Warum gab es die Änderung von Microsoft Dynamics NAV zu Business Central?

Veröffentlicht 12.04.2023

Jana Rehorst Online Marketing Managerin d.velop

Beitragsbild Microsoft Dynamics NAV 

Hätte ich schon längst wechseln müssen? Die Namensänderung von Microsoft Dynamics NAV warf 2018 viele Fragen auf. Die Änderung eines schon lang implementierten Produktnamens kann eine Herausforderung für Unternehmen sein. Oft führt die Veränderung zu Verwirrung und Verunsicherungen in Unternehmen. Es gibt verschiedene Beweggründe für diese Entscheidung. Es können rechtliche Probleme, strategische Entscheidungen und letztlich erhebliche Änderungen und Erweiterungen der Funktionen sein.

Von Navision zu Microsoft Dynamics NAV zu Business Central

Microsoft übernahm 2002 den ERP-Hersteller Navision und führte das Produkt unter dem Namen Microsoft Dynamics NAV weiter. Seit dem 1. April 2018 heißt Microsoft Dynamics NAV nun Microsoft Dynamics 365 Business Central.  Soll das jetzt heißen neuer Name, altbewährtes System? Nein, mit Microsoft Dynamics 365 Business Central wurden neue Oberflächen und Anpassungsmöglichkeiten eingeführt. Möglichkeit für automatische Updates, die Umstellung auf den Webclient und die Umstellung auf Named User, das Microsoft Lizenzmodell, waren die größten Neuerungen.

Die Umbenennung der Microsoft-Produkte war eine größere strategische Entscheidung von Microsoft und leitete die Modernisierung der ERP-Produktlinie ein. Die Cloud bot dabei die Möglichkeit, durch Skalierbarkeit ein ERP–System für alle Unternehmensgrößen zu schaffen.

Lizenzmodelle Named User und Concurrent

Unter Named User versteht man die Nutzung einer Software nach registrierten Nutzern. Die Software kann von diesem Nutzer auf verschiedenen Geräten genutzt werden.

Beim Concurrent-Modell wird ein Kontingent an Lizenzen erworben. Diese Anzahl der Lizenzen dürfen dann gleichzeitig nicht überschritten werden.
 

Vorteile von Microsoft Dynamics 365 Business Central

Microsoft Dynamics 365 Business Central bietet zum Vorgänger NAV viele neue Möglichkeiten. Durch die Cloud Lösung können Unternehmen einfacher und kostengünstiger skalieren. Auch die optimierte Integrationsmöglichkeiten zu den weiteren Microsoft Produkten ist eine deutliche Verbesserung und bietet mehr Komfort für die Anwender:innen. Des Weiteren hat Microsoft KI-Technologien im Einsatz, die neue und umfangreiche Analysen und Prognosen und damit ein verbessertes Reporting direkt in Microsoft Dynamics 365 anbietet. In den Augen vieler Anwender:innen ist die Möglichkeit, das ERP-System auf dem Mobilgerät zu nutzen, die fortschrittlichste Anpassung.

Die Vorteile von Microsoft Dynamics 365 Business Central auf einen Blick: Bessere Integrationsmöglichkeiten zu weiteren Microsoft Produkten, Cloud Lösung, KI-Technologien für Analysen und Prognosen, Individuelle Anpassungsmöglichkeiten und optimierte Schnittstellen, neue Reporting Möglichkeiten, 
Mobilgerät Nutzung möglich

Wäre ein Wechsel nicht bereits nötig gewesen?

In vielen Unternehmen ist immer noch Microsoft Dynamics NAV im Einsatz. Microsoft gab bekannt, dass es keine Updates und neue Versionen von NAV geben wird. Die Wartung – und Supportverträge von Microsoft betragen in der Regel 10 Jahre ab der Veröffentlichung der Versionen. Das heißt für Unternehmen mit Microsoft Dynamics NAV im Einsatz, dass nach Ablauf des Supports, das System immer noch verwendet werden kann. Es wird nur keinen Support von Microsoft mehr zur Verfügung stehen!

Viele Unternehmen setzen in den letzten Jahren auf eine klare Cloud-Strategie, wie es auch Microsoft mit seiner Umbenennung und Änderungen getan hat. Des Weiteren gibt es oft neue komplexe Anforderungen und Geschäftsprozesse, die ältere Systeme nicht erfüllen können. Auch spielen Sicherheitsaspekte, bezogen auf Cyberattacken und verschärfte Datenschutzbestimmungen eine wichtige Rolle. Aber auch die Vorteile des neuen Microsoft Dynamics 365 Business Central und die auslaufenden Wartung- und Supportverträge haben viele Unternehmen dazu bewegt, das ERP-System upzugraden. Microsoft bietet dazu auch viele Optionen und Tools zur Unterstützung und Datenübertragungen an. Die Entscheidung zum Wechsel hängt individuell mit den Strukturen, Anforderungen und Zukunftsvisionen der Unternehmen zusammen und wird oft von externen ERP-Beratern unterstützt.

Die d.velop hat es sich zur Aufgabe gemacht, für beide Produkte eine optimale Lösung zu finden. Egal ob die Unternehmen auf eine on-Prem, Hybrid oder Cloud Strategie setzen. d.velop liefert hier eine optimale Lösung, um das ERP-System ergänzen, egal, ob Microsoft Dynamics 365 NAV oder Business Central.

So erweiterst du Microsoft Dynamics Business Central zur ECM-Plattform

Das ERP-System zur Plattform für ALLE Daten und Dokumente ausbauen

Der Einsatz von Microsoft Dynamics 365 ermöglicht es Unternehmen, Geschäftsprozesse effizient miteinander zu verbinden, um so eine bessere Zusammenarbeit und Produktivität am digitalen Arbeitsplatz zu gewährleisten. Microsoft Dynamics 365 sowie auch NAV, schafft Transparenz über alle strukturierten Stamm- und Vorgangs-Daten und das unternehmensweit. Aber was passiert mit den unstrukturierten Informationen? Den vielen Dokumenten, die täglich verschickt oder empfangen werden? Enterprise Content Management (ECM) beschreibt die Disziplin, die es ermöglicht, dass alle unstrukturierten Inhalte im Unternehmen in einer zentralen Ablage verwaltet werden, Inhalte mit weiteren wertvollen Metadaten angereichert und dabei auch noch die Compliance-Richtlinien erfüllt werden. Wenn man nun beide Welten, ERP und ECM miteinander kombiniert und integriert, dann entsteht eine ganzheitliche Informationsplattform für ALLE Informationen im Unternehmen.