DMS für die öffentliche Verwaltung

Digitalisieren Sie jetzt die öffentlichen Verwaltung

Mit einem Dokumentenmanagement-System (DMS) für den öffentlichen Dienst legen Sie die ideale Basis für die Digitalisierung Ihrer Organisation.

Digitalisierung in der Öffentlichen Verwaltung

Der digitale Verwaltungsarbeitsplatz

Das digitale DMS bietet eine zentrale Plattform, um sämtliche Informationen zu speichern und revisionssicher zu archivieren. Dank nahtloser Integrationsmöglichkeiten greifen Sie direkt aus Ihrer Fachanwendung auf die eAkte zu. Vervollständigt wird Ihr digitaler Verwaltungsarbeitsplatz mithilfe ergänzender Lösungen.

Elektronische Akten für den öffentlichen Dienst

Mit der eAkte von d.velop beschleunigen, vereinfachen und optimieren Sie die Dokumenten-Verwaltung und beseitigen Ihr Papierarchiv. Beliebte eAkten im öffentlichen Dienst:

  • Personalakte: Digitalisieren Sie die Personalverwaltung und vereinfachen Sie den Zugriff auf wichtige Mitarbeitenden-Daten.
  • Steuerakte: Optimieren Sie das Management Ihrer steuerlichen Dokumente und sorgen Sie für eine effiziente und sichere Ablage.
  • Sozialakte: Vereinheitlichen Sie die Bearbeitung sozialer Leistungen und gewährleisten Sie eine schnelle und transparente Bearbeitung.

 

Schematische Darstellung d.velop records management als Lösung zur elektronischen Aktenführung für den Public Sector

Dokumentenbasierte KI-Funktionen

Nutzen Sie die KI-Funktionalitäten innerhalb Ihres DMS oder bauen Sie Ihre eigenen KI-Assistenten. Die KI-Lösung der d.velop vereinfacht die tägliche Verwaltungsarbeit und automatisiert wiederkehrende Routineaufgaben:

  • KI-gestützte Dokumentenerfassung und Erkennung von Inhalten
  • Chat-Funktionen als Entscheidungshilfe für komplexe Fragen
  • Intelligente Strukturierung von Daten und effiziente Analyse
Schematische Darstellung der d.velop KI-Lösung im Dokumentenmanagement-System für den Public Sector

Digitale und automatisierte Verwaltungsprozesse

Entlasten Sie Mitarbeitende von zeitfressenden Routineaufgaben und beschleunigen Sie den Informationsfluss in Ihrer Organisation mit unserer Prozessmanagement-Software:

  • Automatisierung von Standardabläufen wie dem Posteingangsprozess
  • Vereinfachte Umsetzung ohne fundierte IT-Kenntnisse dank Low-Code Ansatz
  • Geschäftsprozessmanagement orientiert am Standard der BPMN 2.0
Schematische Darstellung d.velop process studio als Lösung zur Prozessdigitalisierung für den Public Sector

Anbindungen für 300+ Fachanwendungen

Ihre Anwendungen bleiben führend dank unserer nahtlosen Fachverfahrensintegration. In enger Abstimmung mit den Fachverfahrensherstellern binden wir Programme der öffentlichen Verwaltung über definierte Schnittstellen an unser DMS an – vom Ausländerwesen bis hin zur Kfz-Zulassung.

  • Bestehende Fachverfahren als führende Komponenten
  • Schnelle Bearbeitung von Prozessen mit hohen Fallzahlen
  • Anbindung mithilfe standardisierter Schnittstellentechnologien
Schematische Darstellung d.velop DMS mit standardisierten Schnittstellen als Lösung zur Fachverfahrensintegration für den Public Sector

Digitale Bürgerservices

Das d.velop eGovernment Portal ergänzt Ihr DMS um smarte Bürgerservice-Funktionen. Die digitale Verwaltung von Dienstleistungen, Ämtern und Mitarbeitenden ermöglicht eine effiziente Mensch-zu-Mensch-Digitalisierung:

  • Eine Gesamtlösung für einfache & effiziente Antragsbearbeitung
  • Medienbruchfreie Abläufe dank bidirektionaler Schnittstelle
  • Verschiedene Werkzeuge von der Terminvereinbarung bis zum Formularserver
Schematische Darstellung d.velop eGovernment Portal als Lösung von digitalen Bürgerservices für den Public Sector

DMS Öffentliche Verwaltung Webinar

Prozessdigitalisierung & eAkte – Potenziale erkennen am Bsp. eines Bestellvorgangs

Erleben Sie den Nutzen medienbruchfreier Prozessen im Zusammenspiel mit der elektronischen Akte. Aus Anwendenden-Perspektive zeigen wir Ihnen, wie die Bearbeitung vom Antrag bis zur Archivierung im DMS erfolgt und wie einfach Sie Prozesse modellieren können:

  • Digitalisierung von Akten & Prozessen
  • Vorteile der Prozessdigitalisierung
  • Bestellprozess: analog vs. digital
  • Live-Demo: Bestellvorgang & Prozessmodellierung
  • Anwendungsfälle aus der Praxis

Starten Sie mit nur einem Klick direkt das Webinar.

Referenzen

Begeisterte Kunden aus der öffentlichen Verwaltung berichten von ihren Erfahrungen

Stadt Rosenheim

Die oberbayerische Kommune setzt flächendeckend auf digitales Dokumentenmanagement und Rechnungsbearbeitung mit d.velop. Auch nutzt die Stadt den digitalen Posteingang, um Eingangspost zentral zu scannen und direkt in den Akten abzulegen. So ist eine sofortige und sichere Verteilung der Post über alle Standorte und Abteilungen sichergestellt. Ihre bestehenden DMS-Lösungen vernetzt sie dabei allmählich mit Microsoft 365.

Zur Erfolgsgeschichte

Grundsätzlich bevorzugen wir On-Premises-Lösungen, da wir mit sensiblen Personendaten hantieren, Steuerinformationen oder Personalakten etwa. Andererseits ist, z. B. für die Kollaboration mit externen Stellen, eine Zusammenarbeit über die Cloud sinnvoll.“

Konrad Kriechbaumer Projektmitarbeiter beim Projekt DMS

Stadt Wuppertal

Mit ersten Fallakten im Steueramt und Jobcenter ging es vor vielen Jahren los – inzwischen arbeitet die Stadt Wuppertal durchgängig mit dem elektronischen Aktenplan auf Basis des Dokumentenmanagement-Systems d.velop documents. Als Teil der digitalen Transformation wurde später ein Learning-Management-System als Fortsetzung des Aktenplanprojekts eingeführt.

Mehr dazu im Referenz-Guide

Zur Erfolgsgeschichte

Unsere Digitalisierungsstrategie ist ganzheitlich und wir rollen das DMS bedarfsorientiert und prioritär aus.“  

Nicole Sommer Assistenz des Geschäftsbereichs Finanzen und IT Fachgebietsleiterin Digitalisierung und E-Government

Gemeinde Ascheberg

Die Gemeinde Ascheberg setzt mit dem Dokumentenmanagement-System (DMS) der d.velop die Digitalisierung in allen Fachbereichen der Verwaltung schrittweise um. Der elektronische produktorientierte Aktenplan und die eAkten bilden den Startpunkt für eine digitale Prozesskette. Und auch die Rechnungseingangsverarbeitung verläuft komplett elektronisch.

Zur Erfolgsgeschichte

Der digitale Aktenplan auf Basis von d.velop documents ermöglicht es uns, Dokumente elektronisch in klaren Strukturen abzuspeichern. Damit lassen sich Schriftstücke einfach recherchieren, bearbeiten und an Beschäftigte gezielt verteilen.“  

Sebastian Döring Leiter der Fachgruppe Verwaltung, Personal u. Digitalisierung

Kreis Borken

Schon seit mittlerweile mehr als zehn Jahren beschäftigt sich der Kreis Borken mit Enterprise Content Management, digitalen Workflows und Akten. d.velop documents ist in nahezu allen Fachbereichen im Einsatz. Damit wurde in der Kreisverwaltung eine neue Ära flexibler Verwaltungsarbeit eingeleitet, die ebenso ein effizientes Arbeiten aus dem Homeoffice ermöglicht.

Zur Erfolgsgeschichte

Auf Basis der momentanen Erfahrungen wollen wir die Möglichkeiten mobilen Arbeitens auch nach Abklingen der Pandemie weiter ausbauen. Das Konzept des mobilen Arbeitsplatzes muss dabei jedoch langfristig überdacht werden. Wer wahlweise Zuhause oder im Büro arbeitet, soll dies weiterhin über den klassischen Telearbeitsplatz tun.“

André Funke Facheinheit Organisation

Tutorials & Demo-Videos unserer Softwarelösungen für den öffentlichen Dienst

300+ Fachverfahrensintegrationen

Nahtlose Integrationen

Entdecken Sie über 300 Fachverfahrensintegrationen. Dabei gilt: Bestehende Fachverfahrensanwendungen werden uneingeschränkt als führende Komponenten bewertet. Resultierend daraus wird das nachgelagerte DMS mit seinen Aktenbildungsfunktionen und der Möglichkeit der vorgangsbezogenen Dokumentenablage präzise abgestimmt.

  • Logo ab-data Fachverfahren
  • Logo Prosoz Fachverfahren
  • Logo finanz+ Fachverfahren
  • Logo H+H Fachverfahren
  • Logo HIS Fachverfahren
  • Logo Lämmerzahl Fachverfahren
  • Logo cukoo Fachverfahren
  • Logo Kommunix Fachverfahren
  • Logo Infoma Fachverfahren

Whitepaper

Projektguide: Einführung einer eAkte in der öffentlichen Verwaltung

Dieses Whitepaper liefert Ihnen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur erfolgreichen Einführung einer eAkte.

  • eAkte als Herzstück der digitalen Verwaltung
  • Vorbereitungs- & Analysephase
  • Projekt-Einführungsphase
  • Etablierungsphase
  • Ausbau der Verwaltungsdigitalisierung

fUNDIERTE bRANCHENEXPERTISE

Digitalisierungskompetenz für den öffentlichen Dienst

Branchenexpertise für eGovernment

Ob Kommune, Bundes- bzw. Landesbehörden, Körperschaft des öffentlichen Rechts oder Ver- & Entsorgungsbetrieb: Als Ihr Spezialist und Digitalisierungspartner greifen unsere Experten:innen auf langjährige Erfahrungen im Public Sector zurück und entwickeln fachspezifische Lösungen.

Digitalisierungsprojekte umsetzen

Sie haben bereits Ideen für die digitale Transformation, aber wissen nicht, wo Sie anfangen sollen? Dann hilft Ihnen unser Beratungsangebot, ein Konzept für Ihre ganzheitliche Digitalisierungsstrategie zu erarbeiten. Das Webinar der Stadt Dülmen zeigt, wie dies in der Praxis aussehen kann.

Partnerschaftliche Zusammenarbeit

  • ab data Logo
  • BDO Concunia Logo
  • Logo in Schwarz owlit
  • Governikus KG Logo
  • KAAW Logo
  • KDN Logo
  • KDVZ Logo
  • KSM Logo
  • Prosoz Logo
  • regio IT Logo
  • Logo der Vater Business IT GmbH als Partner der d.velop im Bereich Public Sector

Ressourcen

Erfahren Sie mehr rund um die Verwaltungsdigitalisierung

Entdecken Sie aktuelle, branchenspezifische Inhalte. Denn die Umsetzung der Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung ist das Thema der Zukunft.

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