Hoogwegt – So digitalisiert das globale Unternehmen

Veröffentlicht 29.03.2023

Christina Nachtigall Werkstudentin d.velop AG

Kuhwiese in Bergen

Hoogwegt, der weltweit größte private Anbieter von Molkereizutaten, sieht digitale Prozesse als essenziell, um am Markt standhalten zu können. Doch welche Prozesse sind besonders wichtig? Wie sieht die aktuelle DMS-Situation aus? Und welche Zukunftspläne Hoogwegt hat und was die Cloud damit zu tun hat, erfährst du im Interview mit Peter Verheul (Business Analyst bei Hoogwegt).

Über Hoogwegt

Gegründet wurde Hoogwegt 1965 in den Niederlanden und ist heute der weltweit größte unabhängige Anbieter von Molkereiprodukten und -zutaten. Außerdem bieten das Unternehmen der Lebensmittelindustrie Leistungen in Bezug auf Produktqualität, Logistikdienstleistungen, Marktinformationen und Risikomanagementlösungen an. Hoogwegt ist in über 130 Ländern tätig und benötigt daher eine individuelle IT-Landschaft, um weiterhin erfolgreich am Markt handeln zu können.

Unsere Vision ist es, eine führende Rolle auf dem globalen Markt für Milchprodukte zu spielen, indem wir Visionen und Werte schaffen.

Hoogwegt Group B.V.

Hoogwegt x d.velop

Einkauf und Verkauf miteinander verbinden, sodass der Dokumentenflow auch in einer bestimmten Struktur angepasst werden kann – das hatte große Priorität. Rechnungen, Verträge und Logistik-Dokumente müssen an der richtigen Stelle in der richtigen Struktur abgelegt werden können. Deswegen wurde nach einer Lösung gesucht, die sich mit der vorhandenen Software verbinden lässt und die Dokumente dann in der richtigen Struktur in der richtigen Schicht ablegt. Bei dieser Herausforderung konnte d.velop unterstützen. Im Jahr 2019 wurde das Dokumentenmanagement-System erfolgreich implementiert, indem das System ganz individuell auf die Bedürfnisse des Unternehmens angepasst wurde.

Video-Interview: Erfolgreiche Projekte und Zukunftspläne

Auch in Zukunft plant Hoogwegt große Veränderungen, denn das Unternehmen hat den Anspruch eine einheitliche Cloud Strategie zu verfolgen. Im Interview mit Peter Verheul (Hoogwegt) erfährst du mehr über die aktuelle DMS-Situation und den Plänen für die Zukunft.

Viel Spaß beim Anschauen!

Dokumentenmanagement einfach erklärt

Vorlagen, Best-Practices sowie Tipps & Tricks für ein digitales Dokumentenmanagement-System