
Digitalisierungsthemen
einfach erklärt!
Entdecken Sie Themenseiten rund um die Begriffe Dokumentenmanagement, ECM,
Digital Workplace und darüber hinaus.
Enterprise Content Management

Ein Unternehmen ohne Enterprise Content Management System ist wie ein Uhrwerk mit einem fehlenden Zahnrad. Schließen Sie die Lücke und treiben Sie die digitale Transformation voran.
Papierloses Büro

Ein Büro ohne Drucker, mit aufgeräumten Schreibtischen und leerem Altpapier-Eimer: Das papierlose Büro ist das Symbol für nachhaltiges und effizientes Arbeiten und beschleunigt dabei Geschäftsprozesse nachhaltig.
ZUGFeRD

Alles Wissenswerte zum User Guide des Forums elektronische Rechnung Deutschland” (ZUGFeRD) als standardisiertes Rechnungsformat für die öffentliche Verwaltung, Unternehmen und Privatpersonen.
Dokumentenmanagement

Beleben Sie eingeschlafene Prozesse, beseitigen Sie Fehlerquellen und entlasten Sie Ihre Mitarbeiter von lästigen Aufgaben. Das digitale Dokumentenmanagement wirkt beschleunigend und wachstumsfördernd, wenn Sie es richtig einsetzen. Und wir zeigen Ihnen wie.
Digital Workplace

Die Welle des digitalen Wandels rollt über Deutschland. Sie bringt neue Technologien mit sich, moderne Arbeitsweisen und entlastet bei alltäglichen Standardaufgaben. Ganz vorne mit dabei ist der Digital Workplace. Auf dieser Seite finden sich alle wichtigen Informationen.
GoBD

Alles Wissenswerte rund um die Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff und deren Berücksichtigung in Unternehmen.
Verfahrensdokumentation

Ziele, Definition, Inhalt und Arten der Verfahrensdokumentation im Überblick und wie die Umsetzung mit einem Dokumentenmanagement-System (DMS) einfach und sicher gelingt. GoBD-konform.
xRechnung

Alles Wissenswerte rund um die XRechnung, einem Datenaustauschstandard für elektronische Rechnungen. Definition, Anwendung, Vorteile und Rechtsgrundlage.
DSGVO

Alles Wissenswerte rund um die Grundsätze zur Umsetzung der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) im Unternehmen und zu dem Umgang mit personenbezogenen Daten.
Archivieren

Archivieren bezeichnet grundsätzlich die systematische und kontrollierte Aufbewahrung von Dokumenten und Daten. Die Archivierung gilt als elementarer Bestandteil der Büroorganisation und umfasst eine zeitlich uneingeschränkte Erhaltung und Benutzung des Archivguts (auch: Archivale).