Digitale Steuerberatung per mobiler Lösung

Die d.velop AG ist der erste App Anbieter mit DATEVconnect online Schnittstelle für die digitale Steuerberatung

Mit ihrer App-Lösung d.velop tax office ist die d.velop AG jüngst neuer DATEVconnect online Partner geworden.

Die App ist ausgerichtet auf den Fachbereich der Steuerberater und unterstützt diese bei der digitalen Abwicklung und Kommunikation mit deren Mandanten. Damit gehört die d.velop AG nun zu einem der aktuell 80 Einträgen auf dem DATEV-Marktplatz, auf dem DATEV-Anwender Lösungen finden, die das Produktportfolio des IT-Dienstleisters sinnvoll ergänzen und über technisch geprüfte Schnittstellen zu DATEV-Lösungen verfügen. Die d.velop App ist dabei der erste Anbieter mit einer mobilen DATEVconnect online Schnittstelle.

„Viele Steuerberater wünschen sich, dass alles, was digital abgebildet und automatisiert werden kann, auch digitalisiert wird. Der Mandant erwartet, dass er per App seine Anliegen mit dem Steuerberater regeln kann. Hier schaffen wir als d.velop eine Lösung und helfen als Partner im digitalen Wandel den Anforderungen der Kanzleien als auch deren Mandanten gerecht zu werden“, so Daniel Terwersche, Business Development Manager bei der d.velop AG.

Steuerberater nutzen die Lösungen der DATEV für einen reibungslosen Beleg- und Datenaustausch mit den Mandanten. Hier unterstützt die App d.velop tax office bei diesem Austausch. Als Kooperationspartner wird die technisch geprüfte Schnittstelle genutzt, um Belege der Mandanten digital, sicher und direkt vom mobilen Gerät an DATEV Unternehmen online zu übertragen. So hat der Steuerberater jederzeit und von überall Zugriff auf die Belege – sozusagen ein digitaler Pendelordner.

Die App besitzt einen integrierten Dokumentenscanner, der Quittungen, Rechnungsnachweise und sonstige Belege in Sekundenschnelle mit der Kamera des mobilen Gerätes erfasst. Die Lösung ist in ähnlicher Form bereits seit einigen Jahren im Einsatz. Unter anderem bei gesetzlichen Krankenkassen.

Neben dem Austausch der Steuerbelege kann die d.velop tax office App auch als Austauschplattform zwischen Berater und den Mandanten genutzt werden. Wichtige steuerrechtliche Formulare und Unterlagen werden Mandanten im geschützten Portalbereich zur Verfügung gestellt. Dringend benötigte Dokumente lassen sich zukünftig ohne lästige Suche schnell und einfach finden. Zudem können sich die Mandanten via Push-Benachrichtigung aktiv über Fristen und Aufgaben informieren. Auch alles Wissenswerte zur Kanzlei wird in der App abgebildet. So haben Mandanten alle Neuigkeiten, Kontaktdaten und Termine direkt im Blick.