Das war das d.velop forum 2023 – live und in Farbe!

Veröffentlicht 25.05.2023

Tina Wewers Duale Studentin zur Betriebswirtin VWA d.velop

Beitragsbild d.velop forum 2023 Rückblick

Es ist vollbracht: Nach drei Jahren ohne Vor-Ort-Veranstaltungen hat am 24. Mai endlich wieder ein d.velop forum in Präsenz stattgefunden. Wir sagen DANKE, denn es haben rund 1000 Menschen teilgenommen. Ein riesiger Erfolg, wie wir finden. Das sind mehr Teilnehmende als jemals zuvor und wir haben uns über jede einzelne Anmeldung gefreut.

Insgesamt waren es 40 Speaker:innen und über 20 Vorträge auf 6.500 Quadratmetern. Wer nicht dabei sein konnte, wird sich fragen, was alles Spannendes im AREAL BÖHLER passiert ist. Dieser Blogartikel nimmt dich mit und liefert dir die Highlights der Veranstaltung.

Infografik zeigt Eckdaten zum d.velop forum 2023

Auf die Stühle, Fertig – Los!

Um 09.30 Uhr verzauberte und eröffnete Stefan Olschewski, Moderator und Publikumsliebling, das d.velop forum 2023 mit inspirierenden Worten. Er führte die Teilnehmenden wie gewohnt durch die Veranstaltung und fühlte sich auf der großen Bühne sichtlich wohl – so groß war unser Podium noch nie!

Eine Reise mit Magnus Lindkvist

Die erste Keynote gehörte Magnus Lindkvist, Trendspotter, Autor und Zukunftsforscher, der mit seinem Vortrag „The Future begins“ das d.velop forum 2023 direkt begeistern konnte. Er stellte unsere Art über die Zukunft zu denken infrage und hat uns auf eine Reise mitgenommen, um uns auf unterhaltsame Weise zu zeigen, welche Trends uns bevorstehen und wie wir unsere eigene Zukunft aktiv in die Hand nehmen können.

Die Technologie ist lediglich eine Erweiterung der menschlichen Vorstellungskraft, kein Ersatz dafür.

Magnus Lindkvist
Bild zeigt Magnus Linkvist auf dem d.velop forum 2023

Fränzi Kühne zu New Work und Digitalisierung

Als weitere Keynote durften wir Fränzi Kühne, Unternehmerin, Autorin, sowie CDO der edding AG, eine Bühne geben. Ihr Thema: „Mastering Digital Transformation: Wie New Work und Digitalisierung im Unternehmen wirklich funktionieren.“ In ihrem Vortrag stellte sie die Unterschiede zwischen dem von ihr gegründeten Start-up TLGG und einem strukturierten Unternehmen wie der edding AG heraus und verdeutlichte, wie wichtig es ist, dass Unternehmen sich neu erfinden und aktiv an der Digitalisierung teilnehmen.


Man muss Bock auf Veränderung haben. Man muss Lust haben, dass sich ständig immer alles dreht.

Fränzi Kühne

Dabei ist Fränzi auch auf das „Thomas-Problem“ eingegangen. Dabei handelt es sich um ein mathematisches Gedankenexperiment in der Spieltheorie. Kurz gesagt verdeutlicht es, dass ein Thomas immer weitere Thomasse einstellt, wodurch es vor allem Frauen deutlich schwerer haben, in Führungspositionen zu gelangen. Natürlich hat sie auch wichtige Tipps gegeben, wie Frauen und Männer diesem Problem entgegentreten können.

Bild zeigt Fränzi Kühne auf dem d.velop forum 2023

Freuen Sie sich schon jetzt auf ein Interview mit Fränzi Kühne, welches bald im d.velop blog erscheinen wird! Also am besten direkt den d.velop blog abonnieren und nichts mehr verpassen.

Lust auf Digitalisierung?

Jetzt den d.velop blog abonnieren! Du bestimmst selbst, wie oft du von uns hörst!

Sebastian Evers und Rainer Hehmann: Das Innovation Spotlight geht an

Ein besonderes Highlight dieses Jahr war das Innovation Spotlight, bei dem wir die beiden Co-CEOs und Vorstände der d.velop AG Rainer Hehmann und Sebastian Evers auf der Bühne begrüßen durften.

Bild zeigt Sebastian Evers auf dem d.velop forum 2023

Das sehr aktuelle Thema der künstlichen Intelligenz fand ebenfalls seinen Platz auf der Bühne. Auch die d.velop Softwareprodukte sollen künftig einfacher und effizienter nutzbar werden – durch konkrete Pilot-Projekte, die die Vorteile der künstlichen Intelligenz erlebbar machen.

Was die Zukunft noch verstärkt mit sich bringt, sind cloudbasierte SaaS-Produkte, statt eigens geführte Server. Da das Vertrauen besonders auf diesem Gebiet eine große Rolle spielt, muss man sich besonders mit den Themen Schutz vor Cyberkriminalität und Ausfallsicherheit beschäftigen und auskennen. d.velop setzt hierbei seit kurzer Zeit auf die Open Telekom Cloud, die die Vorteile der europäischen Sicherheits- und Datenschutzvorschriften pflegt.

Besonders im Spotlight stand an diesem Tag unter anderem die Innovation d.velop trust spaces. Sebastian stelle das neue Produkt vor, welches Sicherheitsrisiken vermindern und es Unternehmen ermöglichen soll, organisationsübergreifend zusammenzuarbeiten und sich zu verknüpfen. Dokumente können so einfach ausgetauscht und geteilt werden.

Um Prozesse für jeden begreifbar und zugänglich zu machen, wurde das d.velop process studio entwickelt. Komplexe Prozesse lassen sich dort abbilden und modellieren und in relevante Business Applikationen integrieren. Es stellt eine Lösung dar, die sich intuitiv bedienen lässt und nahtlos einen Platz im Arbeitsalltag findet.

Bild zeigt Rainer Hehmann auf dem d.velop forum 2023

Jetzt wird diskutiert … und transformiert

Auch die Paneldiskussion in diesem Jahr auf dem d.velop forum 2023 hat ihren Platz auf der Bühne gefunden. Mit dabei waren Christina Elbert, Vice President Product Sales, d.velop, Markus Kellermann, Leiter Technologiezentrum DAK-Gesundheit, Fränzi Kühne, Unternehmerin, Autorin, Speakerin, CDO edding AG und Niklas Hemmann, Prozesse und Digitalisierung bei der MeinAuto Group AG.

Christina Elbert leitete die Diskussion mit der Kernfrage „Wie schaffen es Organisationen, sich digital zu vernetzen?“. Mit einer solch großen Frage beschäftigten sich die Teilnehmenden intensiv. Sie diskutierten darüber, ob eine digitale Vernetzung organisationsübergreifend überhaupt sinnvoll ist. Vernetzung basiert auf dem Austausch von Informationen und fordert Kommunikation, gemeinsame Ziele und Strategien und besonders den Willen zur Zusammenarbeit. Im Endeffekt hängt es also von spezifischen Bedürfnissen, Zielen und Kontexten der beteiligten Unternehmen ab.

Anschließend beschäftigten sich die Teilnehmenden mit der Frage, wie so ein Prozess denn aussehen könnte. Sie kamen zu dem Schluss, dass jeder Vernetzungsprozess individuell ist und an die beteiligten Organisationen angepasst sein muss. Daher sollte man immer mit einer Analyse der Bedürfnisse und Ziele starten.

Die letzte zu klärende Frage war, wo Risiken oder Hemmnisse bei der Umsetzung gesehen werden. Den Teilnehmenden wurde schnell deutlich, dass mangelndes Vertrauen eine Vernetzung scheitern lassen kann. Allerdings können auch rechtliche Aspekte Einschränkungen darstellen und die digitale Zusammenarbeit von Unternehmen erschweren. Daher ist es von großer Bedeutung, Probleme frühzeitig zu erkennen und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Auch hier spielt Vertrauen eine wesentliche Rolle.

Bild zeigt Paneldiskussion auf dem d.velop forum 2023

d.velop Produkte bei unseren Kunden im Einsatz

Wir durften auch in diesem Jahr wieder einige unserer großartigen Kunden mit spannenden Erfolgsgeschichten auf der Bühne begrüßen.

Effiziente Vertragsverwaltung: Digitale Vertrags- und Signaturlösungen bei der edding AG

Die edding AG hat betont, dass d.velop eine hervorragende Kundenbetreuung geboten hat und mit vielfältigen Funktions- und Leistungsbundles überzeugen konnte.

Die edding AG auf dem d.velop forum 2023

Was würdest du verbessern? Wie die Mitarbeiter-App bei Terhalle einen digitalen Hype auslöst

Die Terhalle Holding GmbH und Co. KG hat die Mitarbeiter-App im Einsatz und ist begeistert: Alle Mitarbeiter an jedem Arbeitsplatz können schnell und papierlos erreicht werden – und das nur durch den Vorschlag der Mitarbeiter:innen. Was ein Eifer!

KGAL: Ein 70-Millionen-Euro-Flugzeug und eine digitale Unterschrift

Ein sehr faszinierendes Ereignis mit d.velop sign hat KGAL erlebt, in dem sie ein 70 Millionen teures Flugzeug mit einer digitalen Unterschrift verkauft haben. Wahnsinn!

Passt die Auftragsbestätigung zur Bestellung? Die Frage beantwortet d.velop Software für STARK

Ebenfalls konnte STARK mithilfe unserer Produkte das Tagesgeschäft optimieren und beschleunigen.

Digitale Postzustellung bei GEKA: Wie die Lösung Unternehmen und Mitarbeitende verbindet

Für die digitale Postzustellung hat sich die GEKA GmbH vor einiger Zeit entschieden. Sie haben es geschafft, mehr als die Hälfte ihrer Mitarbeiter:innen für die digitale Lohn- und Gehaltsabrechnung zu begeistern.

d.velop, powerhaus und DATEV: Wie Immobilienverwalter den besten Nutzen aus allen Welten ziehen

Lion & Deer und BB Beteiligungsges. mbH / Wiesbaden haben sich mit der nahtlosen Integration von DATEV Anwendungen von Routineaufgaben verabschiedet. Diese Zusammenarbeit ist ein Traum.

Danke für eure interessanten Vorträge und Erfahrungen mit unseren Produkten!

Nicht nur die Bühnen waren ein Highlight …

… sondern auch das Drumherum. Abseits der Bühne war natürlich einiges los – langweilig wurde einem auf dem d.velop forum 2023 ganz sicher nicht. Die aufgebaute Gamingzone bot Zockerfreunden die Möglichkeit, sich beim Spielen zu connecten.

Außerdem sollte das niemand das d.velop forum ohne Erinnerungsfoto verlassen. Daher haben wir uns für eine 360° Kamera entschieden, die bei allen Teilnehmenden sehr gut ankam und fleißig in den sozialen Medien geteilt wurde.

Bild zeigt die 360-Grad-Kamera auf dem d.velop forum 2023

Research Hub & Sponsorenstände

In diesem Jahr haben Marwin Meller, Product Marketing Manager d.velop und Sophie Nacke, Director Product Excellence d.velop, unsere Software in Aktion vorgestellt. Es ging um Herausforderungen der digitalen Transformation und wie wir mit d.velop documents und unseren Service-Leistungen unsere Kunden unterstützen. Auch die Lösungsansätze mit anderen Produkten waren ein wichtiger Bestandteil des Research Hubs. Sehr interessant waren auch die Innovationen rund um das Dokumentenmanagement, welche durch Hilfestellungen in Form von kurzen Videotutorials den Besucher:innen verständlich näher gebracht wurden.

Ich bin der festen Überzeugung, dass wir gemeinsam die Zukunft des Dokumentenmanagements gestalten.

Marwin Meller, Product Marketing Manager d.velop

Und das war das Wichtigste am Research Hub: durch dein Feedback zu unserer Software können wir diese nun verbessern und weiterentwickeln. Gemeinsam.

Bild zeigt den Research Hub auf dem d.velop forum 2023

Neben d.velop Produkten hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, einige unserer Partner und ihre Produkte kennenzulernen. Besonders vertreten war da natürlich unser Hauptsponsor asseco.

Das war das d.velop forum 2023 in bewegten Bildern

Essen, Trinken, Lauschen & Connecten

Für mehr als die Hälfte der Teilnehmenden ging es um 19:00 Uhr in die Glühofenhalle. Dort wurden wir mit leckerem Essen versorgt, es gab ein paar Getränke und jeder hatte nochmal die Möglichkeit sich zu connecten und sich über den ereignisreichen Tag auszutauschen. Der DJ Phil Fuldner hat sich um unsere Ohren gekümmert, während das Catering für die Mägen zuständig war. Anschließend wurde die Musik lauter gedreht und es wurde die Möglichkeit geboten, an einer Kletterwand hochzuklettern – und um noch weiter hoch hinauszukommen, gab es für den Gewinner eine Fahrt im d.velop Heißluftballon zu gewinnen!

2024 kommt etwas Neues auf uns zu!

Bevor du jetzt traurig bist, dass das d.velop forum 2023 vorbei ist – lass dir gesagt sein: Wir kommen nächstes Jahr wieder – aber anders, als d.velop summit:

Mehr Vernetzung. Mehr Austausch. Mehr erleben. Erstmalig kommt die gesamte d.velop Community in Düsseldorf zusammen, um gemeinsam Innovationen zu erleben. Alle Kunden. Alle Branchen. Alle Partner. Alle Produkte.

Das Setup sieht wie folgt aus:

  • 11.06.2024: d.velop summit 2024 – d.velop competence network only
  • 12.06. & 13.06.2024: d.velop summit 2024

Trag dir schon jetzt d.velop summit 2024 vom 11.06.2024 – 13.06.2024 im Areal Böhler in deinen Kalender ein!