Sage ISV Rockstar Logo

Handwerksunternehmen am Puls der Zeit – Dank DMS Integration in Sage 50 Handwerk

„Die moderne, einfach zu nutzende API und die erstklassige Unterstützung durch d.velop ermöglichten es uns in kürzester Zeit d.velop cloud in unser Produkt zu integrieren

Frank Wissel, Product Evangelist von Sage 50 Handwerk

Handwerk im Wandel

„Wir müssen mit der Digitalisierung schritthalten. Gerade heute, gerade jetzt mehr denn je“. Worte, die sicher viele Handwerksunternehmen heute wählen würden. In Zeiten des Fachkräftemangels und der immer weiter steigenden Nachfrage nach Handwerksdienstleistungen ist die Zeit für manuelle und langwierige Prozesse schlicht nicht mehr da. Neben der handwerklichen Qualität sind kurze innerbetriebliche Wege und perfekt organisierte Unternehmensprozesse unerlässlich geworden.

Sage 50 Handwerk hilft

Die spezielle auf Handwerksunternehmen ausgerichtete Lösung Sage 50 Handwerk hilft den Handwerksunternehmen nun bereits seit Jahren erfolgreich dabei die buchhalterischen Prozesse zu vereinfachen und zu beschleunigen. Tausende Unternehmen haben sich daher bereits für die Lösung des Frankfurter Branchenriesens entschieden. So löst Sage 50 Handwerk die täglichen Aufgaben der Handwerker wie z.B. Angebot erstellen oder Rechnungen schreiben. Was bis vor kurzem noch nicht Teil der Lösung war, war der Bereich des Dokumentenmanagements. Da hier aber unter anderem kritische rechtliche Aspekte zu beachten sind legte Sage nach.

Sage konzentriert sich auf seine Kernkompetenzen, d.velop liefert das Dokumentenmanagementsystem

Da Sage schon seit Jahren erfolgreich mit d.velop als OEM Partner zusammenarbeitet, war die Frage, wer sich um das Thema Dokumentenmanagementsystem kümmern sollte schnell beantwortet. Durch die nahtlose Integration und die hohe Verfügbarkeit der nun integrierten Cloud Lösung werden die Belege der Handwerksunternehmen automatisiert archiviert und jederzeit überall zur Verfügung gestellt. Frank Wissel, Product Evangelist von Sage 50 Handwerk, ist oft im Austausch mit den Handwerkskunden. „Unsere Kunden schätzen neben der zuverlässigen Technologie vor allem die mobile Verfügbarkeit aller archivierten Dokumente“, berichtet er. „Die Handwerker profitieren hier also von klaren Mehrwerten. Sage kann sich voll auf seine Kernkompetenzen konzentrieren. Den Bereich des Dokumentenmanagements übernimmt zuverlässig d.velop für uns.“

Einfache Integration in Sage 50 Handwerk, starke API, hohe Verfügbarkeit – Cloud macht es möglich

Auch von der Technik und Art der Zusammenarbeit zeigt sich Wissel begeistert: „Die moderne, einfach zu nutzende API und die erstklassige Unterstützung durch d.velop ermöglichten es uns in kürzester Zeit d.velop cloud in unser Produkt zu integrieren“. Hier profitiert Sage von den Vorteilen der Bereitstellungsform Cloud: Archive sind in wenigen Minuten gestartet und einsatzbereit, die Dokumente stehen jederzeit und überall zur Verfügung, sei es am Desktop PC oder mobil auf der Baustelle. Dazu bringt d.velop einen eigenen intuitiven Webclient mit. Auch Aspekte wie Wartung und Updates spielen nur noch eine untergeordnete Rolle. Denn alle Sage 50 Handwerkskunden profitieren jetzt direkt von neuen Mehrwerten, die mit den regelmäßigen d.velop cloud Releases ausgerollt werden.

Partnerschaft heißt Teamarbeit

Um Sage eine möglichst einfache und schnelle Integration des d.velop cloud Archivs zu ermöglichen stand Dennis Reese, Product Owner, im kompletten Projekt zur Seite. Als fester Ansprechpartner unterstützte er die Entwickler von Sage in allen Phasen der Implementierung. „Teilweise haben wir einfach in einem WebCast gemeinsam programmiert und technische Hürden aus dem Weg geräumt. Einfacher kann man, glaube ich, nicht zum Ziel kommen. Wenn man dann sieht wie schnell Dinge vorangehen und in welch kurzer Zeit wir die Integration abschließen konnten, macht es natürlich doppelt Spaß“, freut sich Reese. Eine Einschätzung die Frank Wissel von Sage teilt. „Die Unterstützung von d.velop war erstklassig! Wahnsinn wie schnell wir vorangekommen sind.“

Die Handwerker freut‘s

Und auch die Kunden erkennen direkt die neuen Mehrwerte die Sage ihnen nun liefern kann: „In unserem Gewerk ist es wichtig, eine lückenlose Historie der einem Projekt zugehörigen Dokumente zu haben. Das gilt nicht nur bezüglich der Rechtssicherheit, sondern auch bei der schnellen und zuverlässigen Bearbeitung von Kundenanfragen. Mit dem integrierten DMS haben wir ein automatisiertes, vollständiges Archiv zu jedem Auftrag, auf das wir jederzeit zugreifen können. Da nehmen wir lieber einen höheren Produktpreis in Kauf als gesteigerten Büroaufwand.“ so Peter Schuhmann, Geschäftsführer der Peter Schuhmann GmbH. Die nun noch größere Attraktivität der Sage 50 Handwerk Lösung freut die Handwerker. Das wiederrum sorgt nicht nur für erhöhten Absatz auf Seiten von Sage, sondern auch für eine erhöhte Kundenzufriedenheit. Eine, wenn nicht die, elementare Kennzahl in der heutigen Zeit!

Sie wollen d.velop Partner werden?

Sie möchten auch Dokumente in der Cloud speichern? Sie haben eine tolle Software, der aber das Dokumenten Management fehlt? Sprechen Sie uns ganz einfach an! So wie Sie Spezialist in Ihrem Gebiet sind, sind wir es in unserem.