Digitalisierung im Finanzwesen

Den wachsenden Anforderungen gerecht werden!

Fachlösungen für das Finanzwesen


Angesichts des niedrigen Zinsniveaus und steigender Regulierungsanforderungen steht wohl kaum eine Branche vor so grundlegenden Veränderungen wie die Finanz- und Versicherungswirtschaft. “FinTechs” und “InsurTechs” sprechen mit ausgewählten, lukrativen Produkten und modernen Bedienoberflächen neue Kundengruppen an und erhöhen so zusätzlich den Druck auf alle Marktteilnehmer. Moderne, sichere Softwarelösungen unterstützen Sie, hier mitzuhalten, Ihre Prozesse zu beschleunigen und Kosten zu sparen.  

So entfallen mit einer digitalen Signatur klassische Unterschriftenmappen. Mit einer elektronischen Eingangsrechnungsverarbeitung geben Sie Ihre Rechnungen schneller frei und nutzen so attraktive Skontovorteile. Und ein digitales Dokumentenarchiv ermöglicht es, auf Ihre Unterlagen zuzugreifen und an Genehmigungsprozessen teilzunehmen, egal ob Sie sich im Büro, im Homeoffice oder auf einer Dienstreise befinden. 

Ein Vertragsmanagement hilft Ihnen, den vollen Überblick über Zuständigkeiten, Fristen und Kosten zu erhalten. Teure Verträge können so erkannt und rechtzeitig gekündigt oder neu verhandelt werden. Eine digitale Dokumentenzustellung anstelle einer teuren Papierpost, unsicheren E-Mail oder einer mit vielen Nachteilen behafteten Portallösung tragen zur Kundenbindung bei – und zeigen, dass Sie modern und innovativ aufgestellt sind. Dazu trägt auch eine Mitarbeiter-App bei, mit der Sie Ihren Mitarbeiter:innen Informationen und Services rund um die Uhr einfach zugänglich bereitstellen.  

Apropos einfach zugänglich: Wie wäre es, wenn Ihre Mitarbeiter:innen künftig bei der Suche nach Informationen alle Systeme mit einer einzigen Abfrage gleichzeitig durchsuchen und so alle Informationen sofort angezeigt bekommen? 

Dabei ist es egal, ob Sie die Software selber („on premises“) oder in der Cloud betreiben – oder vielleicht ein Mischbetrieb („hybrid“) für Sie passgenau ist. Egal, für welche Betriebsform Sie sich entscheiden: Ihre regulatorischen Anforderungen kennen und erfüllen wir natürlich. Sprechen Sie uns an!

akte morpheus

Digitale Kunden- und Kreditakte

 In der elektronischen Kunden- und Kreditakte stehen Ihnen alle Dokumente zu Ihren Kunden oder Ihrem Kredit jederzeit übersichtlich zusammengefasst zur Verfügung. Zudem bietet sie einheitliche Regeln für die Ablage und Berechtigungskonzepte sorgen für eine Sicherstellung der Qualität.

icon computer dokumente

Digitale Dokumentenzustellung

Mit innovativer Dokumentenzustellung können Sie Konto-/Depotauszüge, Informationen über die Einlagensicherung, Versicherungsscheine etc. Ihren Kunden sicher digital zustellen, damit Sie Ihren Kunden mehr Service bieten und Kosten reduzieren. Und das ganze funktioniert natürlich auch andersherum!

vertragsmanagement morpheus

Digitale Unterschrift

Die digitale Unterschrift ist eine Signatur-App, die eine qualifizierte elektronische Signatur ermöglicht. Mit dieser können Unternehmen Verträge, Rechnungen und andere Dokumente direkt unterzeichnen – einfach, intuitiv und in wenigen Sekunden.

icon register zahnraeder

Vertragsmanagement

Mit dem d.velop Vertragsmanagement haben Sie alles in einer Hand: Entscheiden Sie individuell, welche Informationen sowie Funktionen für Ihre tägliche Arbeit mit Verträgen relevant sind. Behalten Sie Ihre Fristen stets im Blick.

Webinar 

Digitaler Aktenplan im Real Estate Asset Management – am Beispiel der Bayerischen Versorgungskammer.

Die digitale Immobilienakte: alle Dokumente und E-Mails an einer Stelle. Zugriff darauf von überall aus – also auch beim Mieter, Makler oder Anwalt. Mit Ihren externen Projektpartnern können Sie diese Dokumente ganz einfach teilen, ohne Kopien und ohne Duplikate! Das ganze revisionssicher archiviert und mit Berechtigungen, sodass nur derjenige darauf zugreifen kann, der es benötigt. Überzeugen Sie sich selbst in einer Live-Präsentation, wie einfach und intuitiv die Bedienbarkeit eines digitalen Aktenplans im Real Estate Asset Management ist. 

  • Herausforderungen in der Immobilienwirtschaft und Vorteile einer digitalen Immobilienakte
  • Vorstellung der Bayerischen Versorgungskammer
  • Herausforderungen der BVK an eine Aktenplangestaltung
  • Live Präsentation: Umsetzung des digitalen Aktenplans der Bayerischen Versorgungskammer in der Praxis
  • Fragen an die Referenten:innen

Erfolgsgeschichten aus der Finanzbranche

Die Bayerische setzt d.velop Produkte im Unternehmen ein und ist ein Referenzkunde.

Wir suchten seinerzeit einen DMS-Partner, der sich nicht nur über zukunftssichere Lösungen, wirtschaftliche Stabilität und günstige Lizenzkosten charakterisiert, sondern mit dem eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe möglich ist.

Holger Kühl
Leiter Organisationseinheit Global Support
Die Bayerische

Sie möchten mehr rund um das Thema Digitalisierung erfahren?


Auf dem d.velop Blog behandeln wir regelmäßig aktuelle branchenspezifische Inhalte. Denn die Umsetzung der Digitalisierung im Finanzwesen ist die Herausforderung der nächsten Jahre. Daher erklären, begleiten und veranschaulichen wir den Prozess für Sie!