d.velop veröffentlicht vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2022

Umsatz steigt um 17,6 Prozent auf über 100 Mio. Euro / Zukunftsgerichtete 
Plattform-Produkte im SaaS-Segment wachsen um 120 Prozent

Die d.velop AG, ein führender europäischer Anbieter von Software für die durchgehende Digitalisierung von Dokumenten- und Geschäftsprozessen, hat das Geschäftsjahr 2022 (1. Januar bis 31. Dezember) in einem schwierigen und herausfordernden Marktumfeld erfolgreich abgeschlossen. Wie das Unternehmen jetzt mitteilte, stieg der Umsatz der Gruppe, d.h. der d.velop AG inklusive aller Tochtergesellschaften, nach vorläufigen Zahlen von 86,1 Millionen Euro im Jahr 2021 auf insgesamt 101,1 Millionen Euro im Jahr 2022, was einem Wachstum von 17,6 Prozent entspricht. Der Umsatz mit zukunftsgerichteten, cloudbasierten Produkten im Segment Software-as-a-Service (SaaS), die d.velop auf einer eigenen Plattform anbietet und 2022 kontinuierlich ausgebaut hat, wuchs überproportional um 120 Prozent. 

Das starke Umsatzwachstum schlägt sich auch in den Ergebnissen nieder. Außerdem ist es den Teams von d.velop gelungen, im letzten Geschäftsjahr 2022 mehr als 750 neue Kunden für Produkte und Dienstleistungen des eigenen Unternehmens zu gewinnen. Damit stieg die installierte Basis des Kundenkreises auf über 13.350 Unternehmen, parallel dazu wurden in 2022 erstmals in der Unternehmensgeschichte über 1.000 Mitarbeiter:innen beschäftigt. 

„Wir blicken bei d.velop auf ein äußerst erfolgreiches Jahr 2022 zurück und ich freue mich über die beindruckenden Zahlen. Dank des Wachstums im SaaS-Bereich sind wir für die Zukunft bestens aufgestellt und können Kunden das Bereitstellungsmodell bieten, das am besten zu ihnen passt – sei es On Premises, hybrid oder SaaS Services. Auch im aktuellen Jahr gehen wir im Neukundensegment von einem starken Wachstum aus. Besonders freut mich, dass wir 2022 viele neue Mitarbeiter:innen für uns gewinnen konnten. Mein Dank gilt den inzwischen mehr als 1.000 Kollegen:innen, die unseren Erfolg möglich machen“, sagt Sebastian Evers, Co-CEO und Vorstand der d.velop AG. 

„Immer mehr Organisationen entschließen sich, den nächsten Schritt der Dokumenten-Digitalisierung zu gehen, um Prozesse effizienter zu gestalten und kollaborativer ortsunabhängig zu arbeiten. Davon profitieren wir als Anbieter einer neuen Generation von Content Services. Als starker europäischer Partner helfen wir Unternehmen aller Branchen und Größen bei der Transformation ihres Geschäfts und der Serviceverbesserung – trotz zunehmenden Fachkräftemangels. Unser Wachstum spornt uns an, aus unserer Erfolgsgeschichte im B2B Markt den nächsten Schritt zu gehen mit einer sicheren und für die Datenübernahme optimierten Dokumentenzustellung über Organisationsgrenzen hinaus bis zur Einbeziehung des privaten Endkunden“, ergänzt Rainer Hehmann, Co-CEO und Vorstand der d.velop AG.