Digitalisierung in der Pflege
d.velop Lösungen zur Digitalisierung in der Pflege

Alle Klientendaten auf einen Blick – Pflege- und Verwaltungsdokumente
Digitale bzw. elektronische Klientenakten sammeln und archivieren alle relevanten Daten und Unterlagen von Klienten:innen. Sie machen die Daten jederzeit von überall her abrufbar und verschaffen per Trefferlisten allen Berechtigten einen sofortigen Überblick über Ursachen, Vorgeschichte und Verlauf einer Erkrankung. Sie ermöglicht aber nicht nur den Einblick in alle Daten, MRT-Bilder, Videos und vieles mehr – sie übernimmt über Schnittstellen (HL7/FHIR, DICOM, IHE, ArchiveLink) auch Dokumente aus anderen Systemen.
- Sicherer als Papierakten
- Alle Informationen an einem Ort
- Standortübergreifender Zugriff

Rechnungen digital verarbeiten
Das manuelle Erfassen, Bearbeiten und Verwalten von Eingangsrechnungen bedeutet nicht nur enormen Zeitaufwand, sondern auch hohe Kosten. Aufgrund langer Liege- und Bearbeitungszeiten verpassen soziale Einrichtungen wertvolle Skontofristen. Und nicht nur das: Auch eine ausreichende Transparenz, z.B. bei welchem Sachbearbeiter sich die Rechnung gerade befindet, fehlt.
Vereinfachen Sie den Rechnungsverarbeitungsprozess mit der digitalen Rechnungsverarbeitung.
- Schnelle Rechnungsprüfung
- Nahtlose Integration in Bestandssysteme (ERP, Fibu & WaWi)
- GoBD-konforme Archivierung

Verträge erfolgreich verwalten
Das Vertragsmanagement ist eine zeitaufwendige und manchmal mühselige Arbeit. In vielen Pflegeeinrichtungen ist unklar, wie vertragliche Verpflichtungen verwaltet, ausgewertet und aktiv zur Unternehmens- bzw. Organisationssteuerung genutzt werden. Mitarbeitende aus fast allen Abteilungen haben Berührungspunkte zu den Verträgen. Ein digitales Vertragsmanagement bietet hier viele Vorteile:
- Transparenz: Alle Verträge im Blick und keine Fristen mehr verpassen.
- Effizienz: Schnellere Erstellung, Bearbeitung und Auswertung von Verträgen.
- Sicherheit: Keine Verträge mehr verlieren und abteilungsübergreifend arbeiten.

Automatisierte Personalprozesse
Die digitale Personalakte von d.velop digitalisiert und automatisiert Ihre Personalprozesse und sorgt für mehr Transparenz. Dazu verwaltet die Akte – von den Bewerbungsunterlagen über das Vertragswerk und die Gehaltsabrechnungen bis hin zur Krankmeldung – sämtliche Personaldokumente und beschleunigt die Abwicklung der HR-Prozesse.
Mit d.velop postbox stellen Sie Mitarbeitenden Dokumente wie Gehaltsabrechnungen und Sozialversicherungsdokumente kosteneffizient und rechtssicher zu. Die Zustellung erfolgt verschlüsselt und mit einem Zustellnachweis – ganz im Gegensatz zu den gängigen Portalen.
d.velop sign ist eine digitale Unterschrift, die Menschen aus allen Bereichen dabei hilft, Unterschriftenprozesse vollständig zu digitalisieren. So reduzieren Sie die aufgewendete Zeit für die Einholung von Unterschriften durch das Personal auf der Station, realisieren eine volldigitale Patient Journey und senken die Kosten durch entfallendes Papierhandling

d.velop Care App – Kommunikation vereinfachen und Informationen für alle verfügbar machen
Durch die große Vielfalt an Kommunikationskanälen fällt es Mitarbeiter:innen und Klienten:innen zunehmend schwerer, schnell an relevante Informationen und Neuigkeiten zu gelangen. Unternehmen und Organisationen können dieses Problem ganz leicht lösen: mit der Care -App von d.velop.
Mit unserer Care-App ist es ganz einfach, allen Beteiligten die gewünschten Informationen digital zur Verfügung zu stellen und das unabhängig von Zeit und Ort
- Übersicht: Alle Neuigkeiten und wichtigen Informationen auf einen Blick
- Effizienz: Schnelle Kommunikation an alle Mitarbeitenden, Patienten:innen und Angehörigen
- Sicherheit: DSGVO-konform


Whitepaper Digitalisierung Pflege
Jede Einrichtung ist besonders – wie Sie Ihre Möglichkeiten der Digitalisierung erkennen
Erfahren Sie in unserem Whitepaper wie Sie die Digitalisierung zu einem echten Erfolgsfaktor für Ihre Einrichtung machen.
Inhalte des Whitepapers
- Ausgangslage für eine Digitalisierung im Sozialwesen
- Bedeutung der Digitalisierung für eine Einrichtung
- Analoge Prozesse hinterfragen und Digitalisierungsmöglichkeiten erkennen
- Praktische Tipps von unseren Experten:innen aus dem Sozialwesen
Schnittstellen zu Ihren Fachlösungen
Umfangreiche Schnittstellen auf Basis internationaler Standards sowie fortgeschrittene Sicherheitsfunktionalitäten ermöglichen die einrichtungs- und organisationsübergreifende Integration der d.velop Lösungen in Ihre bestehenden Systeme. Dadurch können Sie d.velop Technologien in Ihrer gewohnten Oberfläche nutzen.
Erfolgsgeschichten unserer Kunden aus sozialen Einrichtungen
Die beliebtesten Ressourcen zur Digitalisierung im Sozialwesen
Profitieren Sie von 30 Jahren Erfahrung, die wir in unsere Projekte und Fachlösungen einfließen lassen. So erhalten Sie innovative und praxisnahe Anwendungen speziell für Ihre Branche.

Das Pflegepersonal-Stärkungsgesetz für mehr Digitalisierung in der Pflege
Die Zufriedenheit der Mitarbeitenden verbessern, Kosten sparen und die Digitalisierung Ihrer Pflegeeinrichtung ganz entscheidend nach vorne bringen? Das Pflegepersonal-Stärkungsgesetz (PpSG) macht’s möglich!
Sichern Sie sich noch bis zum 31.12.2023 Fördergelder und modernisieren Sie Ihre internen Strukturen sinnvoll und nachhaltig. Förderfähig im Sinne des PpSG sind u.a. die Anschaffung digitaler und technischer Ausrüstung sowie damit einhergehende Kosten.
Wir von d.velop stehen als professioneller Partner an Ihrer Seite und beraten Sie, wie Sie das PpSG bestmöglich für Ihre Einrichtung nutzen können. Vereinbaren Sie noch heute einen kostenfreien Beratungstermin mit unseren Experten:innen!
Digitalisierung für die Bedürfnisse Ihrer Einrichtung
Komplexeinrichtungen
Durch die Verwaltung mehrerer Einrichtungen, unterschiedlichster Servicebereiche und Dienste bestehen hohe Anforderungen an die Organisation und Führung von Komplexeinrichtungen. Die Lösungen von d.velop unterstützen Sie im übergreifenden Austausch und bei der Gestaltung von digitalen Prozessen zwischen verschiedenen Einrichtungen, Standorten und Bereichen. Komplexe Arbeitsabläufe werden dadurch einfacher und Sie haben mehr Zeit für Ihre eigentliche Arbeit, der Pflege und Betreuung von Menschen.
Pflegeheime
Häufig sind Mängel oder fehlende Strukturen in der Ablauforganisation Gründe für die Arbeitsüberlastung und den Zeitdruck von Mitarbeitenden in Pflegeheimen. Es bleibt daher kaum noch Zeit für die eigentlichen Aufgaben. Mit unseren Lösungen zur digitalen Abbildung von Fachprozessen und Verwaltungsabläufen unterstützen wir die Organisationsprozesse in allen stationären Pflege- und Hilfeeinrichtungen für eine effiziente Planung und Durchführung.
Wohlfahrtsverbände
d.velop bietet Ihnen die Möglichkeit die Prozesse in Ihrem Verband, in Ihrer Organisation oder Einrichtung zu digitalisieren. Für einen wertvollen Austausch in Ihrem Team, zur Motivation Ihrer Mitarbeitenden und Ehrenamtlichen und für Interessierte, die mehr über Ihre Organisation wissen wollen. Informationen, Daten und Prozesse werden zur Verfügung gestellt und sorgen somit für einen reibungslosen Ablauf in Ihrem Verband.
Hilfsorganisationen
Unsere Lösungen unterstützen die Verwaltungs- und Arbeitsabläufe von Hilfsorganisationen in ihrer täglichen Arbeit. Ob Dokumente, Belege oder Projektdokumentationen werden digital allen Berechtigten zur Verfügung gestellt und sorgen damit für mehr Transparenz und Sicherheit in Ihrer Organisation.
Stiftungen
Verabschieden Sie sich von der Papierverarbeitung. Erstellen und speichern Sie Ihre Dokumente direkt digital. So reduziert sich Ihr Aufwand und alle Informationen sind jederzeit verfügbar. Mit automatisierten Workflows und digitalen Prozessen sorgen wir dafür, dass Ihnen mehr Ressourcen für Ihre eigentliche Stiftungsarbeit zur Verfügung stehen.
Software Demo
Lernen Sie die d.velop Software kennen
Fordern Sie mit wenigen Klicks Ihre individuelle Live-Demo zur Software von d.velop an. Lassen Sie sich die Software live vorführen und stellen Sie direkt Ihre Fragen. Einfach Formular ausfüllen und wir melden uns bei Ihnen.