Die 5 (vermutlich) besten Digitalisierungs-Blogs im deutschsprachigen Raum

Allein im September 2017 wurden laut dem Statistik-Portal „Statista“ 82 Millionen neue Blogartikel in Deutschland veröffentlicht. Das macht monatlich ziemlich genau einen neuen Artikel pro Einwohner in Deutschland. Kontinuierlich prasseln neue Inhalte auf uns ein, die unmöglich alle gesichtet und verarbeitet werden können. Facebook, Twitter und LinkedIn Newsfeeds aktualisieren sich im Sekundentakt und mausern sich immer mehr zur Plattform für Einwegbeschallung durch Werbetreibende. Die Interaktion bleibt auf der Strecke. In Marketing-Kreisen ist schon länger von einer so genannten Content-Flut die Rede.

Besonders bedrohlich wird die Content-Flut im Bereich der Digitalisierung. Einem echten Hype-Thema. Ein bisschen „Digitaler Wandel“, ein wenig „Disruption“ und fertig ist der nächste Blogartikel. Rein thematisch stellen auch wir mit unserem Blog keine große Ausnahme dar. Allerdings sind wir der Meinung, dass zu viel Content nervt. Inhalte sollten nutzenstiftend und relevant sein. Nur so besteht für Leser eine echte Chance handfeste Handlungsempfehlungen zu gewinnen. Doch wo findet man die besten Informationen? Was muss unbedingt gelesen werden? Was nicht?

Um ein wenig Orientierung auf dem großen Content-Ozean zu schaffen, haben wir eine Übersicht unserer Lieblings-Blogs rund um den digitalen Wandel erstellt. Ob es sich dabei wirklich um die BESTEN Blogs handelt? Schwer zu sagen. Wir sind große Fans, aber sehen Sie doch einfach selbst:


Alain Veuve – Technology. Business. Society. Perpetual Change.

http://www.alainveuve.ch/

Der Blog von Unternehmer und Internet Advisor Alain Veuve beschäftigt sich mit der digitalen Transformation und den Auswirkungen auf Gesellschafft und Wirtschaft. In seinen Artikeln geht es einmal wöchentlich um Themen wie Grundlagen für Agile Unternehmen, Design Thinking Ansätze und technologische Veränderungen in verschiedenen Branchen.

Unsere Meinung: Die Digitalisierung bringt hoch spannende aber auch hoch komplexe neue Technologien hervor. Alain Veuve schafft es genau diese Komplexität einfach erscheinen zulassen. Gut strukturiert. Aufgeräumt. Auf den Punkt. Besonders gut gefällt uns die geschätzte Lesedauer am Anfang der Artikel.


Management Circle Themen-Blog Digitalisierung

http://www.management-circle.de/digitalisierung/blog/

Die Management Circle AG hat sich auf die Schulung von Führungskräften über Seminare, Konferenzen und Kongresse spezialisiert. Auf ihrem Themen-Blog Digitalisierung liefert das Autoren-Team zweimal wöchentlich Artikel zu digitalen Innovationen, Cloud-Computing, Führung im digitalen Business und auch rechtlichen Themen.

Unsere Meinung: Viele Führungskräfte kämpfen mit der Digitalisierung. Veränderung erfordert Fingerspitzengefühl, eine extreme Flexibilität und einen kooperativen Führungsstil. Auch wenn sich die Autoren mit vielen weiteren Themen beschäftigen, gefallen uns die Tipps & Tricks für Führungskräfte besonders gut.


KROKER’S LOOK @ IT

http://blog.wiwo.de/look-at-it/

Michael Kroker ist Journalist und Blogger für die Wirtschaftswoche im Ressort Innovation und Digitales. Auf seinem Blog Kroker’s look @ IT beleuchtet er fast täglich Entwicklungen aus der Hightech- und Medienwelt – inklusive Meinungen, Hintergründen und Gedanken. Von Datensicherheit, über Industrie 4.0 bis hin zu den beliebtesten Apps findet sich hier ein breites Spektrum an Technologie-Themen.

Unsere Meinung: 27.000 Twitter Follower deuten auf geballtes Wissen im Technologie-Umfeld hin. Genau dieses Wissen findet sich auch auf Kroker’s Blog wieder. Eine hohe Taktung an bunt gemischten Themen für alle Wissensdurstigen da draußen. 


Digitalisierung jetzt!

https://digitalisierung-jetzt.de

Auf dem Blog von Startup-Gründerin Carolin Desirée Töpfer dreht sich ein bis zweimal monatlich alles um Daten-Strategien, Datenschutz & IT-Sicherheit. Carolin geht es in ihrem Artikel auch darum, den Dialog zwischen Mittelstand, Forschern und Politik anzustoßen, um die echten Herausforderung der digitalen Transformationen zu identifizieren.

Unsere Meinung: „Digitalisierung jetzt!“ – der Name ist Programm. Mit viel Leidenschaft und Überzeugung für das Thema leitet Carolin aus eigenen Erfahrungen und Eindrücken wichtige Empfehlungen für Unternehmen ab. Bei ihrem Fokus auf Datenschutz sind wir gespannt auf Einschätzungen zur kommenden Datenschutzgrundverordnung (EU DSGVO).


Digitale Exzellenz!

https://www.digitale-exzellenz.de/

Im August 2015 wurde der ersten Blogartikel von Urs M. Krämer veröffentlicht. Ein klares Ziel für den Blog gab es schon vor zwei Jahren: „Mit diesem Blog möchten wir Unternehmen auf dem Weg zur digitalen Exzellenz unterstützen. Mit Praxisbeispielen, Gastbeiträgen von renommierten Experten und interessanten Studien.“ Themen wie Blockchain, Machine Learning, Innovationsmanagement und Künstliche Intelligenz werden zweimal im Monat behandelt.

Unsere Meinung: Ein Blick auf die Autoren-Seite des Blogs zeigt wie groß die Expertise in Sachen Digitalisierung ist. Mittlerweile habe mehr als 50 interne Autoren für den Blog geschrieben. Hinzukommen zahlreiche Gastautoren. Wer auf der Suche nach verschiedenen Perspektiven und Blickwinkeln auf die Digitalisierung ist, bekommt hier was er sucht.

Wir sind der Meinung, dass die Gefahr von der Content-Flut überrollt zu werden mit diesen fünf Blogs gering ist. Trotzdem sind auch wir immer auf der Suche nach neuen Informationsquellen. Und damit der Dialog bei uns nicht auf der Strecke bleibt, interessieren uns Ihre Lieblings-Blogs. Lassen Sie uns, genau wie morethandigital.info, über die Kommentarfunktion wissen, auf welchen Blogs Sie sich Ihre regelmäßige Dosis Digitalisierung sichern.

d.velop Blog Abo

Thomas Buddendick

Inbound Marketing Manager, d.velop AG