Die Kommunen- und Stadtwerke-App im Überblick

Veröffentlicht 03.05.2023

Tobias Heinrich Geschäftsführer opwoco GmbH

Beitragsbild Blogartikel Kommunen- und Stadtwerke-App

Mittlerweile verwenden deutschlandweit über 60 Millionen Menschen aus allen Altersgruppen ein Smartphone – Tendenz steigend. Ob im Beruf, im persönlichen Umfeld oder im alltäglichen Leben in der Stadt, die mobilen Alleskönner sind in Dauernutzung und immer griffbereit in der Hosentasche dabei. Die Digitalisierung hat in den letzten Jahren an Fahrt aufgenommen und das besonders in unseren Städten und Kommunen. Die Erwartungshaltung von Bewohner:innen, Pendler:innen und selbst Tourist:innen wächst. Relevante Informationen müssen schnellstmöglich abrufbar sein, am besten jederzeit, von überall aus und das ohne großen Aufwand. Da ist es kaum verwunderlich, dass die Nachfrage nach einer Kommunen- und Stadtwerke-App wächst. Durch das sich verändernde Kommunikationsverhalten von Kunden sind Stadtwerke gezwungen, sich mit mobilen Nutzer:innen auseinanderzusetzen, um diesen Ansprüchen gerecht zu werden.

In einer Welt voller Apps, ständig wechselnder Technologien, neuen Smartphones oder Tablets, ist es gar nicht so einfach immer up to date zu sein und sich nebenbei noch auf das Kerngeschäft zu konzentrieren.
Als Expert:innen für die Entwicklung nativer Apps bieten wir die nötige Unterstützung, weshalb wir als opwoco die Kommunen- und Stadtwerke-App entwickelt haben.

Gebündelter Service für Bürger, Pendler und Touristen in einer Stadtwerke-App

Wo finde ich einen freien Parkplatz, wo gibt es Baustellen auf dem Weg zu meiner Arbeitsstelle, kommt mein Zug heute pünktlich, wo finde ich die nächste Notfallapotheke und wann muss die gelbe Tonne an die Straße gestellt werden? Diese und viele andere Fragen stellen sich Bewohner:innen früher oder später einmal.

Screenshot Funktionen Stadtwerke-App

Mit dem Ziel, alltägliche Probleme von Bürger:innen, Pendler:innen und Tourist:innen zu lösen, haben wir die Kommunen- und Stadtwerke-App entwickelt, die verschiedene Services und Informationen bündelt und die Bereiche Energie, Mobilität, Verwaltung und Kommunikation innovativ und vor allem intuitiv verbindet. Die parallele Anwendung von unterschiedlichen Apps oder Webseiten wird für Nutzende somit überflüssig.

Eine Lösung, vielfältige Funktionen

In der Kommunen- und Stadtwerke-App können verschiedene Funktionen integriert werden. Die beliebtesten Grundfunktionen haben wir im Folgenden einmal aufgelistet. Weitere Wunschfunktionen lassen sich jederzeit problemlos integrieren.

Stadtwerke App Funktionen im Überblick

Karte mit POIs und Parkleitsystem

Das Herzstück der Kommunen- und Stadtwerke-App bildet eine interaktive Karte, über die der Nutzer sieht, was um ihn herum passiert. Die Karte zeigt dem Nutzer einerseits interessante Orte (z.B. Schwimmbäder, Notfallapotheken, Parkmöglichkeiten mit Anzeige freier Parkplätze und Navigationsmöglichkeit oder auch WLAN-Spots), aber auch die ÖPNV-Verbindungsauskunft oder Störungen an.

ÖPNV, Ticketing, Netzpläne und Störungsticker

Nutzer der Kommunen- und Stadtwerke-App können Fahrten mit einer übersichtlichen Fahrplanauskunft planen, mobile Tickets über die App kaufen, erhalten Informationen zu Verspätungen oder Störungen und können Linien, die täglich genutzt werden, favorisieren.

News und Veranstaltungen

Durch den integrierten News-Feed (beispielsweise aus lokalen Zeitungen, Stadtwerke-Blog) oder Veranstaltungskalender wird der Nutzer über relevante Nachrichten und Events auf dem Laufenden gehalten. Er kann sich Details ansehen, sich zum Event navigieren oder diese im eigenen Kalender eintragen lassen.

Abfuhrkalender

Mit dem Abfuhrkalender der Kommunen- und Stadtwerke-App können sich Nutzer die nächsten Termine der Müllabfuhr für die eigene Straße anzeigen lassen. Eine Push-Nachricht erinnert auf Wunsch daran, die richtige Mülltonne zur richtigen Zeit rauszustellen. Zusätzlich bietet die Kommunen- und Stadtwerke-App ein Widget (je nach Betriebssystem) für die kommenden Abfuhrtermine an.

BonusCard

In der Kommunen- und Stadtwerke-App kann eine digitale Bonuskarte für Nutzer integriert werden. So profitieren Kunden von verschiedenen Rabatten, Aktionen oder anderen Vorteilen, die entsprechend direkt in der App eingelöst werden können.

Kundenportal der Stadtwerke

Als Kunde der Stadtwerke kann sich der Nutzer im Kundenportal einloggen und verschiedene Funktionen nutzen. Er kann problemlos Zählerstände übermitteln, Störungen melden, Verträge oder abgerechnete Verbräuche einsehen.

Kommunen- und Stadtwerke-App im Clickdummy testen

Zu den beschriebenen Funktionen haben wir einen Clickdummy entwickelt, den du selbst testen kannst:

Die Administrationsoberfläche für Kommunen und Stadtwerke

Für jede Kommunen- und Stadtwerke-App wird dem Betreiber ein sogenanntes Control Center zur Verfügung gestellt. Es handelt sich dabei um eine webbasierte Administrationsoberfläche, in der die jeweiligen Admins Inhalte pflegen (z.B. Anpassung von Öffnungszeiten, Änderungen im Impressum ohne App-Update), Push-Nachrichten versenden, Statistiken einsehen und Accounts verwalten können. Genauso wie die Kommunen- und Stadtwerke-App wird auch das Control Center im gewünschten Corporate Design bereitgestellt.

Das grundlegende Layout der App und die Navigation sind vorgegeben, aber die bestehenden Module können frei nach Kundenwunsch kombiniert werden. Hierzu ist es auch möglich, via Schnittstellen verschiedene Datenquellen anzubinden, um Daten in der App anzuzeigen. Die App kann einfach an das gewünschte Corporate Design (Farben, Logos, Icons) angepasst werden. Wichtig ist auch zu erwähnen, dass individuelle Anpassungen an den Modulen oder von Grund auf individuelle Funktionen in Form eines eigenen Moduls umgesetzt werden können. Die Kommunen- und Stadtwerke-App wird als native App bereitgestellt.

Referenzkunden der Kommunen- und Stadtwerke-App

Die Kommunen- und Stadtwerke-App ist bereits bei diversen Kunden im Einsatz. Neugierig? Dann schau doch beispielsweise die Lösung der Stadtwerke Neubrandenburg oder der Stadtwerke Münster an.

Vielen Dank für die bisherige tolle und professionelle Zusammenarbeit! Wir sind wirklich sehr zufrieden und freuen uns über das Ergebnis.

Luise Prösch
Projektleiterin dein nb App
Marketing Neubrandenburger Stadtwerke GmbH

Du möchtest mehr über die Kommunen- und Stadtwerke-App erfahren?

Dann nehme gern persönlich Kontakt mit uns auf.