Digitale Dokumentenprozesse
Mit d.velop den wachsenden Anforderungen der Finanzwirtschaft gerecht werden
Angesichts steigender Regulierungsanforderungen steht wohl kaum eine Branche vor so grundlegenden Veränderungen wie die Finanz- und Versicherungswirtschaft. “FinTechs” und „InsurTechs“ sprechen mit ausgewählten, lukrativen Produkten und modernen Bedienoberflächen neue Kundengruppen an und erhöhen so zusätzlich den Druck auf alle Marktteilnehmer. Moderne, sichere Softwarelösungen unterstützen Sie, hier mitzuhalten, Ihre Prozesse zu beschleunigen und Kosten zu sparen.
Banking
Die ABK Allgemeine Beamten Bank AG, ist eine Bank in Rechtsform einer Aktiengesellschaft, die auf das Kredit- und Einlagengeschäft mit Fokussierung auf Kunden:innen aus dem öffentlichen Dienst spezialisiert ist. Sie bietet ihren über 100.000 Kunden:innen eine breite Produktpalette klassischer Bankprodukte. Neben Anlageprodukten auf dem Sparkonto, mit Sparbuch und als Tagesgeld, vergibt die Bank auch Ratenkredite, Baufinanzierungen und arbeitet im Firmenkundengeschäft.

„Neben dem Mix aus Leistung und Kosten haben wir aber auch schon im ersten Gespräch gemerkt, dass d.velop ein Unternehmen ist, das uns als Bank versteht. Und das nicht nur im Vertrieb, sondern auch in der Projektumsetzung – und das hat sich bewahrheitet.“
Versicherung
Die andsafe AG hat zurzeit einen Kundenstamm von rund 125.000 Kunden und wachsen mit ca. 10.000 neuen Kunden pro Monat. Durch ein Cloud-basiertes DMS konnte die Digitalversicherung dieser rasanten Entwicklung standhalten, rechtliche Hürden durch die BaFin erfolgreich meistern und ihre Geschäftsprozesse nachhaltig skalieren – und das mit einer Projektzeit von nur knapp 10 Monaten vom Erstkontakt bis zur Fertigstellung.

„Es hat von Anfang an Spaß gemacht und war von Anfang an sehr verbindlich und zuverlässig, was wir mit der d.velop erlebt haben. Insofern ist das der Wunsch auch für die Zukunft“
Immobilien
Der Immobilienvermittler Müller Merkle Immobilien (MMI) hat erstmals in großem Umfang Wohnmietverträge mit den Endkunden mit einer digitalen Signatur abgeschlossen. Innerhalb von etwa zehn bis zwölf Wochen wurden rund 300 Wohnmietverträge für zwei Neubauprojekte in Berlin digital unterzeichnet.

„In [unserem] Zukunftsbild erscheint es fast schon ein wenig absurd, einen digital generierten Mietvertrag durch den Drucker aus der digitalen in die analoge Welt zu übertragen, um diesen nach etlichen Stationen und Tagen letztendlich wieder einzuscannen. Daher ist bereits heute klar, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis sich der digitale Mietvertrag als Branchenstandard durchsetzt.“
Leasing
Durch das steigende E-Mail Aufkommen der letzten Jahre suchte die DAL einen Partner, um ihre internen Arbeitsabläufe zu optimieren und Reibungsverluste weitgehend zu minimieren. Durch ein strukturiertes Vorgangsmanagement mit dem d.velop dbs | case manager und SAP-Anbindung wurden die Prozesse der DAL transparenter, einfacher und effizienter.

„Durch das Case Management mit der d.velop AG haben wir eine effiziente Arbeitsweise, da der Informationsfluss für alle Mitarbeiter gleich ist. So vermeiden wir Rückfragen, verbessern den Workflow und haben mehr Zeit für unsere Kunden.“
Use Cases
Anwendungsfälle der d.velop Software in der Finanz- und Versicherungswirtschaft
Mit den Software-Lösungen der d.velop platform können Sie Ihr Finanz- oder Versicherungsunternehmen ganzheitlich digitalisieren. Profitieren Sie von über 25 Jahren Erfahrung der d.velop, die wir in unsere Projekte und Fachlösungen einfließen lassen. Schauen Sie sich ausgewählte Anwendungsfälle der Finanz- und Versicherungswirtschaft im Detail an.
d.velop platform
d.velop Software für die Finanz- und Versicherungswirtschaft
Setzen Sie auf ganzheitliche Digitalisierung. So gehören manuelle Abläufe, die Mitarbeitenden wertvolle Zeit kosten, der Vergangenheit an – unternehmensweit. Die d.velop setzt dazu seit Jahren auf den Ausbau ihrer Plattform mit einer starken SaaS-Architektur und hoher Integrationskompetenz. Dafür wurde die Plattform von Gartner im „Magic Quadrant for Content Services Platforms“ als „Visionär“ ausgezeichnet.
Dokumente schnell und einfach verwalten und archivieren
Beschleunigen, vereinfachen und optimieren Sie die Verwaltung Ihrer Finanz- und Versicherungsinformationen. Einfach indem Sie Dokumente wie beispielsweise Schadensmeldungen und Kreditinformationen effizient mit unserem Dokumentenmanagement-System verwalten.
- Nahtlose Integration: Kein ständiger Wechsel zwischen Fachapplikationen mehr
- Effizientes Verwalten: Dabei Sekundenschnelles Aufrufen, Anzeigen und Ablegen von Dokumente und Dateien
- Rechtssichere Archivierung: Auf Grundlage der GoBD
- Smarte Prozesse: Workflows und automatische Archivierung des Workflow-Protokolls

Rechnungen digital und automatisiert managen
Mit Hilfe unserer digitalen Rechnungsverarbeitung verschlanken und vereinfachen Sie Ihre Abläufe. Los geht es mit dem Einscannen der Rechnungen. Gefolgt vom automatisierten Auslesen von Kopf- und Positionsdaten, bis hin zur Freigabe und Verbuchung im System.
- Automatisierte Erfassung der Rechnungen: Egal ob Papier, E-Mail, XRechnung oder ZUGFeRD
- Sachliche Prüfung und Freigabe: Mit oder ohne Bestellbezug und mit lückenlose Protokollierung
- Integrierter Workflow: Individuellen Anpassungs- und Berechtigungsmöglichkeiten
- Standortübergreifendes Prüfen: Prüfung per Smartphone möglich

Dort wo Sie Ihre Finanz- und Versicherungsunterlagen benötigen
Sie wollen eine Versicherung abschließen oder einen Kredit aufnehmen? Dann wissen Sie vermutlich um die Flut an Dokumenten, die sich bei Finanz- und Versicherungsunternehmen und Ihren Kunden:innen ansammeln. Oft gibt es keine digitale Finanz- oder Versicherungsakte, sodass relevante Unterlagen unstrukturiert, dezentral und in Papierform abgelegt werden.
- Zugriff unbegrenzt & standortunabhängig
- Einfache Recherche nach Finanz- und Versicherungsunterlagen in einem zentralen System
- Transparente Darstellung für Versicherungen, Finanzdienstleistern und Ihren Kunden:innen
- Schnellere Reaktionszeiten
Mehr zur digitalen Akte

Dokumente sicher digital zustellen
Stellen Sie Ihren Versicherten, Mitarbeitenden oder Dienstleistern Dokumente wie Gehaltsabrechnungen, Versicherungsscheine oder Kontoinformationen ganz einfach digital zu. Die Zustellung erfolgt verschlüsselt und mit einem Zustellnachweis – ganz im Gegensatz zu den gängigen Portalen.
- Mitarbeitende, Partner und Kunden binden: Sie greifen schnell und bequem per PC, Tablet oder Smartphone auf ihre Dokumente zu.
- Geld und Zeit sparen: zum Beispiel 1,50 € pro digitale Gehaltsabrechnung.
- Höchste Sicherheitsstandards: Nachweise, Transport- und Ablageverschlüsselung für die gesamte Zustellung der digitalen Post.
- Einmalige Registrierung – lebenslange Nutzung: Die Nutzung ist für die Empfänger:innen komplett kostenfrei.

Dokumente rechtsicher & digital siginieren direkt auf der Baustelle
Endlose Papierstapel, aufwendige Prozesse, unzureichender Datenschutz? Mit diesen Herausforderungen sehen sich viele Finanz- und Versicherungsunternehmen täglich konfrontiert. d.velop sign ist eine deutsche eSignatur, welche Menschen aus allen Bereichen dabei hilft, den Unterschriftenprozess vollständig zu digitalisieren. Für die Nutzung ist keine Hard- oder Softwareinstallation notwendig, da d.velop sign komplett cloudbasiert funktioniert.
- Zeitersparnis: Kein Gang zum Drucker, keine langen Wartezeiten
- Kosten senken: Papier, Druck- und Versandkosten sparen
- Ortsunabhängig: Standortunabhängig die Dokumente unterzeichnen

Einblicke in die Welt der digitalen Finanzwirtschaft
d.velop Referenzen im Finanz- & Versicherungswesen
Erfolgsgeschichten unserer Kunden
Über 13.350 Unternehmen und Organisationen weltweit sind von d.velop Software überzeugt und begeisterte Kunden. Denn für d.velop steht immer die gemeinsame Zusammenarbeit und das partnerschaftliche Verhältnis im Vordergrund.

d.velop financial & professional services in der open telekom cloud
Die EU-Cloud als Alternative
Damit die Cloud Grundstein für eine zukunftssichere Infrastruktur des modernen Finanz- und Versicherungswesens werden kann, gilt es, wichtige europäische Werte in den Vordergrund zu rücken: Datenschutz, Datensicherheit, Transparenz, Rechtsstaatlichkeit und die Wahrung der Privatsphäre. Daher erweitert die d.velop AG sein Cloud-Angebot um die Open Telekom Cloud (OTC). Insbesondere in stark regulierten Märkten wie dem Finanz- und Versicherungswesen mit ihren besonders schützenswerten Daten öffnet sich damit erstmalig die Möglichkeit zur Nutzung von Software as a Service (SaaS).
- Die Cloud ist vertrauenswürdiger Speicherort für vertrauliche Daten und Dokumente europäischer Bürger:innen dank hohen Compliance-Standards und 100 % DSGVO-Konformität.
- Die Cloud ist für Berufsgeheimnisträger nach § 203 Strafgesetzbuch für die Ablage und Verarbeitung von Daten bedenkenlos nutzbar.
d.velop blog
Spannende Artikel zur Digitalisierung
im Finanzwesen gibt es hier
Auf dem d.velop blog behandeln wir regelmäßig aktuelle branchenspezifische Inhalte. Denn die Umsetzung der Digitalisierung im Finanzwesen ist die Herausforderung der nächsten Jahre. Daher erklären, begleiten und veranschaulichen wir den Prozess für Sie!
Software Demo
Lernen Sie die d.velop Software kennen
Fordern Sie mit wenigen Klicks Ihre individuelle Live-Demo zur Software von d.velop an. Lassen Sie sich die Software live vorführen und stellen Sie direkt Ihre Fragen. Einfach Formular ausfüllen und wir melden uns bei Ihnen.