Digitalisierung Versicherungen

Durch effiziente Dokumentenprozesse zur digitalen Versicherung

Digitalisierung Versicherungen: Versicherungsmakler schaut in der Versicherungsakte nach Versicherungsvertrag

Treiben Sie die Digitalisierung Ihrer Versicherung voran und machen Sie Ihren Versicherungsalltag einfacher, sicherer und effizienter.

  • Automatisierte Prozesse im Versicherungswesen
  • Einfache Kommunikation zwischen Versicherungen, Maklern und Versicherten
  • Spürbare Zeitersparnis und klare Übersicht über alle Versicherungsangelegenheiten
  • Logo der InterRisk Versicherungs AG einem Referenzkunden der d.velop AG
  • Logo die Bayrische - Ein Referenzkunde der d.velop AG
  • Signal Iduna Logo Digitalisierung Versicherungen

Digitalisierung Versicherungen

So gestalten Versicherungen die Digitalisierung erfolgreich mit d.velop

Über 13.350 Unternehmen und Organisationen weltweit treiben die Digitalisierung mit d.velop bereits voran. Aber warum? Durch die ganzheitliche Digitalisierung Ihrer Versicherung und dokumentenbezogenen Geschäftsprozesse schenken Sie ihren Mitarbeitenden wieder mehr Zeit für sinnstiftende, kreative und strategische Aufgaben.

Denn für d.velop steht immer die gemeinsame Zusammenarbeit und das partnerschaftliche Verhältnis im Vordergrund. Moderne, sichere Softwarelösungen unterstützen Sie, hier mitzuhalten, Ihre Prozesse zu beschleunigen und Kosten zu sparen.

 

DORA | Wie der Digital Operational Resilience Act die Cybersicherheit revolutioniert

In diesem Video beleuchten wir den Digital Operational Resilience Act (kurz DORA). Eine EU-Verordnung, die darauf abzielt, die Cybersicherheit und digitale Widerstandsfähigkeit im Finanz- und Versicherungssektor zu stärken. Erfahren Sie, warum DORA für die Digitalisierung Ihrer Versicherung so wichtig ist und erhalten Sie Einblicke in ihre wichtigsten Bausteine.

Starten Sie mit nur einem Klick.

d.velop platform

Lösungen für die Digitalisierung Ihrer Versicherung

Versicherungsdokumente schnell und einfach verwalten und archivieren

Beschleunigen, vereinfachen und optimieren Sie die Verwaltung Ihrer Versicherungsunterlagen. Einfach indem Sie Dokumente wie beispielsweise Schadensmeldungen und Versicherungspolicen effizient mit unserem Dokumentenmanagement-System verwalten.

  • Nahtlose Integration: Kein ständiger Wechsel zwischen Fachapplikationen mehr
  • Effizientes Verwalten: Dabei Sekundenschnelles Aufrufen, Anzeigen und Ablegen von Dokumente und Dateien
  • Rechtssichere Archivierung: Auf Grundlage der GoBD
  • Smarte Prozesse: Workflows und automatische Archivierung des Workflow-Protokolls

Mehr zum Dokumentenmanagement-System

Digitalisierung Versicherungen: Digitale Versicherungsakte Prozessbild

Rechnungen digital und automatisiert managen

Mit Hilfe unserer digitalen Rechnungsverarbeitung verschlanken und vereinfachen Sie Ihre Abläufe und helfen bei der Digitalisierung Ihrer Versicherung. Los geht es mit dem Einscannen der Rechnungen. Gefolgt vom automatisierten Auslesen von Kopf- und Positionsdaten, bis hin zur Freigabe und Verbuchung im System.

  • Automatisierte Erfassung der Rechnungen: Egal ob Papier, E-Mail, XRechnung oder ZUGFeRD
  • Sachliche Prüfung und Freigabe: Mit oder ohne Bestellbezug und mit lückenlose Protokollierung
  • Integrierter Workflow: Individuellen Anpassungs- und Berechtigungsmöglichkeiten
  • Standortübergreifendes Prüfen: Prüfung per Smartphone möglich

Mehr zur digitalen Rechnungsverarbeitung 

Digitalisierung Versicherung: Digitale Rechnungsverarbeitung in Versicherungen Prozessbild

Dokumente rechtsicher & digital siginieren

Endlose Papierstapel, aufwendige Prozesse, unzureichender Datenschutz?
Mit diesen Herausforderungen sehen sich viele Versicherungen täglich konfrontiert. d.velop sign ist eine deutsche eSignatur, welche Menschen aus allen Bereichen dabei hilft, den Unterschriftenprozess vollständig zu digitalisieren. Für die Nutzung ist keine Hard- oder Softwareinstallation notwendig, da d.velop sign komplett cloudbasiert funktioniert.

  • Zeitersparnis: Kein Gang zum Drucker, keine langen Wartezeiten
  • Kosten senken: Papier, Druck- und Versandkosten sparen
  • Ortsunabhängig: Standortunabhängig die Dokumente unterzeichnen
Digitalisierung Versicherung: Digitale Signatur für Versicherungsverträge Prozessbild

Automatisierte Personalprozesse

Die digitale Personalakte von d.velop digitalisiert und automatisiert Ihre Personalprozesse und sorgt für mehr Transparenz. Dazu verwaltet die Akte – von den Bewerbungsunterlagen über das Vertragswerk und die Gehaltsabrechnungen bis hin zur Krankmeldung – sämtliche Personaldokumente und beschleunigt die Abwicklung der HR-Prozesse.

Mit der Lösung d.velop postbox stellen Sie Ihren Mitarbeitenden Dokumente, wie Gehaltsabrechnungen und Sozialversicherungsdokumente, kosteneffizient und rechtssicher zu. Die Zustellung erfolgt verschlüsselt und mit einem Zustellnachweis – ganz im Gegensatz zu den gängigen Portalen.

Die Mitarbeiter-App von d.velop ist eine zentrale, digitale Anlaufstelle für alle Belange. Ihre Mitarbeitenden haben Zugriff auf relevante Informationen und Dokumente sowie Zugang zu intelligenten Employee-Self-Services, um Urlaubsanträge oder Krankmeldungen automatisiert anzustoßen. So schaffen Sie Entlastung bei alltäglichen Aufgaben in Ihrer Kammer – ganz flexibel und digital per App.

Digitalisierung Versicherung: Digitale Personalprozesse in Versicherungen Prozessbild

Digitalisierung Versicherungen

Ressourcen und Praxisbeispiele für die Digitalisierung Ihrer Versicherung

Profitieren Sie von über 25 Jahren Erfahrung der d.velop, die wir in unsere Projekte und Fachlösungen einfließen lassen. Schauen Sie sich praxisnahe Anwendungsfälle zur Digitalisierung Ihrer Versicherung im Detail an.

Integration & API

Schnittstellen zu den Fachlösungen in Ihrer Versicherung

Unsere Software integriert sich über standardisierte Schnittstellen, Apps der d.velop platform und eine offene Rest-API nahtlos in Ihre Bestandssysteme für die Digitalisierung Ihrer Versicherung. Der Gartner Magic Quadrant Content Services Platforms bescheinigt d.velop eine starke Integrationsexpertise – egal ob ERP, CRM oder weitere führende Anwendungen.

Digitalisierung Versicherungen: d.velop Mitarbeitende schauen sich Versicherungsunterlagen in der Versicherungsakte an

Die digitalisierung Ihrer Versicherung in der open telekom cloud

Die EU-Cloud als Alternative

Damit die Cloud Grundstein für eine zukunftssichere Infrastruktur des modernen Versicherungswesens werden kann, gilt es, wichtige europäische Werte in den Vordergrund zu rücken: Datenschutz, Datensicherheit, Transparenz, Rechtsstaatlichkeit und die Wahrung der Privatsphäre. Daher erweitert die d.velop AG sein Cloud-Angebot um die Open Telekom Cloud (OTC). Insbesondere in stark regulierten Märkten wie dem Versicherungswesen mit ihren besonders schützenswerten Daten öffnet sich damit erstmalig die Möglichkeit zur Nutzung von Software as a Service (SaaS).

  • Die Cloud ist vertrauenswürdiger Speicherort für vertrauliche Daten und Dokumente europäischer Bürger:innen dank hohen Compliance-Standards und 100 % DSGVO-Konformität.
  • Die Cloud ist für Berufsgeheimnisträger nach § 203 Strafgesetzbuch für die Ablage und Verarbeitung von Daten bedenkenlos nutzbar.

d.velop blog

Hilfreiche Blogartikel zur Digitalisierung
in Versicherungen

FAQ Digitalisierung Versicherungen

Häufige Fragen zur Digitalisierung Ihrer Versicherung

Was ist eine eVersicherungsakte?

Eine eVersicherungsakte ist eine elektronische Akte auf Basis eines Dokumentenmanagement-Systems (DMS) für eine revisionssichere, datenschutzkonforme und medienbruchfreie Ablage, Verarbeitung und Aufbewahrung der Daten und Dokumente von z. B. Versicherungsverträge, Policen, Risikobewertungen, Schadensmeldungen und Co. So hilft eine eVersicherungsakte der Versicherung Ihre Dokumente ganzheitlich zu digitalisieren und effizient zu managen.

Welche Vorteile bietet das d.velop DMS für Versicherungen?

1. Verbesserte Kommunikation zwischen Versicherten und Versicherungen sowie Versicherungsmaklern und allen Angestellten
2. Vereinfachte, datenschutzkonforme Vertrags-, Meldungs- und Risikoüberwachungs-Prozesse
3. Ortsunabhängige, schnelle Suche von Dokumenten – ob in der Versicherung, vor Ort bei Versicherten oder im Homeoffice; je nach von Zugriffsrechten
4. Reduzierung von Rückfragen zum Bearbeitungsstand eines Vorgangs seitens Mitarbeitenden, Versicherten oder Maklern
5. Revisionssichere Archivierung von Versicherungsunterlagen

Für welche Anwendungsbereiche ist ein DMS in einer Versicherung hilfreich?

eVersicherungsakte
ePersonalakte
Vertragsmanagement
Vorlagenmanagement
Digitale Unterschrift
Schriftgutverwaltung

Software Demo

Lernen Sie die d.velop Software kennen

Fordern Sie mit wenigen Klicks Ihre individuelle Live-Demo zur Software von d.velop an. Lassen Sie sich die Software live vorführen und stellen Sie direkt Ihre Fragen. Einfach Formular ausfüllen und wir melden uns bei Ihnen.