SAP Cockpit als Allroundtalent für Prozessoptimierung und Datenanalyse

Veröffentlicht 03.04.2023

Laura Funke Online Marketing Manager d.velop

Beitragsbild Blogartikel SAP Cockpit

Die effiziente Verwaltung und Analyse von Unternehmensdaten sind heute unerlässlich. SAP-Anwendende können mithilfe eines Tools dies ziemlich smart umsetzen und von vielen Vorteilen profitieren. Es geht dabei um das SAP Cockpit: Welche Funktionen es bereithält, was die Voraussetzungen für ein solches Tool sind, wo es Anwendung finden kann und was die zentralen Vorteile sind, dazu findest du alles in diesem Blogartikel.

Definition SAP Cockpit

Ein SAP Cockpit ist eine zentrale und personalisierte Benutzeroberfläche für SAP-Anwendende. Das webbasierte Tool stellt wichtige Funktionen und Daten für optimierte Geschäftsprozesse innerhalb des Unternehmens zur Verfügung. Es ist in der Regel die Startseite für SAP-Anwendungen und dient zur Überwachung von Geschäftsdaten, Berichterstellung und Workflowinitiierung. Die Benutzeroberfläche kann individuell auf den Anwendenden angepasst werden, damit Aufgaben effizienter erledigt werden können und alle Prozessbeteiligten eine transparente Übersicht haben.

Funktionen des SAP Cockpits

Ein SAP Cockpit bündelt sämtliche SAP-Anwendungen in einem Dashboard, um alle relevanten Geschäftsprozesse übersichtlich darzustellen. Das Cockpit ist personalisiert, da jede Fachabteilung andere Daten benötigt, beziehungsweise nicht alle Mitarbeitenden die gleichen Daten einsehen sollten. Es ermöglicht das Erstellen von Berichten zur Auswertung verschiedener Geschäftsdaten und es dient zur Überwachung der Geschäftsprozesse in Echtzeit, um kurzfristig auf Probleme reagieren zu können. Eine weitere Funktion ist die Workflow-Initiierung. Damit können Geschäftsprozesse automatisch gesteuert und optimiert werden.

Vorteile des SAP Cockpits

Die Funktionen des SAP Cockpits bringen sämtliche Vorteile mit sich, wie zum Beispiel die verbesserte Datenqualität und deren Überwachung. Zudem ermöglichen die Datenmengen die Erstellung verschiedener Berichte, welche den Entscheidungsträgern eine fundierte Entscheidungsgrundlage bieten. Ein SAP Cockpit bietet durch seine individuelle Benutzeroberfläche eine enorme Zeitersparnis, da die User lediglich ihre aufgabenbezogenen Anwendungen vorfinden können. Da es in erster Linie die Geschäftsprozesse des Unternehmens abbildet, beschäftigt man sich bei der Einrichtung nochmal intensiv mit den Prozessabläufen. Mit der Einrichtung eines solchen Cockpits ist somit eine Prozessoptimierung verbunden und die daraus resultierende steigende betriebliche Effizienz. Zu guter Letzt hilft ein SAP Cockpit zu verbesserter Zusammenarbeit. Verschiedene Abteilungen oder Teams können auf gemeinsam genutzte Daten zugreifen und nahtloser zusammenarbeiten.

Infografik Vorteile SAP Cockpit

Kann ich sofort mit dem SAP Cockpit loslegen?

Das Cockpit ist ein optionales Feature der SAP. Es wird für gewöhnlich von Power-Usern oder Systemadministrator:innen konfiguriert. Für eine Nutzung werden zusätzliche Berechtigungen oder Lizenzen von SAP-Administrator:innen benötigt. Nach der Aktivierung im System können die User ihre eigenen Cockpit-Layouts erstellen, indem sie Cockpit-Elemente, wie Diagramme, Tabellen, Berichte und Web-Ansichten aus einer Bibliothek auswählen, damit sie diese dann anordnen und konfigurieren können. So erhalten sie eine individuelle Ansicht ihrer Aufgaben und ihrer Arbeit.

Wie wird ein SAP Cockpit konfiguriert?

Ein SAP-Cockpit lässt sich in 4 Schritten vollständig konfigurieren:

1. Planung und Definition der Anforderungen

Im ersten Schritt müssen die Key-Performance-Indicators festgelegt werden, um zu wissen, welche Daten für eine Auswertung benötigt werden. Zudem müssen die Zugriffsrechte definiert werden, damit die richtigen Mitarbeitenden Zugriffe haben.

2. Auswahl des Dashboard-Designers

Es gibt verschiedene Dashboard-Designs zur Auswahl. Es kommt ganz auf das Unternehmen oder den Anwendungsfall an, um zu entscheiden, welches Design an der Stelle das Richtige ist.

3. Konfiguration der Datenquellen

Nachdem die relevanten Datenquellen zur Auswertung im SAP Cockpit ausgewählt wurden, müssen diese so konfiguriert werden, dass sie zukünftig sauber ans Cockpit übertragen werden können.

4. Erstellung des Dashboards

Nach der Integration der Datenquellen kann das Dashboard im SAP Cockpit auf Grundlage der vorab festgelegten KPIs erstellt werden. Dabei muss auf aussagekräftige Informationen und Benutzerfreundlichkeit geachtet werden.

In diesen Geschäftsbereichen findet ein SAP Cockpit Anwendung

Ein SAP Cockpit findet in den verschiedensten Unternehmensbereichen Anwendung, da es sehr vielfältig ist, Daten aus allen Geschäftsbereichen abbilden kann und Mitarbeitende die Möglichkeit zur Datenanalyse bekommen. Folgend einige konkrete Einsatzszenarien:

Produktion

Produktionsprozesse können in Echtzeit überwacht werden. Dies ermöglicht die rechtzeitige Reaktion von Verzögerungen oder Engpässen. Konkret können die Produktionsleistung, die Lagerbestände, der Materialfluss und noch weitere Kennzahlen beobachtet werden.

Beschaffung

Der Einkauf kann ebenfalls von einem SAP Cockpit profitieren. Es dient zur Überwachung von Beschaffungskennzahlen wie Bestellstatus, Lieferantenbewertung, Rechnungsstatus und Ausgaben. Beschaffungsprozesse können so effizienter und kosteneffektiver gestaltet werden.

SAP Cockpit Übersicht Auftragsbestätigungen
SAP Cockpit Übersicht für Auftragsbestätigungen

Vertrieb

Lead-Management, Pipelines oder allgemeine Vertriebsziele sind maßgebliche Daten für ein SAP Cockpit in der Vertriebsabteilung. Vertriebsmanager sind in der Lage, auf Veränderungen im Vertriebsprozess zu reagieren und haben alle Daten auf einen Blick.

Personalwesen

Mitarbeitende aus dem Personalwesen sind mittels eines SAP Cockpits in der Lage, Personal- und Leistungsindikatoren wie zum Beispiel Mitarbeiterfluktuation, Urlaubsplanung, Gehaltskosten und die Arbeitszeit zu überwachen. Aufgrund der Informationsbereitstellung in Echtzeit, können zeitnah Personalentscheidungen getroffen werden.

Finanzbuchhaltung & Controlling

Mittels des SAP Cockpits können Umsatz, Ausgaben, Cashflows und weiter relevante Kennzahlen genutzt werden, um Entscheidungen auf Echtzeitbasis zu treffen. Auch Prozesse, wie die Verarbeitung eingehender oder ausgehender Rechnungen können inklusive des aktuellen Status sowie Bearbeitenden abgebildet werden, um effiziente Prozesse sicherzustellen.

SAP Cockpit: Ein Tool für Analyse, Effizienz und Transparenz

Als Fazit lässt sich sagen, dass ein SAP Cockpit ein überzeugendes Tool hinsichtlich kollaborativen Arbeitens, Prozessoptimierung und Datenanalyse ist. In der Regel kann jeder Unternehmensbereich davon profitieren, um ihre Prozesse effektiver abzuwickeln, den Entscheidungsträgern wird eine gute Grundlage für Entscheidungen geschaffen und Ziele können transparenter verfolgt werden.

Intelligente Rechnungsverarbeitung mit SAP: Wie die DAL Massenrechnungen automatisiert

Autor:in

Laura ist Online-Marketing Managerin bei d.velop.

Laura Funke Online Marketing Manager d.velop