Annual 2025

Mehr Fokus in der täglichen Arbeit

d-velop Mitarbeiter Besprechung mit Laptop

Das neue Annual steht vor der Tür – und bringt mehr als „nur“ ein Update. Auf dem d.velop SUMMIT 2025 releasen wir das Annual 2025 – unser mittlerweile drittes Major-Release in der Betriebsform „On-Premises“. Auch dieses Jahr stehen echte Weiterentwicklungen im Mittelpunkt, die auf einem klaren Prinzip beruhen: zuhören, verstehen, verbessern.

DAs Annual 2025

Praxisnahe Lösungen für spürbare Verbesserungen

Wir setzen bewusst auf Nähe zur Praxis. In zahlreichen Gesprächen, Anwendungsbeobachtungen und echten Alltagssituationen hören wir genau hin – und übersetzen dieses Feedback in konkrete Verbesserungen. Das braucht manchmal etwas mehr Zeit, zahlt sich aber aus: Was daraus entsteht, sind durchdachte Funktionen, spürbare Vereinfachungen und echte Mehrwerte – für alle, die mit d.velop documents arbeiten. Egal, ob IT-Admin oder Fachanwender:in. Mit dem Annual 2025 setzen wir unseren Weg fort: Software gestalten, die sich an den Menschen orientiert – nicht umgekehrt. Das heißt für uns:

Erweiterte Möglichkeiten zur Zusammenarbeit

Neue Optionen im Aufgabenmanagement, bessere Unterstützung für Teamarbeit und neue Möglichkeiten in der Prozessautomatisierung

Ein neuer Standard in der Bedienung

Einheitliche Nutzerführung, intelligente Suchfunktionen, moderne Kontextmenüs, smarte Mehrfachaktionen und übersichtliche Aufgabenansichten

Vereinfachtes Update- und Installationsmanagement

Weniger Aufwand, mehr Kontrolle – gerade für IT-Teams ein spürbarer Fortschritt

Annual Webinar

Annual 2025 – Das neue Release im Fokus

In unserem Webinar zum Annual 2025 führen wir Sie gezielt durch die zentralen Neuerungen und Optimierungen in d.velop documents und dem d.velop process studio. Viele der neuen Funktionen basieren direkt auf Ihrem Feedback – dafür sagen wir Danke! Neben spannenden Produkt-Insights erhalten Sie auch einen Einblick in unser Informationsportal und erfahren, wie Sie Teil unserer Community werden können.

 

Starten Sie mit nur einem Klick direkt das Webinar.

Neue Funktionen und Möglichkeiten mit dem Annual 2025

Das Annual 2025 markiert einen weiteren Meilenstein: Anders als bei früheren Major-Updates haben wir nicht nur auf große Schwerpunktthemen gesetzt, sondern auch bewusst zahlreiche kleine, aber wirkungsvolle Verbesserungen umgesetzt. Mit diesem fein abgestimmten Zusammenspiel entwickeln wir d.velop documents behutsam und zielgerichtet weiter – stets mit dem Anspruch, echten Mehrwert zu schaffen und die tägliche Arbeit unserer Nutzerinnen und Nutzer spürbar zu erleichtern.

Das neue Bedienkonzept im Standard für alle

Mit der fortschreitenden Digitalisierung und dem Wandel der Arbeitswelt steigen die Anforderungen an Innovation, Qualität, Sicherheit und Standardisierung.
Ab dem Annual 2025 führen wir ein seit 2022 erprobtes Bedienkonzept ein, das den Standard für eine moderne, nutzerzentrierte Interaktion setzen wird. Im Annual 2025 Webinar und auch d.velop Serviceportal erhalten Sie alle wichtigen Informationen dazu.

d.velop Software Personalprozesse

Prozesse und Kollaboration

Mit dem neuen Release bieten wir umfassende Erweiterungen, die das Process Studio sowie die Aufgabenverwaltung noch stärker in den Mittelpunkt der Zusammenarbeit stellen. So wird die Effizienz und Benutzerfreundlichkeit in komplexen Prozessen und Aufgaben weiter optimiert.

Datenextraktion Intelligent Document Processing

Update- und Installationsmanagement

Im Hintergrund hat sich in den letzten Jahren viel im Update- und Installationsmanagement von d.velop Software getan. Der Software-Manager ist heute die zentrale Anlaufstelle für Installationen, und die Konfiguration im Webclient ermöglicht mehr Kontrolle bei gleichzeitig geringerem Aufwand.

Die Infografik zeigt schematisch das Suchen eines Lieferscheins

Bestnote für die Barrierefreiheit von d.velop documents

Der Webclient für d.velop documents (ehemals d.3one) wurde so entwickelt, dass auch Menschen mit Beeinträchtigungen ihn barrierefrei nutzen können.

Die Konformitätsbewertung wurde auf „zugänglich“ festgelegt – vereinbar mit der BITV 2.0:2019 & konform mit EN 301549 V3.2.1:2021. In einem umfassenden Prüfverfahren durch den externen Dienstleister Telekom MMS wurde die Barrierefreiheit gemäß BITV 2.0:2019 und EN 301549 V3.2.1:2021 bewertet – mit einem großartigen Ergebnis: In allen Kategorien wurde die Bestnote „Sehr gut“ vergeben. Dies ist ein starkes Zeichen für Menschen mit Beeinträchtigung und digitale Teilhabe im Arbeitsleben.

Die offizielle Konformitätsbescheinigung zur Barrierefreiheit steht Ihnen nachfolgend zum Download zur Verfügung.

Ihre Möglichkeiten:
Drei Channel für Ihren Erfolg

Auf Basis einer gemeinsamen Code-Basis haben wir unterschiedliche Release-Zyklen etabliert, die Ihnen auf der einen Seite ermöglichen, Innovationen frühestmöglich zu nutzen und gleichzeitig eine hohe Planungssicherheit gewährleisten.

  • Continuous-Channel

    zwei zufriedene Mitarbeiter dank eines digitalen DMS

    • Umgebung: Cloud
    • Neue Funktionen: Fortlaufend
    • Patches: Fortlaufend
    • Patches bei kritischen Fehlern: Fortlaufend

    Der Patch-Support gilt für die aktuelle Version.

  • Current-Channel

    Zufriedene Mitarbeitende bei d.velop dank d.velop documents

    • Umgebung: On-Premises / Hybrid
    • Neue Funktionen: Alle 3 Monate
    • Patches: Monatlich
    • Patches bei kritischen Fehlern: Unmittelbar

    Der Patch-Support gilt für die aktuelle Version.

  • Annual-Channel

    d.velop MItarbeitende zeigen Klassifizierung

    • Umgebung: On-Premises / Hybrid
    • Neue Funktionen: Jährlich
    • Patches: Monatlich
    • Patches bei kritischen Fehlern: Unmittelbar

    Der Patch-Support gilt für die aktuelle Version sowie 6 Monate für die Vorgängerversion ab Veröffentlichung der aktuellen Version.

Innovationen in Echtzeit?
Steigen Sie direkt auf den Continuous Channel um!

Erleben Sie Ihre d.velop Software neu. Und das gleich mehrfach: Nutzen Sie Software, die stets auf dem aktuellsten Stand der Entwicklung ist. Entdecken Sie neue Produkte – auf Knopfdruck zubuchbar. Lagern Sie den Systembetrieb aus und lernen Sie IT-Sicherheit neu kennen. Oder aber nutzen Sie hybride Services, perfekt auf Sie zugeschnitten. In einem Wort: d.velop cloud.

FAQ

Häufig gestellte Fragen zur Release-Politik

Warum wird eine neue Release-Politik eingeführt?

Wir haben uns intensiv mit den Herausforderungen der digitalen Welt auseinandergesetzt und festgestellt, dass die Anforderungen an Sicherheit, Qualität, Standardisierung und Innovationen zeitgleich ungebremst zunehmen. Mit der neuen Release-Politik möchten wir diesen Entwicklungen Rechnung tragen und Sie bestmöglich auf die Aufgaben von morgen vorbereiten. Zeitgemäß und vorausschauend.

Welche Möglichkeiten habe ich meine d.velop Software zu aktualisieren?

Insgesamt haben Sie als Kunden drei Möglichkeiten. In der Betriebsform Cloud erhalten Sie funktionale Änderungen fortlaufend. Als On-Premises Kunden können Sie über den Current-Channel alle drei Monate und über den Annual-Channel einmal im Jahr Updates vornehmen.

Über den Beta-Channel können Sie Funktionen zudem testen, bevor Sie produktiv gehen.

Welchen Channel sollte ich auswählen?

Das hängt ganz von Ihren Anforderungen ab. Im Continuous-Channel profitieren unsere Cloud-Kunden von fortlaufenden Neuerungen. Der Current-Channel eignet sich für alle Organisationen, die Ihre Software On-Premises oder hybrid betreiben möchten und regelmäßig und frühzeitig von Neuerungen profitieren möchten. Im Annual-Channel werden jährlich neue Funktionen bereitgestellt. Daher eignet sich dieser Channel für Organisationen, die von einer besonders langen Unterstützungsdauer mit Patches profitieren möchten.

Wie häufig muss ich meine Installation aktualisieren?

Um immer von den aktuellen Innovationen und Fehlerbehebungen zu profitieren, empfehlen wir Ihnen, dass Sie Ihre Installation regelmäßig aktualisieren. Sie müssen mindestens einmal im Jahr aktualisieren. Wir sind bestrebt, Software auf dem aktuellen Stand der IT-Sicherheit bereitzustellen, was eine längere Unterstützung verhindert.

Sind so häufige Updates wirklich sinnvoll?

Ja, absolut. Sowohl aus der Perspektive der IT-Sicherheit als auch der funktionalen Perspektive sind Updates in den vorgegebenen Zyklen sinnvoll. Zudem verringert sich bei einer höheren Update-Frequenz auch der Aufwand pro Update.

Auf welcher Zeitachse wird die neue Release-Politik eingeführt?

Bereits zum 01.08.2022 wird die erste Beta-Version des Annual 2022 zur Verfügung gestellt. Zum 01.09.2022 wird dann die erste Current-Version veröffentlicht. Das Annual 2022 folgt im Dezember 2022.

Beim ersten Annual gibt eine wichtige Besonderheit: bis zum nächsten Annual haben Sie als Kunde 18 anstatt 12 Monate Zeit, um Ihnen ausreichend Zeit für den Wechsel auf die neuen Versionen zur Verfügung zu stellen. Das darauffolgende Annual erfolgt entsprechend im zweiten Quartal von 2024.

Habe ich die Möglichkeit neue Funktionen vor dem Release zu testen?

Ja, genau dafür gibt es den Beta-Channel. Über diesen Weg haben On-Premises Kunden die Möglichkeit Neuerung vor dem Release zu testen und die Kompatibilität mit Ihren Individualisierungen zu überprüfen.

Kann ich auch direkt in die Cloud migrieren?

Absolut. Eine Migration in die Cloud kommt einem Wechsel auf den Continuous-Channel gleich. In diesem Fall profitieren Sie unter anderem von fortlaufenden Funktionsupdates. Bei Rückfragen dazu buchen Sie sich hier unkompliziert einen Termin.