Microsoft Dynamics – viele Versionen, viele Module, eine Vision

Veröffentlicht 15.08.2023

André Schnibbe Senior Account Executive d.velop

Beitragsbild Microsoft Dynamics

Da steigt niemand mehr durch! Das ist die erste Aussage, wenn wir uns die unterschiedlichen Versionen rund um Microsoft Dynamics einmal genauer anschauen. Im Laufe der Zeit hat Microsoft durch Zukäufe und eigene Entwicklung die ERP- und CRM-Landschaft geprägt.

Zu den gängigsten Unternehmensanwendungen zählen Customer-Relationship-Management (CRM), Enterprise-Ressource-Planning (ERP), Supply-Chain-Management (SCM) und weitere Module. Diese Varianten decken die verschiedensten Bereiche und Aufgaben in einem Unternehmen ab. Auch werden spezielle Branchenlösungen als Erweiterungen angeboten.

Infografik zeigt die Einordnung von Microsoft Dynamics

Von Microsoft Dynamics AX zu Microsoft Dynamics 365

AX (Axapta) ist eine frühere Version von Microsoft Dynamics 365, die speziell für Anforderungen an ein ERP entwickelt wurde. Es bietet Funktionen für Finanzmanagement, Beschaffung und Lieferkette, Produktion, Einzelhandel, Vertrieb und Marketing, Personalmanagement und mehr. Dynamics AX war besonders gut für mittelständische und große Unternehmen geeignet.

Mit dem Nachfolger Microsoft Dynamics 365 verfolgt Microsoft konsequent den Umbau zur Cloud-Plattform. Darin sind eine Reihe von Cloud-basierten Anwendungen, die verschiedene Geschäftsfunktionen unterstützen. Microsoft Dynamics 365 umfasst Module für CRM, ERP, Kundenservice, Vertrieb, Marketing, Finanzen, Projektmanagement und mehr. Es bietet eine integrierte Cloud-Plattform, die Unternehmen dabei unterstützt, deine Prozesse zu optimieren und Geschäftsdaten effektiv zu verwalten. Microsoft Dynamics 365 in der Ausprägung Finance, Operations oder Supply-Chain-Management richtet sich eher an Großunternehmen. Für kleinere Unternehmensgrößen eignet sich die Lösung Business Central besser – mehr dazu im übernächsten Abschnitt.

Upgrade von Dynamics CRM auf Dynamics Sales / Customer Engagement

Microsoft Dynamics CRM war eine frühere Version von Dynamics, die speziell auf Customer-Relationship-Management (CRM) ausgerichtet war. Es unterstützte Unternehmen bei der Verwaltung von Kundenbeziehungen, Vertrieb, Kundenservice, Marketing und Analytik. Genau wie AX ERP war auch Dynamics CRM für den On-Prem Betrieb gedacht. Zu dieser Zeit war an die Betriebsform Cloud noch nicht zu denken.

Im Herbst 2016 wurde Microsoft Dynamics CRM, durch den Nachfolger Dynamics 365 Sales abgelöst. Mit der Einführung von Microsoft Dynamics 365 wurden die CRM-Funktionen in die Dynamics 365 Sales / Customer Engagement Anwendung integriert. Hier war schon früh die Microsoft-Strategie in Richtung Cloud und Business-Apps-Plattform erkennbar. Somit wurden viele Apps für unterschiedliche Geschäftsbereiche auf dem Sales-Stack entwickelt. Darunter CRM / Sales, Customer Service, Marketing, Projektmanagement, Retail, Field Service und Talent als HR-Modul. Diese funktionalen Apps können auch einzeln genutzt oder zu einer Komplettlösung zusammengesetzt werden. Durch diesen Plattform-Ansatz (auf Basis der Microsoft Power Platform) gibt es kein Stückwerk mehr und die Geschäftsprozesse werden ganzheitlich abgebildet.

Microsoft Dynamics NAV und Business Central – die Lösung für KMUs

Microsoft Dynamics NAV war eine frühere Version von Dynamics und ging aus dem Zukauf von NAVISION Software hervor. Die Software wurde ebenfalls für Enterprise-Ressource-Planning (ERP) entwickelt. Dynamics NAV vereinte viele Funktionen für Finanzmanagement, Vertrieb, Einkauf, Lagerhaltung, Produktion und mehr. Die Lösung war besonders für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet. Mit der Einführung von Dynamics 365 wurde Microsoft Dynamics NAV ab 2018 in Dynamics 365 Business Central umbenannt.

Aktuell ist Business Central in der Cloud und On-Premises verfügbar. Die einzelnen Funktionen werden in einem System gebündelt bzw. gekapselt, anders als bei Dynamics 365 Sales / Customer Engagement und Finance and Operations wo einzelne Module zum Einsatz kommen. Stattdessen sind auf dem Markt sehr viele Branchenlösungen für die unterschiedlichsten Anwendungsbereiche verfügbar. Diese spezifischen Lösungen sind so angepasst, dass Deine typischen Anforderungen nicht aufwendig entwickelt werden müssen, sondern den Standard ergänzen.

Wie ist es möglich, die d.velop platform mit Microsoft Dynamics 365 zu verbinden?

Nach dem Überblick über die Microsoft-Dynamics-Lösungen stellt sich die Frage, wie lassen sich die ERP- und CRM-Lösungen integrieren? Wie aufwendig ist die Nutzung von bekannten d.velop Lösungen im Kontext DMS / ECM?

Um es unseren Kunden mit einer Microsoft-Strategie einfach zu machen, hat d.velop eine generische Schnittstelle entwickelt und mit der d.velop platform kombiniert. Somit ist es möglich, alle Dynamics-Systeme mit der d.velop platform zu verbinden, um Stamm- und Bewegungsdaten und beliebige Dokumente mit dem DMS / ECM von d.velop zu verbinden.

d.velop for Microsoft 365 im Video vorgestellt

Wenn deine tägliche Arbeit auf SharePoint Online basiert, auch perfekt! Nutze dafür einfach unsere Produkte für Microsoft 365. Wir sind flexibel aufgestellt und folgen deiner IT-Strategie.

Ob Cloud, Hybrid oder On-Premises genutzt wird, ist dabei gleichgültig, d.velop unterstützt jede Bereitstellungsform. Dabei wird individuell auf die Verwundung deines Microsoft-Stacks eingegangen.

Infografik zeigt die Einordnung von Microsoft Dynamics 365 im Rahmen der d.velop platform

Was ist zu beachten, bei einem Wechsel (Upgrade) auf die neuste Dynamics-Version?

Microsoft verfolgt seit einigen Jahren eine klare Cloud-Strategie. Mit diesem SaaS (Software-as-a-Service) Angebot bekommt der Kunde eine gehostete und lauffähige Softwarelösung in Cloud bereitgestellt. Dabei ist es möglich, der aktuell freigegebenen Version zu folgen oder mit einigem Versionsabstand die Software aktuell zu halten.

Historisch gesehen kommen die Dynamics-Applikationen jedoch aus der On-Prem Welt. Somit gibt es viele Kunden die noch Microsoft NAV, Microsoft CRM oder Microsoft AX im Einsatz haben. Alle Vorgänger Versionen hat Microsoft bereits mit einem Enddatum für den erweiterten Support versehen.

Infografik zeigt eine Übersicht mit den Endaten des  erweiterten Supports von Microsoft Dynamics AX, Dynamics NAV und Dynamics CRM

Es besteht Handlungsbedarf, da der Weiterbetrieb dieser abgekündigten Dynamics-Lösung für jedes Unternehmen ein enormes Risiko darstellt, da keine Updates mehr ausliefert werden. Somit werden gesetzliche Änderungen nicht mehr in der Applikation umgesetzt und unkalkulierbare Sicherheitsrisiken entstehen durch neuentdeckte Sicherheitslücken. In logischer Konsequenz bleibt nur der Wechsel auf ein anderes ERP-System oder das Upgrade auf die aktuelle Version Dynamics 365.

Dazu bedarf es einer Strategie! Dein Microsoft-ERP-Partner unterstützt Dich bei der richtigen Auswahl des Systems und der Migration Deiner wertvollen Daten und Dokumente. Bei dem Weg in die Cloud bleibt es jedoch nicht nur bei der Core-Applikation, sondern auch das angrenzende Ökosystem muss auf die neuen Herausforderungen überprüft werden. Der richtige Zeitpunkt, um sich mit einem DMS / ECM aus der Cloud in Kombination mit Dynamics auseinanderzusetzen.

Microsoft Dynamics 365 Business Central zur ECM-Plattform ausbauen