Neue Partnerschaft zwischen d.velop und Haufe X360

Neue Partnerschaft: d.velop und Haufe X360 kombinieren ERP- und DMS-Funktionalitäten in einer Plattform

d.velop, führender europäischer Plattformanbieter für Software zur Digitalisierung von dokumentenbezogenen Geschäftsprozessen, und Haufe X360, führender Anbieter einer Cloud-nativen Business-Management-Plattform für KMU, gehen eine strategische Partnerschaft ein. Ziel dieser Zusammenarbeit ist es, die Stärken des Dokumentenmanagementsystems (DMS) von d.velop und der Cloud-nativen Enterprise-Resource-Planning-Plattform (ERP) für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) von Haufe X360 in einer zentralen Lösung zu vereinen, um Geschäftsprozesse und revisionssicheres Dokumentenmanagement noch enger miteinander zu verweben. Dadurch soll es KMU branchenunabhängig möglich gemacht werden, über eine zentrale Plattform alle kritischen Geschäftsprozesse abzubilden und zu verwalten.

Dokumente zu bestimmten Geschäftsvorgängen und digitale Akten lassen sich entweder manuell oder automatisiert über Texterkennung in Verbindung mit Künstlicher Intelligenz (KI) zuordnen. Das DMS verbucht alle elektronischen Rechnungen in den Formaten PDF, XRechnung sowie ZUGFeRD als Eingangsrechnung in Haufe X360. Dank dieser nahtlosen Integration von Dokumentenmanagementfunktionen und Geschäftsprozessen können Kunden viel Zeit und Kosten einsparen. Zudem erfüllt die revisionssichere Dokumentenarchivierung im Cloud-basierten DMS von d.velop alle rechtlichen Anforderungen der EU-DSGVO sowie der GoBD.

Eine Basis-Variante für die automatisierte Ausgangsbelegarchivierung in d.velop documents wird Haufe-X360-Kunden  auf Wunsch ab sofort kostenfrei zur Verfügung gestellt.

„Mitarbeitende in Unternehmen verbringen häufig mehrere Stunden täglich mit der Ablage von Papierdokumenten und der Suche beispielsweise nach Rechnungen und Angeboten. Mit unserem Cloud-basierten DMS und der automatisierten Ablage von Ausgangsbelegen direkt aus Haufe X360 entfällt dieser manuelle Aufwand“, erklärt Michele Schönherr, COO Partner Management & Platform Economy bei d.velop.

Michele Schönherr, Chief Operating Officer (COO) Partner Management & Platform Economy d.velop AG

„Schnell, einfach, rechtssicher und auf Wunsch automatisiert – mit dem DMS und dem Rechnungsleser von d.velop integrieren wir weitere wichtige Funktionalitäten, mit der unsere Kunden ihr Unternehmen auch über die reinen Geschäftsprozesse hinaus komfortabel über eine zentrale, cloudbasierte Business-Management-Plattform steuern können“, sagt Christian Zöhrlaut, Chief Product Officer bei Haufe X360.

Die technische Integration beider Plattformen erfolgt bi-direktional über APIs. Die Lösung steht allen Kunden von d.velop und Haufe X360 ab sofort auf Anfrage zur Verfügung.