Fortschritte bei der Entwicklung neuer Lösungen – SAP Cloud, public edition & Archivierung

Veröffentlicht 31.08.2023

Malte Müller Produkt Manager SAP d.velop AG

Beitragsbild SAP Innovationen

SAP stellte uns 2012 vor eine neue Herausforderung – und diese war für uns so disruptiv, wie schon lange nicht mehr. Wir selbst sprachen noch davon, dass wir jetzt für die nahe Zukunft auf Sicht fahren müssen, da wir die Richtung zwar absehen konnten, aber nicht in welcher Ausprägung. Der Cloud Aspekt wurde ausgesät und wirft sein Licht mittlerweile über das gesamte SAP-Produktportfolio. Mit dem Ergebnis: Cloud ist heutzutage nicht mehr wegzudenken.

Entwicklung und Evolution im Cloud-Bereich

Dieser Fortschritt geht immer einher mit neuen Innovationen und meistens bleibt es selten bei einer. Für uns blieb das Problem als Cloud Ansprechpartner/Begleiter für unsere Kunden, dass wir sämtliche Fortschritte kennen müssen, damit wir die richtigen Impulse für die Zukunft an Euch weitergeben und zukunftsorientiert beraten können. Und je größer das Feld und je mehr Innovationen darin, umso mehr Inhalte mussten wir selbst verstehen und darauf achten, dass wir nicht einfach selbst überfordert waren.

Die SAP SE hat im Jahr 2012 das SAP HANA Cloud Portfolio vorgestellt und dieses 2013 mit dem Namen SAP HCP (Hana Cloud Platform) ins Leben gerufen. Im Jahr 2017 wurde das Ganze in SAP Cloud Platform umbenannt und letztlich 2021 in SAP Business Technologie Platform. Zudem wurden diverse Produkte eingegliedert, wie SAP SuccessFactors und aufgegliedert, wie das SAP R/3 in SAP S/4HANA Cloud, public edition / private edition / any-premise und alles unter dem neuen UX Design FIORI UX verbunden.

Aus diesem Grund nimmt uns heute wahrscheinlich keiner übel, wieso wir zwischendurch von digitaler Disruption geredet haben und uns damals auf das Zitat von Ranga Yogeshwar berufen haben, mit dem Titel “Auf Sicht fahren“.

Doch trotz aller eingeschränkter Sicht war uns doch klar, welchen Weg SAP nun beschreiten wird, und der Begriff „Cloud First“ hat sich geformt. Somit mussten wir mit unserem Portfolio den digitalen Wandel mit bestreiten und haben deshalb zeitnah begonnen, die Cloud Transformation anzugehen. Aus diesem Portfolio ist heute – 2023 – eine d.velop cloud platform entstanden die sich nahtlos mit der SAP Cloud und Non SAP Cloud Welt verbinden lässt.

2022 haben wir unsere archivelink Content Server Architektur überarbeitet und d.velop archivelink services als Software-as-a-Service Architektur umgesetzt. Mit dem Versprechen „One Code Multi Delivery“ haben wir auch nachträglich die on-premise Variante released zur Anbindung von SAP S/4 HANA Cloud, private edition oder any-premise.

Parallel starteten wir auch 2023 mit der Entwicklung für die SAP S/4HANA Public Cloud Archivierung und haben unseren SaaS d.velop cmis service fertiggestellt und durch SAP zertifizieren lassen.

Somit bieten wir nun für jedes SAP-Szenario eine passende Archivierungsstrategie aus einer Hand (S/4HANA Cloud – public edition, S/4HANA Cloud – private edition und sämtliche on- bzw. any-premise Szenarien (gehostet beim Hyperscalern.)

Infografik zeigt SAP Archivelink und CMIS Schnittstellen

Insbesondere die S/4HANA Cloud, public edition stellt uns vor neue Herausforderungen, da mit dem neuen CMIS-Framework und dem Clean Core Konzept der SAP keine Transporte mehr importiert werden können, wie wir es in der any-premise oder S/4HANA Cloud, private edition kennen.  

SAP Cloud Integration durch d.velop integration service

Daher verwenden wir die SAP Business Technology Platform auf der unser Indexierungsservice ausgeführt wird, der mit der S/4HANA Public Cloud kommuniziert und die Dokumente im d.velop documents indexiert. Dieser integrative Indexierungsservice hat den Vorteil, dass er sämtliche Cloud Produkte der SAP (SAP SuccessFactors, SAP Ariba, SAP Concur,…) über unsere ausgelieferten Content Packages individuell bedienen könnte und deshalb für uns im Fokus der Weiterentwicklung steht.

Gleichzeitig stand für uns an erster Stelle, dass dieser Service schnell zu deployen und per Low Code Ansatz zu konfigurieren ist. Keine Programmierung oder sonstige Kenntnisse sind hier vorausgesetzt, mit dem Ziel den Consultants bzw. dem Kunden die Implementierungszeit zu verkürzen.

Mit dem Cloud-Aspekt im Fokus mussten wir uns auch hier viele Gedanken zum Hosting und einhergehenden Aspekten wie horizontale Skalierung, Docking Container etc. machen. Die führten dazu, dass wir uns bei unserem CMIS Service für die Open Telekom Cloud als Hosting Partner entschieden haben. Somit bleiben wir auch im öffentlichen Sektor für unsere Kunden bezüglich des Datenschutzes interessant.

Archivierung in der SAP S/4HANA Cloud