Code of Conduct

The d.velop Group is always aware of its responsibility toward its business partners, customers and its own employees. This sense of responsibility includes both adherence to ethical values and strict compliance with legal regulations and internal company guidelines. Our Code of Conduct summarizes how these obligations affect our work at all levels in the Group and the resulting requirements for the behavior of each individual.

The purpose of the Code of Conduct is to inform the managers and employees of the companies in the d.velop Group – as well as the managers and employees of customers and business partners of the companies in the d.velop Group – about the obligation to adhere to applicable rules of conduct and action. Legal regulations and internal company guidelines require the company, among other things, to refrain from criminal behavior, such as offering or accepting (monetary) benefits in order to win contracts, to refrain from making unfair agreements with competitors and business partners that violate the guarantee of free competition, and to align all conduct with the principles of honesty, respect and integrity. Our Code of Conduct defines a uniform standard for responsible conduct of each individual towards colleagues, employees, business partners, customers and the public.

Compliance with the duties laid down in the Code of Conduct as well as a clear commitment to its contents by managers and employees of the d.velop Group – regardless of their function or position – are key to ensuring the legality of our actions and establishing a long-term foundation of trust.

Read the Code of Conduct now

Reporting a Violation of Our Code of Conduct

Specifying rules of conduct in our Code of Conduct is an important first step. However, as in any well-functioning regulatory system, we must also ensure that our Code of Conduct is adhered to. Only by ensuring this can we prevent damage to the companies of the d.velop Group and its employees, customers and business partners. Any violation of our Code of Conduct must therefore be identified at an early stage, thoroughly reviewed, and then rectified and remedied as quickly as possible. And for that, we need your help!

We therefore actively call upon you as an employee, customer, business partner or other third party to inform us of possible violations of the obligations arising from our Code of Conduct. You can remain fully anonymous, if you wish! Reportable violations may include:

  • Behavior by employees in public that is damaging to the d.velop Group (e.g. making derogatory statements about the d.velop Group or its employees)
  • Discrimination against employees, customers and business partners on the basis of their origin, culture, religion, skin colour or sexual orientation
  • Agreements with competitors on prices, capacities, waivers of competition or the submission of sham bids
  • The granting or receipt of financial benefits or other benefits for the purpose of obtaining or awarding contracts
  • Using the facilities or equipment made available by the d.velop Group for official purposes (in particular IT equipment) to access or disseminate information that is racist, sexually offensive or glorifies violence
  • Disregard of the right to privacy and the right to protection of personal data (e.g. disclosing confidential information about employees, customers and business partners of the d.velop Group)

Anonymous Whistleblower System

Have you witnessed a violation of our Code of Conduct? Have you received information about an infringement by a third party? Would you like to report this violation? If so, please use our whistleblower system to send us information and data about the violation of our Code of Conduct. The whistleblower system is a fair and transparent procedure that guarantees your report will be handled uniformly, quickly, confidentially and professionally.

Your information will be handled with strict confidentiality and only by the representative designated for this function. This person will use your information to determine if there was any misconduct. Your personal data, in particular your name or e-mail address, will not be disclosed beyond this without your express consent.

There are various ways in which you can notify us

One is to use our anonymous web form to submit a completely anonymous message. Alternatively, you can send an e-mail or letter to the representative.

  • Anonymous Web Form

    The following link compliance.d-velop.de will take you to our anonymous web form. All information that you provide via this form will neither be tracked nor stored in log files. We also do not set any cookies. It is therefore not possible for us to track your activities on this website. We receive your message, but cannot draw any conclusions about your identity.

  • E-mail

    You can reach our representative at the following e-mail address: compliance@d-velop.de Please note that the representative could identify you as the sender of the e-mail based on your e-mail address, provided your e-mail address can be associated with you.

  • Post

    Share your information with our representatives, Stephanus Schürmann and Markus Terlinde, in writing to : d.velop AG, Compliance Officer, Schildarpstraße 6-8, 48712 Gescher, Germany.

Thank you for assisting us in our efforts to always act in a lawful and sustainable manner and to live up to our social responsibility.

The Executive Boards and Senior Management of the d.velop Group

Code of Conduct

Die d.velop Gruppe ist sich ihrer Verantwortung gegenüber ihren Geschäftspartnern, Kunden und ihren eigenen Mitarbeitern jederzeit bewusst. Dieses Verantwortungsbewusstsein bezieht sich sowohl auf die Befolgung ethischer Grundwerte, als auch auf die strikte Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen und interner Unternehmensrichtlinien. Hiervon betroffene Aspekte der Zusammenarbeit auf allen Ebenen sowie sich daraus ableitende Vorgaben für die Verhaltensweisen jedes Einzelnen haben wir in unserem Code of Conduct zusammengefasst.

Unser Code of Conduct hat die Zielsetzung, die Führungskräfte und Mitarbeiter in den Gesellschaften der d.velop Gruppe genauso wie die Führungskräfte und Mitarbeiter von Kunden und Geschäftspartnern der Gesellschaften der d.velop Gruppe über die Pflicht zur Einhaltung maßgeblicher Verhaltensregeln zu informieren und Ihr Handeln hieran auszurichten. Gesetzliche Bestimmungen und interne Unternehmensrichtlinien verpflichten u.a. dazu, strafrechtlich relevante Verhaltensweisen, wie das Anbieten oder das Annehmen von (geldwerten) Vorteilen zur Erlangung von Aufträgen zu unterlassen, keine gegen die Gewährleistung freien Wettbewerbs verstoßenden unlauteren Absprachen mit Wettbewerbern und Geschäftspartnern zu treffen, sowie das gesamte Verhalten an den Prinzipien von Ehrlichkeit, Respekt und Integrität auszurichten. Unser Code of Conduct definiert einen einheitlichen Standard für ein verantwortungsvolles Verhalten jedes Einzelnen gegenüber Kollegen, Mitarbeitern, Geschäftspartnern, Kunden und der Öffentlichkeit.

Die Einhaltung der im Code of Conduct niedergelegten Pflichten sowie das klare Commitment zu seinen Inhalten durch Führungskräfte und Mitarbeiter der d.velop Gruppe – unabhängig von ihrer Funktion oder Position – ist unerlässliche Voraussetzung für die Sicherstellung rechtskonformen Handelns und der Schaffung einer nachhaltigen Vertrauensbasis.

Jetzt Code of Conduct lesen

Verstoß gegen den d.velop Code of Conduct melden

Die Vorgabe von Verhaltensregeln in unserem Code of Conduct allein ist zwar ein wichtiger erster Schritt. Doch wie in jedem gut funktionierenden Regulierungssystem muss auch für die verbindliche Einhaltung unseres Code of Conduct Sorge getragen werden. Nur wenn dies gewährleistet ist, kann ein Schaden von den Unternehmen der d.velop Gruppe, seinen Beschäftigten sowie seinen Kunden und Geschäftspartnern abgewendet werden. Eine Verletzung unseres Code of Conduct muss daher frühzeitig erkannt, umfassend geprüft sowie anschließend aufgearbeitet und schnellstmöglich abgestellt werden. Hierbei brauchen wir Ihre Unterstützung!

Wir rufen Sie als Mitarbeiter, Kunde, Geschäftspartner oder sonstiger Dritter daher aktiv dazu auf, uns auf mögliche Verstöße gegen die Verpflichtungen aus unserem Code of Conduct hinzuweisen. Wenn Sie wünschen, vollständig anonym! Mögliche meldungswürdige Verstöße können insbesondere in folgenden Verhaltensweisen liegen:

  • Der d.velop Gruppe schädigendes Verhalten von Mitarbeitern in der Öffentlichkeit (bspw. durch massiv abfällige Äußerungen über die d.velop Gruppe oder deren Mitarbeiter)
  • Diskriminierung von Mitarbeitern, Kunden und Geschäftspartnern aufgrund ihrer Herkunft, Kultur, Religion, Hautfarbe oder ihrer sexuellen Orientierung
  • Absprachen mit Wettbewerbern über Preise, Kapazitäten, Wettbewerbsverzichte oder die Abgabe von Scheinangeboten
  • Gewährung oder Entgegennahme von finanziellen Vorteilen oder anderer Leistungen zur Erlangung oder Gewährung von Aufträgen
  • Nutzung der von der d.velop Gruppe aus dienstlichen Gründen zur Verfügung gestellten Einrichtungen (insbesondere IT-Einrichtungen) zum Abruf oder zur Verbreitung von rassistischen, gewaltverherrlichenden oder sexuell anstößigen Informationen
  • Missachtung des Rechts auf Persönlichkeitsschutz sowie des Rechts auf Schutz personenbezogener Daten (etwa durch Offenbarung vertraulich zu behandelnder Informationen über Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner der d.velop Gruppe)

Anonymes Hinweisgebersystem

Haben Sie einen Verstoß gegen unseren Code of Conduct beobachtet? Haben Sie Hinweise auf einen Verstoß von Dritten erhalten? Möchten Sie diesen Verstoß melden?
Dann nutzen Sie unser Hinweisgebersystem und übermitteln Sie uns die entsprechenden Informationen und Daten über den Ihnen bekannt gewordenen Verstoß gegen unseren Code of Conduct.

Das Hinweisgebersystem ist ein faires und transparentes Verfahren, das eine einheitliche und schnelle Abwicklung sowie eine vertrauliche und professionelle Bearbeitung Ihrer Meldung gewährleistet. Ihre Meldung über den Verstoß gegen unseren Code of Conduct, egal auf welchem Weg sie erfolgt, wird von einer speziell hierfür ernannten Vertrauensperson empfangen und bearbeitet und hierbei selbstverständlich mit größtmöglicher Vertraulichkeit behandelt.

So einfach melden Sie einen Vorfall

Sie haben verschiedene Möglichkeiten, Ihren Hinweis an uns zu übermitteln. Eine davon ist die vollständig anonyme Übermittlung über unser anonymes Webformular. Alternativ hierzu können Sie auch eine E-Mail an die Vertrauenspersonen senden oder diesen einen Brief schreiben.

  • Anonymes Webformular

    Über den Link compliance.d-velop.de gelangen Sie zu unserem anonymen Webformular. Alle Angaben, die Sie über das hierüber aufzufindende Formular an uns übermitteln, werden weder getrackt, noch in Logfiles gespeichert. Zudem setzen wir hier auch keine Cookies. Es ist uns also nicht möglich, Ihre Aktivitäten auf dieser Website nachzuvollziehen. Wir bekommen Ihre Meldung, können aber keinerlei Rückschluss auf Ihre Person ziehen.

  • E-Mail

    Über diese E-Mail Adresse compliance@d-velop.de erreichen Sie unsere Vertrauenspersonen Stephanus Schürmann und Markus Terlinde. Beachten Sie hierbei bitte, dass die Vertrauenspersonen Sie als Absender der E-Mail aufgrund Ihrer E-Mail-Adresse identifizieren könnten, sofern Ihre E-Mail-Adresse einen Personenbezug zulässt.

  • Post

    Teilen Sie den Vertrauenspersonen Stephanus Schürmann und Markus Terlinde Ihren Hinweis schriftlich an d.velop AG, Compliance Officer, Schildarpstraße 6-8, 48712 Gescher mit.

Vielen Dank, dass Sie uns dabei unterstützen, jederzeit gesetzestreu und nachhaltig zu agieren und unserer gesamtgesellschaftlichen Verantwortung gerecht zu werden.

Ihre Vorstände und Unternehmensleitungen der d.velop Gruppe