Digitalisierung im Handel

Automatisierte Geschäftsprozesse und DMS im Handel

d.velop Mitarbeitende nutzen Mitarbeiter-App auf einer Treppe.

Mit dem Dokumentenmanagement (DMS) für den Handel von d.velop können Sie alle Dokumente und Informationen digital verwalten und in alle relevanten Prozesse integrieren.

  • Logo Jaques
  • Logo Marc O'Polo
  • Logo Reiff
  • WM Fahrzeugteile Logo
  • Logo Bleker Gruppe
  • Logo KDW
  • Das Logo von eismann
  • Stark Deutschland Logo
  • weinmann-schanz

Warum sind digitale Verwaltungsabläufe im Handel unverzichtbar?

Die Bücher müssen stimmen: Zusammen mit guten Angeboten und einer zahlenden Kundschaft gehört die Buchführung zu den wichtigsten Elementen im Berufsleben eines Kaufmanns. Händler legen daher meist großen Wert auf eine leistungsstarke und zuverlässige Kassen-Software. Doch im Büro selbst liegen oft Potenziale für Automatisierung brach.

So wie ein Kassensystem das lästige Addieren von Preisen für den Händler übernimmt, kann auch das DMS im Handel zeitraubende Verwaltungsabläufe verschlanken. Im Handel fallen täglich Tausende Dokumente und damit Aufgaben an – und das an vielen Standorten. Ein digitales Dokumentenmanagement-System macht entscheidende Informationen in einem Wimpernschlag verfügbar und stellt die Basis für ein papierloses Büro dar.

WHITEPAPER DIGITALISIERUNG IM HANDEL

Erfolgsstrategien und Lösungen für die digitale Transformation

Die Digitalisierung hat in den letzten Jahren in allen Branchen Einzug gehalten. Auch der Handel ist
dabei von großen Veränderungen betroffen. Der Konkurrenzkampf ist intensiv, die Gewinnspannen sind knapp und die Kostenbelastung hoch – eine anspruchsvolle Situation für Unternehmen im Handel, die im Zuge dieser Entwicklungen an Ihre Grenzen stoßen.

Dieses Whitepaper dient als Ihr persönliches Handbuch zur erfolgreichen digitalen Transformation im Handel. Es liefert einen Überblick zu den aktuellen Trends und Herausforderungen im Handel und informiert über sämtliche Schritte, die notwendig sind, um eine erfolgreiche Digitalisierungsstrategie im Handel zu implementieren. Dabei werden sowohl die technischen als auch die organisatorischen Aspekte der digitalen Transformation abgedeckt und mit wertvollen Informationen und praktischen Tipps bereitgestellt.

d.velop Produkte zur Digitalisierung im Handel

Die Basis für ein papierloses Büro

Schluss mit händischer Aktenablage, Schriftgutverwaltung und unstrukturierten Dateiordnern! Mit einem Dokumentenmanagment-System (DMS) läuft es automatisiert und digitalisiert ab – vom Scannen bis zum Archivieren!

Digitalisierung im Handel mit dem DMS d.velop documents

Rechnungen automatisiert verarbeiten

Das manuelle Erfassen, Bearbeiten und Verwalten von Eingangsrechnungen bedeutet nicht nur enormen Zeitaufwand, sondern auch hohe Kosten. Aufgrund langer Liege- und Bearbeitungszeiten verpassen Unternehmen wertvolle Skontofristen. Und nicht nur das: Auch eine ausreichende Transparenz, z.B. bei welchem Sachbearbeitenden sich die Rechnung gerade befindet, fehlt.

Vereinfachen Sie den Rechnungsverarbeitungsprozess mit der digitalen Rechnungsverarbeitung. Diese digitalisiert und optimiert den gesamten Rechnungsworkflow – auch nahtlos integriert in SAP.

Infografik digitale Rechnungsverarbeitung im Handel

Verträge erfolgreich verwalten

Das Vertragsmanagement ist eine zeitaufwendige und manchmal mühselige Arbeit. In vielen Unternehmen ist unklar, wie vertragliche Verpflichtungen verwaltet, ausgewertet und aktiv zur Unternehmens- bzw. Organisationssteuerung genutzt werden. Mitarbeitende aus fast allen Abteilungen haben Berührungspunkte zu den Verträgen. Ein digitales Vertragsmanagement bietet hier viele Vorteile:

  • Transparenz: Alle Verträge im Blick und keine Fristen mehr verpassen.
  • Effizienz: Schnellere Erstellung, Bearbeitung und Auswertung von Verträgen.
  • Sicherheit: Keine Verträge mehr verlieren und abteilungsübergreifend arbeiten.
Digitales Vertragsmanagement für den Handel

Dokumente rechtsgültig digital unterschreiben

Es wird höchste Zeit, Dokumente digital zu unterschreiben. d.velop sign ist eine digitale Unterschrift, die Menschen aus allen Bereichen dabei hilft, Unterschriftenprozesse vollständig zu digitalisieren.

  • Zeit sparen: Die digitale Unterschrift spart den Gang zum Drucker, verkürzt Wartezeiten und schafft Medienbrüche ab.
  • Prozesskosten senken: Papier-, Druck- und Versandkosten werden mit der digitalen Unterschrift stark reduziert.
  • Freiheiten schaffen: Dokumente lassen sich orts- und zeitunabhängig signieren und Remote Work wird ermöglicht.
Digitalisierung im Handel mit der digitalen Unterschrift

Personalprozesse automatisieren

Die digitale Personalakte von d.velop digitalisiert und automatisiert Ihre Personalprozesse und sorgt für mehr Transparenz. Dazu verwaltet die Akte – von den Bewerbungsunterlagen über das Vertragswerk und die Gehaltsabrechnungen bis hin zur Krankmeldung – sämtliche Personaldokumente und beschleunigt die Abwicklung der HR-Prozesse.

Mit d.velop postbox stellen Sie Mitarbeitenden Dokumente wie Gehaltsabrechnungen und Sozialversicherungsdokumente kosteneffizient und rechtssicher zu. Die Zustellung erfolgt verschlüsselt und mit einem Zustellnachweis – ganz im Gegensatz zu den gängigen Portalen.

Die Mitarbeiter-App von d.velop ist eine zentrale, digitale Anlaufstelle für alle Belange. Ihre Mitarbeitenden haben Zugriff auf relevante Informationen und Dokumente sowie Zugang zu intelligenten Employee-Self-Services, um Urlaubsanträge oder Krankmeldungen automatisiert anzustoßen. So schaffen Sie Entlastung bei alltäglichen Aufgaben in Ihrem Unternehmen – ganz flexibel und digital per App.

Digitalisierung im Handel mit digitalen Personalprozessen

Vorteile der d.velop Software für Handelsunternehmen

  • Kosteneinsparung

    Stellen Sie auf ein papierloses Büro um und reduzieren Sie Ihre Kosten für Papier, Drucker und Wartung. Durch Fehlerminimierung und verkürzte Durchlaufzeiten sparen Sie ebenfalls bares Geld.

  • Rechtskonform

    Mit einem DMS bleiben Sie und Ihr Unternehmen stets auf der rechtssicheren Seite. Erfüllen Sie problemlos die strengen Anforderungen der GoBD und setzen Sie auf revisionssichere Archivierung.

  • Überall verfügbar

    Ermöglichen Sie sich und Ihren Mitarbeitenden die einwandfreie Umsetzung von Homeoffice und Remote Work. Setzen Sie auf eine flexible Dokumentenverwaltung in der Cloud.

  • Einfache Ablage

    Egal, ob über E-Mail-Postfächer oder manuell per Drag & Drop, alle Dokumente lassen sich einfach in digitale Akten ablegen, auch direkt aus Microsoft Outlook.

  • Schnelle Suche

    Finden Sie Ihr gesuchtes Dokument dank Enterprise Search in Sekundenschnelle – auch applikationsübergreifend.

  • Automatisierte Prozesse

    Treiben Sie die Prozessdigitalisierung mit digitalen Workflows voran und automatisieren Sie Ihre Standardabläufe. Dabei können Fachabteilungen dank No/Low-Code Ansatz selbst tätig werden.

Zufriedene Kunden aus dem Handel

Über 13.350 Unternehmen und Organisationen weltweit sind von d.velop Software überzeugt und begeisterte Kunden. Denn für d.velop steht immer die gemeinsame Zusammenarbeit und das partnerschaftliche Verhältnis im Vordergrund.

  • Digitale Rechnungsverarbeitung bei der Bleker Gruppe

    Die Bleker Gruppe setzt d.velop Produkte im Unternehmen ein und ist ein Referenzkunde.

    Eine SAP-konforme, digitale Eingangsrechnung gehörte zunächst zu den ersten Schritten ins papierarme Büro. Die Lösung der d.velop AG nimmt Rechnungen aus einem Scanner entgegen, speichert sie digital und macht sie innerhalb der bestehenden SAP-Strukturen zugänglich.

  • eismann Tiefkühl-Heimservice GmbH

    Eismann setzt d.velop Produkte im Unternehmen ein und ist ein Referenzkunde.

    Eine Menge Papier fiel bei den Verwaltungsaufgaben im Personalbereich und im Fuhrparkmanagement von eismann an. Dieses Papier gehört nun der Vergangenheit an. Eine digitale Personalakte und ein digitales Archiv für Fahrzeug-Dokumente machen das möglich. Beides hilft täglich dabei Arbeitszeit zu sparen – durch schnellere Zugriffszeiten und flexiblere Querverbindungen.

  • BRAX Leineweber

    Brax Leinweber setzt d.velop Produkte im Unternehmen ein und ist ein Referenzkunde.

    Print-Personalakten haben zwar etwas beruhigend Handfestes – doch man kann sie nur einmal herausgeben, und die Suche nach Details erzeugt Aufwand. Digitale Akten bieten komfortable Möglichkeiten, die die Arbeit in der Personalabteilung enorm erleichtern. Zudem sind sie sicher und einfach in der Handhabung. Deshalb setzt BRAX Leinweber seit 2015 auf digitale Personalakten.

  • Pietsch Unternehmensgruppe

    Pietsch setzt d.velop Produkte im Unternehmen ein und ist ein Referenzkunde.

    Schneller Zugriff auf Belege für alle Mitarbeiter in allen Niederlassungen, die über drei Bundesländer verteilt sind: Anfang der 2000er-Jahre führt die Pietsch Unternehmensgruppe nicht nur betriebswirtschaftliche Anwendungen von SAP ein, sondern aktualisierte auch das digitale Dokumentenmanagement-System – und das gleichzeitig.

Frau arbeitet am Laptop

WebinaR REVISION IM AUTOHAUS

So vermeiden Sie Prämienverluste oder Gewährleistungskürzungen!

Mit dem Verkauf von Fahrzeugen sowie dem Servicegeschäft im Falle von Garantie-, Gewährleistungs- oder Rückrufaktionen erhalten Sie als Automobilhändler Zahlungen der jeweiligen Automobilhersteller. Dies kann in Form von Prämienzahlungen bei dem Verkauf oder der Begleichung von Reparaturleistungen inkl. der zugehörigen Teile im Service geschehen. Damit Sie die jeweiligen Zahlungen jedoch auch erhalten, müssen Sie alle notwendigen Unterlagen nachweisen.

In dem Webinar „Revision im Autohaus“ zeigen wir Ihnen, wie Sie mit einem Dokumentenmanagementsystem die revisionsrelevanten Dokumente an zentraler Stelle Speichern und mit leistungsstarken Suchmechanismen einfach wieder auffindbar machen. 

Agenda

  1. Revision durch die Hersteller – Was steckt dahinter?
  2. Vor welchen Herausforderungen stehen die Automobilhändler?
  3. Welche Anforderungen stellen die Hersteller?
  4. Welche Lösungsansätze bietet die d.velop?

Nützliche Ressourcen zur Digitalisierung im Handel

d.velop Mitarbeiter schaut Webinar zum Thema Dokumentenmanagement.

Webinar Rechnungsverarbeitung Automobilhandel

Digitale Rechnungsverarbeitung in der Cloud für den Automobilhandel

Lernen Sie in dem Webinar, wie Sie mit einer digitalen Rechnungsverarbeitung Ihre Rechnungen ortsunabhängig erfassen, prüfen und freigeben. Freuen Sie sich auf eine Live-Demo und erhalten Sie einen Einblick in die Praxis unsere Lösungen für den Automobilhandel.

Agenda

  1. Ausgangsituation Rechnungsverarbeitung
  2. Digitale Rechnungsverarbeitung
  3. Demonstration der Software

Software Demo

Erfahren Sie mehr über die d.velop Software für Ihre Branche

Vereinbaren Sie Ihr persönliches Erstgespräch mit anschließender Live-Demo, um die Digitalisierung in der Industrie voranzutreiben und Ihre Potenziale voll auszuschöpfen!