velop Benutzer:innen zukünftig noch einfacher und effektiver mit ihren Dokumenten und sparen dabei Zeit.

Definition Large Language Model (LLM)

Ein Large Language Model (LLM) ist ein großes vortrainiertes Sprachmodell, das auf neuronalen Netzwerken mit Transformer-Architektur und Deep-Learning-Algorithmen basiert. Es wird mit riesigen Textmengen vortrainiert und für bestimmte Aufgaben feinabgestimmt.

Large Language Modelle (LLMs) verstehen, verarbeiten und generieren natürliche Sprache und sind für viele Aufgaben wie das Beantworten von Fragen, das Zusammenfassen von Texten, das Vervollständigen von Texten, das Übersetzen von Texten oder das Erzeugen von Texten einsetzbar. LLMs können auch mit komplexen Texten, Fragen oder Anweisungen umgehen und generieren grammatikalisch und orthographisch einwandfreie, schlüssige Texte.

Nutzung des d.velop pilots per Chat in d.velop documents

Ein Anwendungsszenario: Die Nutzung des d.velop pilots per Chat. Du kannst dir ganz einfach

  • eine Zusammenfassung eines Dokuments geben lassen oder
  • dem Dokument gezielte Fragen stellen.

Das Video veranschaulicht die Anwendungsweise.

Ortsunabhängige Nutzung per Speech-to-Text und Text-to-Speech

Ein weiteres Anwendungsbeispiel für die Kombination sind neue Interaktionsmöglichkeiten von Benutzer:innen mit d.velop Software mithilfe von Sprache.

Nie wieder unvorbereitet ins Meeting, trotz Stau

Stell dir vor, du bist auf dem Weg zur Arbeit im Auto und dir fällt ein, dass ein bestimmtes Dokument die Grundlage für das erste Meeting des Tages bildet. Leider hast du das Dokument noch nicht gelesen und es bleiben dank Stau nur noch wenige Minuten bis zum Beginn des Meetings. Kein Problem! Mithilfe des d.velop pilot kannst du dir eine Zusammenfassung des Dokuments einfach vorlesen lassen.

Einfach Video anschauen (Achtung: Sound on!) und selbst erleben.

d.velop pilot unverbindlich testen

Ab sofort kannst du den d.velop pilot selbst für Testzwecke ausprobieren. Die ersten Features des d.velop pilot sind jetzt in der d.velop cloud verfügbar!

Einsatz von Large Language Modellen und europäische Werte schließen sich nicht aus

Natürlich stellen sich bei Innovationen wie Large Language Modellen auch Fragen zur Datensicherheit. In der aktuellen Dynamik rund um KI-Innovationen gibt es viele offene Fragen, wie beispielsweise die Regulierung von KI, die Sicherstellung der Datenkontrolle und ethische Aspekte. Dennoch ist es wichtig, dass wir uns bereits jetzt mit den Möglichkeiten von Large Language Modellen auseinandersetzen und gleichzeitig Ideen entwickeln, wie wir sie im Einklang mit europäischen Werten nutzen können. Die Arbeit mit Modellen auf Basis natürlicher Sprache ermöglicht eine rasante Zugänglichkeit zu künstlicher Intelligenz und stellt eine Zeitenwende für die Softwarebranche dar.

Bei d.velop sind wir uns der Bedeutung dieser Entwicklungen bewusst, daher halten wir uns die Möglichkeit offen, mit starken Partnern zusammenzuarbeiten, um die verschiedenen Aspekte der KI-Technologie weiter voranzutreiben.

Zusammenarbeit mit Aleph Alpha

Wir freuen uns besonders, dass wir das deutsche Unternehmen Aleph Alpha und ihr leistungsstarkes Large Language Modell Luminous in d.velop documents integrieren können. Aleph Alpha ist bekannt für die Nutzung von GPTs und Large Language Modellen in Europa.

Die Zukunft der Innovation liegt in der Verbindung von Technologie und menschlicher Kreativität

Die Zukunft der Innovation liegt in der Verbindung von Technologie und menschlicher Kreativität. Der d.velop pilot ist ein Schritt in diese Richtung und ermöglicht es uns, die Potenziale von Large Language Modellen zu erkunden und für unseren Arbeitsalltag nutzbar zu machen. Wir freuen uns auf weitere spannende Entwicklungen, um die Möglichkeiten von KI zu entdecken!

Die Zukunft ist jetzt! KI als Motor des modernen Dokumentenmanagements.

Autor:in

Annika Dölle ist Senior Growth Marketing Managerin bei der d.velop und betreut bereits seit 2017 den d.velop blog.

Annika Dölle Senior Growth Marketing Managerin d.velop