Maurice Kluge im Interview über die Partnerschaft mit d.velop

Veröffentlicht 05.04.2023

Maurice Kluge Gründer | Geschäftsführer kopfhoch3

Beitragsbild kopfhoch3

Heute im Interview: d.velop App Builder und Partner kopfhoch3. Gründer und Gesellschafter Maurice Kluge verrät im Interview, wie kopfhoch3 das Plattformportfolio der d.velop ergänzt, warum die Entscheidung auf d.velop gefallen ist und wie sie von einer gemeinsamen Zukunft profitieren.

Wer ist kopfhoch3?

kopfhoch3 ist ein 15-köpfiges, agiles IT-Unternehmen und seit Anfang 2022 als Partner an der Seite von d.velop. 2018 wurde das Unternehmen von Alexander Klapp, Maurice Kluge und Mirko Reinken gegründet. Heute besteht das Team aus Entwicklern, IT-Architekten und Projektmanagern, die im B2B-Kontext individuelle Softwarelösungen für ihre Kunden umsetzen. Neben der klassischen Implementierung übernimmt kopfhoch3 die Beratung und Konzeption, das Projektmanagement und den Cloud-Betrieb von Softwarelösungen.

Was ist die Mission von kopfhoch3?

d.velop blog: Das klingt spannend! Was ist die Mission und Vision bei kopfhoch3?

Maurice Kluge: Wir entwickeln nachhaltige Softwarelösungen. Das heißt, wir wollen, dass unsere Kunden uns vertrauen und wir Probleme in gemeinsamer Projektarbeit langfristig lösen. Dabei nehmen wir oftmals eine beratende Rolle ein, um die individuelle Problemstellung und das Zielbild zu schärfen. Gleichzeitig bieten wir den Full-Service-Entwicklungszyklus, also von der Konzeption über die Umsetzung bis hin zum langfristigen Betrieb von Softwarelösungen, damit sich die Kunden auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können. 

d.velop bietet eine Lösung, die passt

d.velop blog: Warum habt ihr euch dazu entschieden, App Builder und Partner von d.velop zu werden?

d.velop bietet mit dem Plattformansatz eine Lösung, die zu uns passt – sowohl technologisch als auch wertebezogen.

Maurice Kluge, kopfhoch3

Maurice Kluge: Unser Kerngeschäft besteht darin, individuelle Lösungen zu gestalten und umzusetzen. Trotzdem ist es sinnvoll, etablierte Marktlösungen zu betrachten und diese zu ergänzen. Insbesondere d.velop bietet mit dem Plattformansatz eine Lösung, die zu uns passt – sowohl technologisch als auch wertebezogen. 

d.velop blog: Das freut uns! Mit welchen technischen Anwendungen bzw. mit welcher Software unterstützt ihr das d.velop competence network?

Maurice Kluge: Im Rahmen des letzten Projektes mit d.velop haben wir das technische Bindeglied zwischen d.velop documents und der d.velop postbox umgesetzt. Hierfür haben wir den documents-to-postbox-Konnektor entwickelt.

Grundsätzlich dient d.velop documents als Archivsystem und legt den Fokus auf die Verwaltung und der gemeinsamen Bearbeitung von Dokumenten. Unser Konnektor ergänzt dieses System mit einer digitalen und rechtssicheren Dokumentenzustellung ohne Medienbruch. Das bedeutet, dass Dokumente aus d.velop documents direkt an die d.velop postbox übermittelt werden können. Der Konnektor ermöglicht somit einen (bi)direktionalen Dokumentenaustausch. Eine Besonderheit besteht darin, dass unsere Lösung als Cloud-Anwendung agiert.

d.velop blog: Welche Kernprobleme löst ihr als Bindeglied bei d.velop Kunden?

Maurice Kluge: Den Klassiker der Digitalisierung, also die Automatisierung von gleichartigen Prozessabläufen. Dabei ermöglichen wir konkret den digitalen Dokumentenversand aus d.velop documents heraus.

Unsere Anwendung erstellt automatisierte Jobs bzw. Routinen, die manuelle Abläufe überflüssig machen. Ein zusätzlicher positiver Effekt dabei ist die Nachhaltigkeit durch die Reduzierung von Papierversand.

Wir verfolgen mit dem Konnektor das Ziel, unbemerkt im Hintergrund zu agieren – so können wir den größtmöglichen Nutzen für Anwender erreichen.

Erfahrungsaustausch und Netzwerk: Wie kopfhoch3 und d.velop voneinander profitieren

d.velop blog: Und weitergedacht: Was ist euer langfristiges Ziel als App- Builder?

Maurice Kluge: Ganz klar, die Entwicklung einer intensiven Partnerschaft und nachhaltiger Lösungen mit klarem Kundennutzen.

d.velop blog: Das hört sich gut an. Wovon profitiert ihr dank der Partnerschaft mit d.velop?

Maurice Kluge: An erster Stelle steht für uns der Erfahrungsaustausch und das Netzwerk. Denn kulturell und wertebezogen haben wir mit d.velop einiges gemeinsam.

Kulturell und wertebezogen haben wir mit d.velop einiges gemeinsam.

Maurice Kluge, kopfhoch3

Unserer Leidenschaft für nachhaltige, digitale Lösungen gehen wir gemeinsam nach, indem wir unsere Kompetenzen bündeln. Wenn dabei digitale Lösungen entstehen, die nicht nur Kunden helfen, sondern auch zum Wachstum des Ökosystems beitragen, haben wir unsere Ziele erreicht. Außerdem sind die Partnerevents immer einen Besuch wert!

d.velop blog: Vielen Dank Maurice für deine Einblicke in die Partnerschaft zwischen kopfhoch3 und d.velop. Wir sind gespannt, wie es weitergeht und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!

Jetzt d.velop App Builder werden!