BPM Software: Alle Mitarbeitenden an der Prozessautomatisierung beteiligen

Veröffentlicht 14.12.2023

Katharina Marx Business Development Managerin d.velop

Beitragsbild BPM Software

In der aktuellen Geschäftswelt sind Effizienz und Agilität die Schlüssel zum Erfolg. Organisationen, die mit den ständig wechselnden Anforderungen und dem zunehmenden Wettbewerb Schritt halten wollen, sollten unbedingt auf eine BPM Software (Business Process Management Software) setzen und aktiv die Digitalisierung vorantreiben. Diese Softwarelösung bietet eine strukturierte Herangehensweise für die Optimierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen. Eine BPM Software ermöglicht es Organisationen, ihre Abläufe zu visualisieren, zu analysieren und zu verbessern, indem sie manuelle und ineffiziente Prozesse durch automatisierte Workflows ersetzt. In diesem Blogartikel erfährst du, was eine BPM Software ist, welche Vorteile sie bietet und was die BPM Software von d.velop, das d.velop process studio, für konkrete Möglichkeiten bereithält.

Was ist eine BPM Software (BPMS)?

Eine BPM Software, auch BPMS oder Business Process Management Software genannt, ist eine Software, mit der die Digitalisierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen (das Business Process Management) in Unternehmen und Organisationen realisiert werden kann. Ein BPM Software besitzt in der Regel verschiedene Funktionen, die zusammenarbeiten, um den gesamten Lebenszyklus eines Geschäftsprozesses zu verwalten. Zu den Hauptfunktionen zählen: Prozessmodellierung, Prozessautomatisierung und Prozessüberwachung und -steuerung und Prozessoptimierung.

Darum führt in Organisationen kein Weg an BPM Software vorbei

Der IT-Fachkräftemangel und die stetig wachsenden Anforderungen an Organisationen, sich digital weiterzuentwickeln, haben einen Wandel in der Herangehensweise an die Digitalisierung eingeläutet. Es ist zunehmend klar geworden, dass die alleinige Verantwortung für die digitale Transformation nicht mehr ausschließlich bei der IT-Abteilung liegen kann. Um erfolgreich zu sein, müssen Organisationen alle Mitarbeitenden aktiv in den Prozess der digitalen Transformation einbinden. Die Gründe dafür sind vielfältig: Zum einen ermöglicht die Beteiligung aller Mitarbeitenden an der Digitalisierung eine breitere und vielfältigere Perspektive. Jede Abteilung und jeder Mitarbeitende hat einzigartiges Fachwissen und Kenntnisse darüber, wie Prozesse am besten verbessert werden können. Mithilfe einer BPM Software können alle Mitarbeitenden auch ohne IT-Skills und Programmierkenntnisse die IT-Abteilung aktiv unterstützen und enorm entlasten. Durch ihre Beteiligung können innovative Ideen und kreative Lösungsansätze entstehen. Weiterhin führt die aktive Einbindung der Mitarbeitenden dazu, dass sie sich in den Transformationsprozess integriert fühlen. Das steigert nicht nur die Motivation und das Engagement, sondern fördert auch eine Kultur des Wandels und der kontinuierlichen Verbesserung im gesamten Unternehmen. Schlussendlich ermöglicht die Beteiligung aller Mitarbeitenden an der Digitalisierung eine schnellere und effektivere Umsetzung von Veränderungen, da die Expertise und das Engagement der gesamten Belegschaft genutzt werden können, um Hindernisse zu überwinden und Innovationen voranzutreiben.

Infografik zeigt die Dezentralisierung mithilfe von BPM Software

Der Einsteiger-Guide: So funktioniert die Einführung digitaler Prozesse in jeder Organisation!

Digitale Revolution durch das d.velop process studio

Vor der Einführung einer BPM Software ist es essenziell, sich über die Vorgehensweise im Business Process Management im Klaren zu sein. Zu Beginn gilt es, relevante Prozesse zu identifizieren und anhand ihres Digitalisierungspotenzials (z.B. Zeit- und Kostenersparnisse) zu priorisieren. Im nächsten Schritt gilt es, Prozesse genau zu erfassen und zu visualisieren. Die im Prozess beteiligten Mitarbeitenden sind hier die beste Informationsquelle, um mehr über eingesetzte Tools oder Daten in den einzelnen Prozessschritten zu erfahren. Schließlich kann in den weiteren Schritten der bestehende Prozess hinterfragt und mit neuen Ideen optimiert sowie implementiert werden.

Infografik zeigt die Vorgehensweise beim Business Process Management

Die beschriebene Vorgehensweise gilt es in Form von Funktionen in einer BPM Software zu bündeln. Umgesetzt wird dies durch das d.velop process studio, welches einen No-Code/Low-Code-Ansatz verfolgt, kopierbare Vorlagen bereitstellt und über eine breite Mediathek verfügt, die direkt frei genutzt werden kann und direkt zu Beginn neuen Usern genügend Orientierung bietet.

Infografik zeigt einen überblick über die BPM Software

Mit dem d.velop process studio als BPM Software können die einzelnen Schritte zur Prozessdigitalisierung einfach und ohne Programmierkenntnisse von jedem Mitarbeitenden durchgeführt werden:

  • Prozessmodellierung: Prozesse zu visualisieren und damit zu analysieren, ist ein wichtiges Puzzleteil einer BPM Software. Mitarbeitende erhalten so die Möglichkeit, einen Ablauf von Grund auf zu verstehen, Schwachstellen oder Engpässe in den Abläufen zu erkennen und schließlich zu beheben.
  • Formular-Editor: Mithilfe des Formular-Editors können einzelne Prozessschritte zusätzlich mit Informationen angereichert und Ressourcen effizienter zugewiesen werden.
  • Prozessimplementierung ohne IT-Skills: Mitarbeitende können mit dem Prozessmanagement Tool ihren neuen Prozess, z.B. für eine Routineaufgabe, direkt implementieren und verproben. So wird die IT-Abteilung nachhaltig entlastet.
  • Prozessmonitoring: Mit der Prozessüberwachung können Mitarbeitende den aktuellen Status des Prozesses jederzeit abrufen und auf Erfolg überprüfen.
  • Content Library: Kopierbare Vorlagen zu den einzelnen Funktionen können in der umfangreichen Mediathek abgerufen werden. So ersparen wir uns zu Beginn lange Überlegungen.

Digitalisierungspotenziale voll ausschöpfen mit BPM Software

Durch die Nutzung einer BPM Software können Unternehmen nicht nur ihre Produktivität steigern, sondern auch Kosten senken, die Qualität verbessern und die Kundenzufriedenheit erhöhen. In einer Zeit, in der Flexibilität und Reaktionsfähigkeit entscheidend sind, um sich an veränderte Marktanforderungen anzupassen, ist die Integration aller Mitarbeitenden in den Transformationsprozess mithilfe einer BPM Software ein wesentlicher Schritt, um den digitalen Wandel erfolgreich zu gestalten und langfristige Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Das d.velop process studio ist deine Chance, aktiv voranzugehen und die Prozessdigitalisierung in Organisationen neu zu denken.

💻 Software Demo zum d.velop process studio

Buche mit wenigen Klicks deine individuelle Software-Demo zum d.velop process studio. Lass dir die Software von unseren Experten:innen live vorführen und stelle direkt deine Fragen rund um die Modellierung von Geschäftsprozessen.