Digitalisieung für Krankenkassen

Digitalisieren Sie Ihre Prozesse!

Sehen Sie, wie Sie Dokumenten-, Kommunikations- und Fachprozesse digitalisieren und automatisieren. Vereinfachen Sie nicht nur interne Arbeitsprozesse, sondern auch den Informationsfluss zwischen Krankenkasse und Versicherten.

  • Schnellere Auskunftsfähigkeit und Arbeitsabläufe
  • Individuelle Systemlösungen
  • Logo der Audi BKK

Digitalisierung für Krankenkassen

Daten und Informationen für alle verfügbar machen

Setzen Sie auf Systeme für alle Bereiche im Gesundheitsbereich – mit passgenauen Lösungen für die Digitalisierung Ihrer Prozesse. Schnelle Auskunftsfähigkeit ist oft entscheidend – ob in der Medizin, der Pflege oder in der Verwaltung. Je einfacher wichtige Informationen wie beispielsweise Patienten- oder Klientendaten verfügbar sind, desto schneller können Sie reagieren.

  • Schneller Zugriff auf alle Informationen von überall, zu jeder Zeit
  • Compliance-Anforderungen erfüllen durch revisionssichere Archivierung
  • Datensilos auflösen: alles zentral ablegen und wiederfinden
Workflow Digitalisierung

itsc. Innovationstag 2022 – Wir sind dabei

Am 06. September finden sich die wichtigsten Entscheider aus dem GKV-Markt im EXPOWAL in Hannover wieder und diskutieren über wichtige Themen wie Prozessautomatisierung, Data Science und wichtigen Erfolgsfaktoren für Krankenkassen. Neben Carsten Maschmeyer als Keynote Speaker, sind natürlich auch wir von d.velop am Innovationstag vertreten. Mit den Themen der d.3.one Integration ins BITMARCK_21c|ng und der Fallakte|ng wollen wir es Ihnen leicht machen, Prozesse digital zu gestalten.

Zur Anmeldung und allen weiteren Informationen klicken Sie bitte hier.

Wir freuen uns, Sie beim itsc. Innovationstag anzutreffen!

28. & 29. September 2022

Bei den health & care days dreht sich alles um die Digitalisierung der Gesundheitsbranche.
Es erwarten Sie spannende Vorträge, gebündeltes Branchen Know-how, echte Erfolgsgeschichten
von unseren Kunden und unsere digitalen Lösungen für Sie.

Agenda am 28.09

Time health & care Main Stage
10:00

„Vorhang auf“

  • Stefan Olschewski(d.velop)
10:15

Potenziale voll ausschöpfen – Branchen verbinden und von Synergien profitieren

  • Leonard Pliete(d.velop)
  • Philipp Perplies(d.velop public sector)
10:35

Der digitale Arbeitsplatz und der Umgang mit Dokumenten neu gedacht

  • Rainer Hehmann(d.velop)
  • Sebastian Evers(d.velop)
11:35

Next Gen Cloud – Die Zukunft ist heute

  • Eva-Maria Würz(d.velop)
  • Michael Bußmann(d.velop public sector)
12:00

Mittagspause (90 Minuten)

13:30

Mit sicheren digitalen Identitäten zur Telematikinfrastruktur 2.0: ein Blick in die Zukunft

  • Lea Recker(D-Trust | Unternehmen der Bundesdruckerei)
14:15

Lassen Sie sich überraschen! Es erwartet Sie ein spannender Vortrag zu Digitalisierungsstrategien im Gesundheits- und Sozialwesen

15:00

Software im Standard einführen – Erfolge und Herausforderungen im Kulturwandel

  • Angela Rausch(d.velop)
  • Norbert Gimm(Evangelisches Werk für Diakonie und Entwicklung)
  • Kundenvortrag
15:30

Pause (30 Minuten)

16:00

Cloud: Mehr Chancen als Risiken

  • Christoph Pliete(d.velop)
  • Dr. Hasan Sürgit(DRK-Landesverband Westfalen-Lippe e.V.)
  • Jörg Thierling(SVA Health Care Solutions & WZAT)
  • Timo Levi( T-Systems International GmbH)
  • Tobias Fänger(Stadt Osnabrück)
  • Podiumsdiskussion
18:30

Abendveranstaltung: ein exklusiver Abend in einer besonderen Location mit kulinarischen Highlights und anregenden Gesprächen

Agenda am 29.09

Time healh insurance Stage
9:00

We d.velop your digital business – ein Blick zurück nach vorn

  • Christoph Pliete(d.velop)
10:00

d.velop postbox – der digitale Briefkasten für Arbeitgeber und Versicherte

  • Henrik Lorenz(d.velop solutions for documents)
10:40

Pause (30 Minuten)

11:10

Geschäftsprozesse optimieren dank nahtloser Integration von d.velop documents in BITMARCK_21 c|ng

  • Björn Bieniek(d.velop solutions for documents)
12:00

Digitale Verwaltung durch OZG: Wie Sie mit d.velop digitale Prozesse effizienter gestalten

  • Sara Hamawandi(d.velop solutions for documents )
12:40

Mittagspause (80 Minuten)

14:00

Fallakte|ng – effektive und zeitsparende Beratung von Versicherten dank zentralem Gesamtüberblick

  • David Gerigk(d.velop solutions for documents )
14:30

Ende der Veranstaltung

Zur Anmeldung und allen weiteren Informationen klicken Sie bitte hier.

Wir freuen uns auf Sie!

BITMARCK-Kundentag

BITMARCK Kundentag 2022

Nach 3 Jahren Pause fand dieses Jahr endlich wieder der BITMARCK Kundentag statt. Am 16. & 17. Mai fand die Veranstaltung mit zahlreichen Vertretern der Krankenkassen in Essen statt und wir als d.velop waren selbstverständlich auch wieder vertreten.

Wichtiger denn je drehte sich alles um das Thema E-Health. Disskutiert wurde über die eAU-Quittung, Krankenkassen-Apps, KI- gestützte Entscheidungsprozesse und vieles mehr.

Auch wir stellten einige unserer Lösungen vor wie zum Beispiel die Health App für Krankenkassen, die Fallakte|ng oder das elektronische Postfach für Arbeitgeber. Aber am wichtigsten war natürlich der rege Austausch untereinander, der so lange nur digital möglich war.

Es war uns wie immer eine Freude, als Partner auf dem BITMARCK Kundentag 2022 dabei sein zu dürfen und die Welt der Krankenkassen immer weiter zu digitalisieren.

Unsere Fachlösungen für Ihre Digitalisierung

Profitieren Sie von über 25 Jahren Erfahrung der d.velop, die wir in unsere Projekte und Fachlösungen einfließen lassen. So erhalten Sie innovative und praxisnahe Anwendungen speziell für Ihre Krankenkasse.

  • Digitale Akten

    Dokumente, die Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation erreichen, werden entweder direkt oder nach dem Einscannen in digitaler Form zentral im elektronischen Archiv in der elektronische Versichertenakten abgelegt. Profitieren Sie von einfacher Ablage, schneller Suche und standortübergreifendem Arbeiten.

  • Digitales Postfach

    Mit d.velop postbox können Sie ganz einfach Dokumente digital und rechtssicher zustellen. Ihre Empfänger erhalten die Informationen in ihrem eigenem, kostenlosen „Digitalen Briefkasten“ und haben auf diesen immer direkt über Web oder App Zugriff. Auch an Sie können Dokumente ganz einfach digital zurückgesendet werden.

  • Health Insurance App

    Informationen und Prozesse werden vielfach online erledigt. Auch von Ihren Versicherten. Besonders Berufseinsteiger bevorzugen den unkomplizierten digitalen Weg per App im Gegensatz zur klassischen Post. Mit der d.velop HI App entscheiden Sie, welche Serviceleistungen Sie Ihren Mitgliedern anbieten möchten.

  • BITMARCK_21c|ng Integrationen

    Die Integration ins BITMARCK_21c|ng  ermöglicht eine nahtlose Verbindung des Dokumentenmanagements mit der elektronischen Versichertenakte und Aktionssteuerung. Daraus ergibt sich eine Optimierung systemübergreifender Geschäftsprozesse.

Webinar:
Das digitale Postfach für Ihre Versicherten und Arbeitgeber

Erfahren Sie im Webinar, wie Sie als Krankenkasse Dokumente digital und rechtssicher an Ihre Versicherten und Arbeitgeber senden können und auch zurück empfangen können. In Ihrem eigenen „Digitalen Briefkasten“ erhalten Sie und Ihre Versicherten alle Informationen und haben von überall aus Zugriff. Die Zustellung erfolgt dabei immer verschlüsselt und mit einem Zustellnachweis.

Setzen Sie dem Papierchaos ein Ende!

So macht es die BKK Linde

Die erfolgreiche Digitalisierung im Bereich der Krankenversicherungen, wie beispielsweise die Einführung von mobilen Lösungen und Apps, hängt von vielen Faktoren ab. Eine konkrete Digitalisierungsstrategie trägt erheblich zur digitalen Transformation bei. Wie genau die Digitalisierungsstrategie und das Vorgehen bei der BKK Linde aussehen, welche Rahmenbedingungen, Prozesse und Strukturen erarbeitet wurden und wie sie die Herausforderung der Digitalisierung der Krankenkassen angegangen sind, erfahren Sie im Projektbericht.

Die Herausforderung

Die BKK Linde ist eine der wachstumsstärksten Krankenkassen in Deutschland. 1952 unter dem Namen „Betriebskrankenkasse Linde der Gesellschaft für Linde’s Eismaschinen Aktiengesellschaft“ gegründet, ist die Zahl der Versicherten von seinerzeit 3.551 inzwischen auf über 90.000 gestiegen. Weitere Wachstumsmöglichkeiten sieht die gesetzliche Krankenkasse vor allem durch einen kontinuierlichen Ausbau der Serviceangebote.

Aus diesem Grund hatte sie sich entschieden, eine App zu entwickeln, um die Versicherungsprozesse für ihre Mitglieder zu vereinfachen. Sie wird auf das Smartphone geladen. Dann können sofort Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen, FitBonus+ Gutscheine oder Anträge elektronisch übermittelt werden. Sie werden einfach mit dem Handy abfotografiert und an die BKK Linde losgeschickt. Die Übermittlung der Daten erfolgt verschlüsselt und damit sicher. “In der Digitalisierung der Kundenkontakte verbergen sich heutzutage die größte Potenziale für innovative Services. Unsere Absicht war, ein sehr attraktives Alleinstellungsmerkmal im wettbewerbsintensiven Markt der Krankenversicherungen zu schaffen“ begründete Marketingleiter Robert Leubner das Projekt. Wie gut dies direkt gelungen ist, zeigt einerseits, dass die BKK Linde Service App sofort von der Fachjury eines Fachverlags für ihr kundenfreundliches und zukunftsweisendes Konzept ausgezeichnet wurde. Die Ideen wurden in der Kategorie Customer Experience/Customer Recruitment mit dem Enterprise Mobility Award 2015 belohnt.

Digitalisierung als Unternehmensstrategie

Vor allem aber hat die Cloud-basierte App sofort die Mitglieder überzeugt. Denn innerhalb der ersten vier Wochen nach dem Launch verzeichnete BKK Linde bereits etwa 2.300 registrierte Benutzer. Und sie setzten das mobile Serviceangebot auch eifrig für ihre Kommunikation mit der Krankenkasse ein: So wurden allein 10 Prozent der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen im Startmonat digital übermittelt. Insgesamt über 800 Dokumente. „Die Service App ist grandios eingeschlagen“, freut sich Leubner über den großen Zuspruch. „Sie hat den Nerv der Zeit und die Bedürfnisse unserer Kunden voll getroffen.“ Damit habe sich die BKK Linde als Innovationsführer bewiesen, weshalb sie Apps zukünftig eine noch größere Rolle in der Kommunikation mit den Versicherten einräumen wird. „Damit sind wir in der Hosentasche unserer Kunden, enger geht kein Kundenkontakt“, betont der Marketingleiter den Nutzen.

„Dieses Projekt verändert unser Unternehmen. Dafür müssen alle an einem Strang ziehen und die Digitalisierung als Investition in die Zukunft betrachten.“ so Leubner über die Service App. „Besonders wichtig ist mir die Unterstützung unseres Vorstandes Peter Raab. Er ist ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg. Er sieht die Digitalisierung als strategische Option und hat konkrete Vorstellungen, was es der BKK Linde am Ende bringen soll. Das schärft allen Mitarbeitern und Führungskräften den Blick und gibt uns den Mut, den Weg der Digitalisierung stringent zu verfolgen.“

Vorsprung als Innovationsführer.

„Die d.velop hat ihre Kompetenz, Ideenreichtum und Flexibilität in jeder Phase des Projektes bewiesen“, lobt Leubner. „So war es uns möglich, in einer Entwicklungszeit von nur einem halben Jahr dieses herausragende Ergebnis zu erreichen.“ Und was erfolgreich begonnen wurde, wird sich ambitioniert weiterentwickeln. So werden sich die Versicherten zukünftig durch Push-Nachrichten über Bearbeitungsstände informieren und eigene Post in den elektronischen Posteingang der BKK Linde stellen können. Diese erweiterten Funktionen sind derzeit in Entwicklung und werden voraussichtlich bis März 2016 zur Verfügung stehen. Außerdem ist geplant, komplementäre Leistungserbringer in die App zu integrieren um den Versicherten ein weiteres Service-Plus anzubieten. „Unseren heutigen Vorsprung als Innovationsführer wollen wir mit regelmäßigen Highlights möglichst lange behaupten“, drückt Leubner das besondere Engagement der BKK Linde im modernen Kundenservice aus.

Dieses Projekt verändert unser Unternehmen. Dafür müssen alle an einem Strang ziehen und die Digitalisierung als Investition in die Zukunft betrachten.

Robert Leubner
Marketingleiter
BKK Linde

Noch mehr zum Thema Digitalisierung im Gesundheitswesen gibt es hier:

  • Krankenhäuser & Kliniken

    Digitalisierung im Krankenhaus

    Daten und Informationen für alle Fachbereiche auf einen Blick verfügbar machen, sowohl Medizin- als auch Verwaltungsdokumente.

  • Soziale Einrichtungen & Verbände

    Digitalisierung in der Pflege

    Verfügbarkeit von Daten und Informationen bildet die Basis für eine gelungene Digitalisierung in sozialen Einrichtungen und Verbänden.

  • Körperschaften & Ärztekammern

    Digitalisierung Körperschaften & Ärtekammern

    Mit passgenauen Lösungen die Digitalisierung der Prozesse in Körperschaften und Kammern des Gesundheitswesens umsetzen.