Alles, was du über die BAIT wissen musst!

Veröffentlicht 16.02.2024

Detlef Hölzen Market Director Financial Services d.velop

Beitragsbild Blogartikel BAIT

Seit 2017 hat die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) die Bankaufsichtlichen Anforderungen an die IT (BAIT) von Banken in Kraft gesetzt. Die Regelungen zur Sicherstellung eines sicheren IT-Betriebs in Finanzinstituten sind in der Praxis erprobt und sowohl durch Sonderprüfungen als auch durch die fortschreitende Entwicklung der IT-Anforderungen, -Möglichkeiten und -Bedrohungen bereits 2021 geschärft worden.

Auch wenn die BAIT in erster Linie für regulierte Unternehmen wie Finanzinstitute und Versicherungen gelten, können nicht regulierte Unternehmen oder Unternehmen außerhalb der Finanzwirtschaft interessante Aspekte für die Risikomitigation ziehen. Gerade Unternehmen, die besonderen Wert auf ihre IT-Sicherheit legen, können so ihre Systeme und die damit verbundenen Prozesse optimieren. Das bedeutet aber auch, dass die Zusammenarbeit zwischen der IT und den Fach- und Stabsbereichen zuweilen überprüft und angepasst werden muss.

Dieser Blogartikel gibt einen Einblick in die BAIT, wie sie in der Praxis umgesetzt werden und wie auch nicht regulierte Unternehmen von der BAIT profitieren können.

Was sind die BAIT?

Die Bankenaufsichtlichen Anforderungen an die IT oder auch BAIT genannt, sind regulatorische Grundsätze, welche einen sicheren IT-Betrieb in Finanzunternehmen gewährleisten sollen. Die BAIT konkretisieren und ergänzen hierbei die allgemeinen Regelungen der Mindestanforderungen an das Risikomanagement (MaRisk) und legen verschiedenste Ziele mit Hinblick auf das IT-Management und die IT-Sicherheit auf. Die BAIT hilft Finanzunternehmen dabei, einen klaren Rahmen für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Fachbereichen und IT-Verantwortlichen zu schaffen, Cyberrisiken zu reduzieren und IT-Prozesse zu optimieren.

Normative Einordnung und Überblick

Banken und Versicherungen sind ein wesentlicher Stützpfeiler einer funktionierenden Volkswirtschaft und folgerichtig auch grundsätzlich als kritische Infrastruktur (vgl. u.a. § 7 BSI-Kritisverordnung) normativ eingestuft. Die Gesellschaft vertraut darauf, dass Banken jederzeit über eine angemessene Eigenkapitalausstattung und eine ausreichende Liquidität verfügen. Kernaufgabe der BaFin ist, die Finanzinstitute hier wirksam zu überwachen. Aber: Ein entscheidender Erfolgsfaktor ist dabei auch eine jederzeit funktionierende IT-Infrastruktur. So hat die Sicherstellung der Informationsverarbeitung laut BAIT den gleichen Stellenwert wie die ausreichende Kapital- und Liquiditätsausstattung.

Damit Finanzunternehmen ihren Aufgaben nachkommen können, sind sie gemäß § 25a Kreditwesengesetz zu einem ordnungsgemäßen Geschäftsbetrieb verpflichtet. Diese Generalnorm wurde durch weitere Erlasse ausgestaltet. Ein zentrales Regelungskonvolut stellen dabei die „Mindestanforderungen an das Risikomanagement“ (MaRisk) dar. Hiermit werden aufbau- und ablauforganisatorische Regelungen allgemeiner Natur (Teil A) wie auch bankgeschäftsspezifischer Natur (Teil B) beschrieben.

Die BAIT ergänzen und konkretisieren hier die MaRisk in den nachfolgend genannten IT-relevanten Themengebieten weiter und sind mit ihr untrennbar verbunden:

  • IT-Strategie und IT-Governance,
  • Informationsrisiko und -sicherheitsmanagement,
  • Operative Informationssicherheit,
  • Identitäts- und Rechtemanagement,
  • IT-Projekte und Anwendungsentwicklung,
  • IT-Betrieb und IT-Notfallmanagement,
  • Auslagerungen und sonstiger Fremdbezug von IT-Dienstleistungen,
  • Management der Beziehungen mit Zahlungsdienstnutzern und
  • Kritische Infrastrukturen

Vom IT-Risikomanagement zum Informationssicherheitsmanagement

MaRisk und BAIT sind inzwischen in der Praxis erprobt und wurden mehrmals im Zusammenspiel mit der Kreditwirtschaft mittels – zuletzt jährlichen – Konsultationsprozessen nachgeschärft. So wurde die BAIT bereits 2021 überarbeitet und eine 7. Novelle der MaRisk 2022 veröffentlicht. Seit neustem hat die EU zusätzlich den Digital Operational Resilience Act, auch DORA genannt, verabschiedet. Eine Verordnung, die darauf abzielt, die Cybersicherheit und Widerstandsfähigkeit im Bankwesen zu stärken. Erwähnenswert hierbei ist unter anderem, dass in den Regularien im Zeitverlauf aufsichtsrechtlich der IT-Begriff zusehends gestrichen und durch das Wort „Information“ ersetzt wurde. So wurde aus dem IT-Risikomanagement das „Informationssicherheits-“ bzw. „Informationsrisikomanagement“. Ein deutlicher Beleg dafür, dass nicht die verwendete Hard- oder Software im Fokus der BaFin stehen, sondern die Informationen, die hier verarbeitet werden.

Cybersicherheit und Auslagerungsmanagement

Laut einer Statista Studie (2023) wurden 58% der Unternehmen in Deutschland im Jahr 2023 Opfer einer Cyber-Attacke. Zudem ist das geschätzte Risiko für Unternehmen, Opfer von Cyberangriffen zu werden, in den letzten 10 Jahren von 33% auf 68% auf das Doppelte gestiegen. Wir sehen also in Zeiten einer zunehmenden dezentralen Informationsverarbeitung, des Kundenzugriffs über Onlinebanking bzw. die Bereitstellung immer weiterer digitaler Services steigt auch das Risiko von Hackerangriffen und anderen Methoden der Cyberkriminalität.

Die Auslagerung von Services in die Cloud, insbesondere, sofern es sich um nicht bankspezifische Prozesse handelt, kann ein wichtiger Baustein in der IT-Strategie sein, um derartige Risiken zu reduzieren. Somit ist es zumindest dem strategischen Ziel, sich als Bank auf die Kernaufgaben zu konzentrieren, geschuldet, wenn der Systembetrieb einem professionellen Dienstleister überlassen wird. Dabei ist jedoch auch zu beachten, dass die Nutzung von Cloud-Diensten im Kontext der IT-Strategie stehen muss. Folglich sind bei deren Beschaffung neben der Fach- und der IT-Abteilung auch weitere Bereiche wie dem (IT-)Risikomanagement, die Informationssicherheits- und Datenschutzbeauftragten hinzuzuziehen. Als Dienstleister im finanzbeaufsichtigten Bereich ist es dadurch unumgänglich, sich mit genau diesen Regularien zu befassen, um die BaFin-Konformität ihrer Produkte sicherzustellen.

Maßgebliche Grundlagen sind dabei die Regelungen zu Auslagerungen im Abschnitt AT 9 der MaRisk. Diese sind insbesondere dann maßgeblich, wenn die „Bereitstellung von IT-Systemen, Projekten/Gewerken oder Personalgestellung“ (Zitat BAIT) durch Dritte einen bankspezifischen Prozess betreffen. Die Entscheidungshoheit, ob eine wesentliche Auslagerung vorliegt, obliegt hier dem Kreditinstitut – mithin muss ein externer Dienstleister und die von diesem beauftragten Subunternehmer sich darauf gefasst machen, dass sein Leistungsangebot als wesentliche Auslagerung klassifiziert wird und die daraus resultierenden Anforderungen umsetzen können.

Schutzziele der BAIT im Rahmen des Informationsrisikomanagements (IRM)

BAIT definiert vier Schutzziele, die im Rahmen eines Informationssicherheits-Managementsystems zu betrachten, bewerten und sicherzustellen sind:

  1. Verfügbarkeit der IT-Systeme
  2. Integrität der Daten (d.h. Sicherstellung der Unveränderbarkeit von Daten bzw. Dokumenten und Schutz vor Datenverlust)
  3. Authentizität (Absender und Empfänger von Informationen müssen korrekt sein)
  4. Vertraulichkeit (Sicherstellung eines Berechtigungskonzeptes bzw. sicheren Verschlüsselung für den Empfänger).

Hierbei sind Informationen nicht singulär zu betrachten, sondern es ist jeweils auf den Informationsverbund – über den es gilt, sich entsprechende Kenntnis zu verschaffen – abzustellen. Der Informationsverbund ist das Zusammenspiel von Prozessen und Systemen wie auch von Systemen zu Systemen über Schnittstellen. Ferner ist auch die Bedrohungslage von außerhalb einzubeziehen. Es bedarf also eines entsprechenden Informationsrisikomanagements (IRM), das „frei von Interessenskonflikten“ zu implementieren ist.

Informationssicherheitsmanagements (ISM)

Wie die genannten Schutzziele erreicht werden können, ist dann wiederum Aufgabe des Informationssicherheitsmanagements (ISM). Schwerpunkt des ISM ist also die Bewertung der Informationssicherheit aus prozessualer Sicht unter Berücksichtigung der übergeordneten IT-Strategie. Diese wiederum wird von der Geschäftsleitung vorgegeben und beschreibt die IT-Infrastruktur, -Architektur und Ablauforganisation sowie die Standards, an denen sich das Institut orientiert. In der IT-Strategie sind auch die Maßnahmen zur Erreichung der strategischen Ziele zu beschreiben. In einer Informationssicherheitsleitlinie wird die Strategie konkretisiert, insbesondere wie die genannten Schutzziele beachtet werden können. Damit IT-Strategie und Informationssicherheitsleitlinie keine leeren Phrasen bleiben, ist als deren Hüter ein Informationssicherheitsbeauftragter (ISB) zu implementieren.

Die Tätigkeit des IRM und ISM setzt somit auch eine Kenntnis über die praxisrelevanten Risiken voraus. Die Fachbereiche sind, ggf. unterstützt von der Revision oder anderen Stabsbereichen, insofern zu befähigen, Risiken zu erkennen und zu benennen. Ein besonderes Vertrauensverhältnis zwischen den Fachbereichen und dem IRM und ISM ist hier vonnöten.

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BAIT in der Praxis

In der Praxis bedeutet dies, dass u.a. weitreichende Informations- und Zutrittsrechte in Finanzunternehmen eingeräumt werden müssen, wie auch hinreichende Kündigungsfristen mit Regelungen zur Rückübertragung der ausgelagerten Tätigkeiten. Ebenso ist institutsintern ein Auslagerungsregister zu führen und ein regelmäßiges Monitoring des Dienstleisters vorzunehmen, der hier die zu diesem Zweck erforderlichen Informationen regelmäßig und zeitnah bereitstellen muss.

Aber an dieser Stelle muss auch betont werden, dass, auch wenn sich nicht regulierte Unternehmen, wie zum Beispiel eine Immobilienverwaltung, an die BAIT für ihre IT-Strategie orientieren wollen, Rechenzentrumsbetreiber in der Praxis eine derartige Vorzugsbehandlung eben nur den der Finanzaufsicht unterliegenden Unternehmen gewähren.

Anders als ein Dokumentenmanagement-System, welches in der Regel als wesentliche Auslagerung eingestuft wird, kann eine nichtbanktypische Tätigkeit wie eine digitale Rechnungsverarbeitung, ein Personal-Managementsystem oder eine digitale Unterschrift hingegen kaum als wesentliche Auslagerung deklariert werden. Jedoch müssen auch Auslagerungen, die nicht als wesentlich qualifiziert werden, sondern einem „sonstigen Fremdbezug“ unterliegen, laut BAIT einer Risikobewertung wie auch einer Steuerung- und Dienstleisterüberwachung durch das Institut standhalten und bedürfen angemessene vertragliche Vereinbarungen.

Bei Cloudlösungen sind übrigens zwei Beteiligte dabei zu bewerten: der Anbieter und damit Software-/Lösungshersteller sowie der Betreiber, also das Rechenzentrum. Der Anbieter selbst tritt hier üblicherweise als Generalunternehmer auf, muss jedoch seinerseits sicherstellen, dass der Betreiber auch die Vorgaben kennt und umsetzen kann. So treffen einige Vorgaben der BAIT den Anbieter in der Praxis eher weniger (was sollte die BaFin durch einen persönlichen Besuch beim Anbieter prüfen wollen, außer ggf. den Support?), aber gleichwohl muss dieser für die nötige Transparenz sorgen. Nur so kann ein vertrauensvolles Miteinander aller Beteiligten entstehen.

Operationelle Risiken in der Praxis reduzieren

Im Rahmen der operativen Umsetzung all dieser Managementaufgaben, Leitlinien, Strategien und Maßnahmen gilt es, die IT-Systeme regelmäßig zu prüfen – dies kann zum Beispiel mit Hilfe von Wirksamkeitskontrollen wie etwa Gapanalysen, simulierten Angriffen oder Schwachstellenscans geschehen – Gefährdungen zu identifizieren und möglichst zu verhindert, aufgetretene Ereignisse zu analysieren und letztlich aus all den Ergebnissen die bestehenden Strategien und Leitlinien zu schärfen. ISM und IRM sind mithin eng einzubeziehen. Zugleich hat sich das beaufsichtigte Institut grundsätzlich bei der Ausgestaltung der IT-Systeme und -Prozesse an gängige Standards zu orientieren. Die BAIT nennt in diesem Kontext den IT-Grundschutz des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationspolitik, aber auch die Standards nach ISO/IEC 270XX. Da es sich hier um eine beispielhafte Aufzählung handelt, dürften gleichwohl auch vergleichbare oder sich an den ISO 270XX orientierende Standards, wie z.B. der Industriestandard nach TISAX, aufsichtsrechtlich Anerkennung finden.

Bezogen auf die Umsetzung gehen die BAIT dabei insbesondere auf die Ausgestaltung

  1. des Identitäts- und Rechtemanagements
  2. der organisatorischen Grundlagen für IT-Projekte und die Anwendungsentwicklung
  3. und den IT-Betrieb selbst ein.
Infografik BAIT konformes Berichtswesen

1. Identitäts- und Rechtemanagement

Das Identitäts- und Rechtemanagement ist dabei nach dem Prinzip der Sparsamkeit („Need to know-“/ „Least Privilege-Prinzip“) auszulegen. Hierbei ist auch zu beachten, dass nicht nur der Zugang zu Informationen in IT-Systemen, sondern auch der (physische) Zutritt zu regeln ist. Vergabe und Verwaltung von Berechtigungen sind dabei zu dokumentieren und mittels interner Genehmigungsprozesse zu vergeben; ferner ist hier fortlaufend zu monitoren und die Berechtigungen sind, wo es nötig ist, anzupassen.

2. IT-Projekte und Anwendungsentwicklung

Hinsichtlich der IT-Projekte sehen die BAIT vor, dass diese angemessen zu steuern und hierüber, wie auch über Projektrisiken, an die Geschäftsleitung zu berichten ist. Auch sind die IT-Projekte in ihrer Gesamtheit zu betrachten und daraus resultierende Risiken und Abhängigkeiten zu berücksichtigen.

Auch für die Anwendungsentwicklung, die stets unter Beachtung der vier genannten Schutzziele steht, sind Prozesse für die Entwicklung, Umsetzung, Test, Abnahme und Freigabe zu implementieren. Hierbei müssen auch Anforderungen an die Funktionalität dokumentiert (Lastenheft, Pflichtenheft) und – Obacht! – genehmigt werden. Dasselbe gilt übrigens für nicht funktionale Anforderungen wie Anforderungen an die Informationssicherheit, Wartbarkeit oder Ergonomie. Herausforderungen können insofern bestehen, dass die Entwicklung neben den genannten Schutzzielen auch im Wesentlichen die Anforderungen der Fachabteilungen an eine optimale Nutzbarkeit beachten muss.

Die Anwendung sowie an ihr vorgenommene Anpassungen sind stets nachvollziehbar zu dokumentieren. Um das Schutzziel der Integrität zu erfüllen, müssen Vorkehrungen getroffen werden, die eine versehentliche oder absichtliche Manipulation erkennen lassen und auch das Erfordernis, Anwendungen angemessen zu testen, ist festgeschrieben. Testaktivitäten und Testergebnisse sind dabei zu dokumentieren. Hierbei ist eine Testumgebung zu verwenden, die im Wesentlichen der Produktivumgebung zu entsprechen hat.

3. IT-Betrieb

Der IT-Betrieb hat die Komponenten sauber zu dokumentieren, zum Beispiel im Hinblick auf Standorte und Supportzeiträume, regelmäßig zu aktualisieren und ein Lebenszyklus-Management zur Steuerung der Risiken aus veralteten bzw. nicht mehr vom Hersteller unterstützten Systemen vorzuhalten. Änderungen sowie auftretende Störungen sind zu dokumentieren und zu bewerten; bei Störungen ist zudem die Ursachenanalyse sowie die Lösungsfindung zu belegen. Übrigens ergibt sich aus der BAIT nicht die zwangsläufige Pflicht, die Störungen in wie auch immer gearteten Zeiträumen abzuhelfen. Eine Abhilfe ist selbstredend vonnöten, wenn dies der Risikoreduzierung dient. Ein Anspruch gegenüber dem Dienstleister, Abhilfe in einem gewissen, dem Dringlichkeitsgrad entsprechenden Zeitrahmen verpflichtend zu schaffen, ist zwar aus Kundensicht wünschenswert. In der Praxis jedoch nicht umsetzbar, zumal auch bei einem Eigenbetrieb eine allein an Dringlichkeitsstufen definierte Fehlerbehebungszeit praxisfern ist. Dies bedeutet nicht, dass mit einem Dienstleister, wie zum Beispiel die d.velop AG, und das ist auch üblich, eine Reaktionszeit vereinbart wird, innerhalb dieser – je nach definierter Dringlichkeit – auf den Supportfall zu reagieren hat, mit dem Ziel, für eine baldmögliche Abhilfe Sorge zu tragen. Datensicherungen sind vorzunehmen und in einem Datensicherungskonzept zu regeln. Die Verfahren zur Datensicherung und – Wiederherstellung sind mindestens jährlich zu testen.

Exkurs: Strategien zur Identifizierung von und dem Umgang mit Informationsrisiken

Die BAIT sehen vor, dass bestehende bzw. zukünftige Risiken erkannt und rechtzeitig abgeholfen bzw. Strategien für eine Abwehr entwickelt werden. Hiervon umfasst sind neben den Geschäftsrisiken auch die Risiken aus dem Umgang mit Informationen bzw. dem IT-Betrieb. Eine derartige Risikostrategie baut dabei auf folgenden vier Fragestellungen auf:

  • Art des Risikos: Hier gilt es zu identifizieren, welche Risiken das Institut im IT-Bereich überhaupt bestehen, um daraus abzuleiten, welche Risiken im Rahmen einer Risikostrategie betrachtet werden sollen.
  • Herkunft bzw. Ursache des Risikos
  • Dauer des Risikos und Zeitpunkt des Risikoeintritts: Wann entsteht das Risiko und wie lange wird die Risikosituation anhalten?
  • Risikotragfähigkeit: Welche Risiken können in welchem Umfang getragen werden?
  • Wann bestehen existenzielle Bedrohungen?

Es können danach folgende Optionen zum Umgang mit Risiken getroffen werden:

  • Risikoakzeptanz: Das Risiko ist bewusst und beherrschbar; es kann vom Institut übernommen werden.
  • Risikoreduktion: Das Risiko wird durch vorausschauende Maßnahmen im Vorfeld reduziert, zum Beispiel durch den Einsatz von gewarteter, marktgängiger Standardsoftware im Vergleich zu einer Software-Individualentwicklung.
  • Risikoausschluss: Das Risiko wird bewusst nicht eingegangen oder kann im Vorfeld durch vorausschauende Maßnahmen rechtzeitig ausgeschlossen werden, zum Beispiel durch Nutzung mehrerer georedundanter Rechenzentren (Weiterbetrieb bei Ausfall eines Rechenzentrums).
  • Risikotransfer: Das Risiko wird auf einen Dritten übertragen (z.B. Cloudbetrieb) oder ein Dritter zahlt eine Entschädigung im Risiko-Eintrittsfall (z.B. Versicherung).

Ist ein Cloudbetrieb trotz BAIT möglich?

Immer mehr Finanzunternehmen wollen auf Cloud-Software setzen. Doch verhindern aufsichtsrechtliche Anforderungen der BaFin, wie die BAIT, eine Cloud Transformation? Ein besonderes Merkmal bei Cloudlösungen ist es ja, dass allen Cloudnutzern immer automatisch die aktuelle Softwareversion bereitsteht. Test- und Produktivumgebung sind damit technisch auf dem gleichen Stand. Es stellt sich insofern die Frage, wie mit cloudbetriebenen Lösungen, zum Beispiel dem Dokumentenmanagement-System, vorzugehen ist.

Die BaFin hat sich in der Vergangenheit nicht als „Cloud-Gegner“ positioniert, sondern befürwortet ausdrücklich einen professionellen modernen Cloudbetrieb im Vergleich zu schwergewichtigen, veralteten und kaum wartbaren Eigenanwendungen. Auch die inzwischen vielfältige Nutzung von Cloudservices durch beaufsichtigte Unternehmen, spricht hier eine eindeutige Sprache. Wichtig ist in diesem Kontext aber, dass sich der Dienstleister verpflichtet, nur einen solchen Softwarestand zu veröffentlichen, der zuvor umfangreich getestet wurde. In diesem Zusammenhang sei auch noch einmal darauf hingewiesen, dass sowohl die MaRisk als auch die BAIT den Einsatz von Standards, und damit auch Standardsoftware – wo es möglich ist – fordert.

Fazit: Die BAIT schaffen Überblick und schließen einen Cloud-Betrieb nicht aus

Die BAIT geben einen guten Überblick über Maßnahmen, die geeignet sind, IT-Risiken zu erkennen und zu minimieren. Man mag zwar einwenden, dass großteils Selbstverständlichkeiten beschrieben werden; aber die Praxis zeigt sicherlich, dass viele Finanzunternehmen und auch nicht regulierte Unternehmen aus vielerlei Gründen in einzelnen Punkten Nachholbedarf haben oder es an geeigneten Strukturen, Dokumentationen und Prozessen fehlt.

Der Betrieb von Softwarelösungen in der Cloud stellt dabei keinen Gegensatz zu den Vorgaben der BAIT dar. Aber die Cloudanbieter müssen sich intensiv mit den Vorgaben auseinandersetzen, da vom Grundsatz her die Auslagerung des IT-Betriebs in die Cloud dem Eigenbetrieb bei den Banken vollkommen gleichsteht. Die Übernahme des Betriebs durch Fremddienstleister kann – gerade in Zeiten des Fachkräftemangels und der erkennbaren demografischen Entwicklung, wonach die „Babyboomer“ langsam das Rentenalter erreichen – Freiräume geben, um den vielfältigen Monitoringaufgaben gewachsen zu sein. Zugleich reduziert man so das Risiko von Cyberangriffen, da sich die großen Cloudanbieter hier viel effektiver wehren können, als es – insbesondere kleine und mittelgroße – Finanzinstitute und andere Unternehmen könnten. Die BaFin wird den Instituten im Hinblick aus den Anforderungen der BAIT heraus gewiss keine Steine in den Weg legen.

Und auch in der Praxis kann ein hohes Maß an IT-Sicherheit nur hergestellt werden, wenn ein vertrauensvolles Miteinander zwischen den Fachbereichen einerseits und den Personen, die sich mit den Themen der IT-Sicherheit und -Umsetzung befassen, herrscht. Nur im gemeinsamen Zusammenspiel können Risiken erkannt, bewertet und ggf. behoben werden. Die klare Definition von Verantwortlichkeiten, gerade auch in den Fachbereichen als „Prozess- und Risikoeigentümer“ kann hier hilfreich sein.

Checkliste zur Umsetzung der BAIT in Finanzunternehmen:

  1. Formulierung einer IT-Strategie und IT-Governance orientiert an internationalen Standards wie ICO/IEC 270XX
  2. Implementierung eines Berechtigungsmanagements nach Sparsamkeitsprinzip
  3. Definition der Steuerung und IT-Berichterstattung von IT-Projekten
  4. Umsetzung sicherer Prozesse für Entwicklung, Umsetzung, Testing, Abnahme und Freigabe von Updates sowie Anwendungen
  5. Identifikation von Risikotypen und geeigneter Maßnahmen zur Minimierung dieser
  6. Regelmäßige Überprüfung der IT-Sicherheit, Supportzeiten und Risiken veralteter Systeme
  7. Sicherstellung einer transparenten und vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen Finanzunternehmen und Software-Anbieter (Auslagernde Instanz)
  8. Gewährleistung der Verfügbarkeit, Integrität, Authentizität und Vertraulichkeit der Daten

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