Dokumentenmanagement für Hochschulen und Universitäten

Bildung in bester Ordnung: eAkte für Hochschulen und Universitäten

Mit einem Dokumentenmanagement-System für Hochschulen & Universitäten arbeiten Sie viel effizienter – ob innerhalb der eigenen Fakultät, zwischen den Instituten oder mit Fachbereichen:

  • einfachere Kommunikation mit Kollegen:innen und Studierenden
  • klare Übersicht über alle anstehende Aufgaben und Fristen
  • spürbare Zeitersparnis auch für kurzfristige Anliegen
  • Logo der Universität Duisburg-Essen
  • Logo E-Akte.NRW
  • Logo Fachhochschule Muenster: Referenzkunde Hochschulen und Universitaeten
  • Logo der Universität Bielefeld
  • Logo der Uni Vechta
  • Logo der Hochschule Bochum

Dokumentenmanagement (DMS) für Hochschulen und Universitäten

Dokumentenmanagementsystem als zentrale Integrationsplattform für Hochschulen

Ob Bewerbungen, Leistungsnachweise, Klausuren oder Anträge und Rechnungen – in deutschen Hochschulen und Universitäten fallen täglich unzählige Dokumente und Informationen aller Art an. Kein Wunder, dass in den Fakultäten und Instituten flexiblere Möglichkeiten zur effizienten Bearbeitung, Verwaltung sowie Archivierung von Unterlagen unerlässlich geworden sind. Auch das Wissensmanagement gewinnt damit immer mehr an Bedeutung. Mit dem Dokumentenmanagement-System für die moderne Hochschule oder Universität erhalten Sie eine Integrationsplattform, die zugleich über vielfältige Schnittstellen verfügt, wie z. B.

  • HIS
  • CAMPUSonline
  • d.velop Archivelink

Unsere Lösungen für Hochschulen und Universitäten im Überblick

Abbildung aller Prozesse des gesamten studentischen Lebenszyklus

Die Basis einer elektronischen Studierendenakte ist die vorgangsbezogene Ablagestruktur. Sie können alle Geschäftsprozesse während des gesamten studentischen Lebenszyklus in einer ganzheitlichen Studierendenakte abbilden. Dadurch haben berechtigte Benutzende die Möglichkeit, eine effiziente Recherche in der Studierendenakte, den zugeordneten Dokumenten, Prüfungsunterlagen oder Abschlussdokumenten von aktiven oder exmatrikulierten Studierenden durchzuführen. Das hinterlegte Berechtigungsprofil steuert, welche Personengruppen auf welche Dokumente und Informationen den Zugriff erhalten.

Die Studierendenakte ist ein Lösungstemplate, das projektbezogen angepasst werden kann. Es umfasst u.a. folgende Funktionalitäten:

  • Automatisierte und vorgangsbezogene Erfassung von E-Mails
  • Automatisiertes Anlegen & Aktualisieren einer Studierendenakte
  • Workflows zur Vorgangsbearbeitung von Prozessen
  • Zentrale Erfassung von Studierendendokumenten
  • Dokumentenrecherche und -anzeige

 

Transparente Verwaltung von Drittmittelprojekten

Die Einführung einer digitalen Drittmittelprojektakte auf Basis eines DMS erfordert den Aufbau einer ganzheitlichen Ablagestruktur, um Dokumente für die verschiedenen Prozesse der Drittmittelbewirtschaftung einer Universität oder Hochschule ablegen zu können. Bei Strukturierung der Aktenablage spielen die sogenannte „Akten- und Dokumentenarten“ eine zentrale Rolle. Diese stellen gleichzeitig auch den Ausgangspunkt für die Zuordnung der unterschiedlichen Zugriffsberechtigungen und der Verarbeitung dar.

Innerhalb der digitalen Drittmittelakte werden zentral alle relevanten Projektinformationen in Form von Anwendungsdateien, zum Beispiel Word, Excel, E-Mail, und digitalisierter Dokumente sowie Belege (Rechnungen oder Ministeriumsschreiben) strukturiert und revisionssicher im DMS abgelegt und gespeichert. Die Revisionssicherheit des DMS bietet dabei eine Transparenz und Nachvollziehbarkeit für alle an der Drittmittelverwaltung beteiligten Personen und Stellen.

Rechtssichere, strukturierte Ablage von allen Personaldokumenten

Die elektronische Personalakte bietet Ihnen eine rechtssichere, strukturierte Ablage von allen dazugehörigen Personaldokumenten, welche in unterschiedlichen Personalregistern abgelegt und abgebildet werden. Die Ablage kann sowohl manuell als auch als auch über das führende Personalfachverfahren erfolgen.

Die Personalakte ermöglicht sowohl die automatisierte Ablage der erzeugten elektronischen Dokumente (z. B. Verdienst- und Gehaltsabrechnungen, Sozialversicherungsbescheinigungen, Gehaltskonten) als auch das individuelle Erfassen der Personaldokumente (z. B. Arbeitsvertrag, Bewerbungsunterlagen, Aus- und Fortbildungsnachweise, Zeugnisse, Beurteilungen).

Logo Fachhochschule Muenster: Referenzkunde Hochschulen und Universitaeten

Das Vertragsmanagement ist für die gesamte Fachhochschule Münster bedeutsam, besonders vor dem Hintergrund der Einführung des § 2b UStG, nach dem die Umsatzsteuerpflicht grundsätzlich für alle juristischen Personen des öffentlichen Rechts in den Bereichen gilt, in denen selbstständig und nachhaltig Einnahmen erzielt werden. Das Vertragsmanagementsystem soll die eigenständige Prüfung erleichtern, ob Verträge § 2b-relevant sind.

Elektronische Studierendenakte in Ihrem DMS

In diesem kurzen Video zeigen wir Ihnen, wie Sie mithilfe der elektronischen Studierendenakte alle Prozesse während des gesamten studentischen Lebenszyklus in Ihrem DMS abbilden können.

Spannende Software für Hochschulen und universitäre Einrichtungen

Rechnungen digital & automatisiert verwalten

Abhängig vom Rechnungsformat bzw. von der Übermittlungsart der Rechnung gibt es in der Regel drei unterschiedliche Grundrechnungsformate, die in das DMS überführt werden:

  • Analoge Rechnung in Papierform
  • Digitale Rechnung als Anhang einer E-Mail (als PDF-Datei)
  • Strukturierte elektronische Rechnung im XML-Format (z. B. als ZUGFeRD1.0 oder 2.0-Format)

Die drei Rechnungsformate können über Scanner, E-Mail oder über das Portal zugeführt werden. Unsere Erfassungs- und Scanlösung bietet Ihnen eine zwei- oder mehrstufige Massenverarbeitung von Dokument- und Belegstapeln: sowohl in der Poststelle als auch für deren Nachbearbeitung z. B. bei zentralem Rechnungseingang in der Finanzbuchhaltung.

Mehr zur digitalen Rechnungsverarbeitung 

Dokumente sicher digital zustellen & verteilen

Stellen Sie Ihren Mitarbeitenden oder Lieferanten wichtige Dokumente wie z. B. Gehaltsabrechnungen oder Geschäftspost einfach, digital und vor allem rechtssicher zu: Die Zustellung erfolgt verschlüsselt und mit einem Zustellnachweis.

  • Mitarbeitende und Lieferanten binden: Sie greifen schnell und bequem per PC, Tablet oder Smartphone auf Ihre Dokumente zu.
  • Geld und Zeit sparen: zum Beispiel 1,50 € pro digitale Gehaltsabrechnung.
  • Höchste Sicherheitsstandards: Nachweise, Transport- und Ablageverschlüsselung für die gesamte Zustellung der digitalen Post.
  • Einmalige Registrierung und lebenslange Nutzung: Die Nutzung ist für die Empfänger:innen komplett kostenfrei.
Infografik zur hybriden Zustellung von HR-Dokumenten mit Zustellnachweis

Dokumente rechtsicher & digital signieren

Endlose Papierstapel, aufwendige Prozesse, unzureichender Datenschutz? Vor diesen Herausforderungen stehen zahlreiche Hochschulen und Universitäten täglich. Die Lösung d.velop sign ist eine deutsche eSignatur, welche Menschen aus allen Branchen dabei hilft, den langwierigen Unterschriftenprozess vollständig zu digitalisieren und damit zu optimieren. Für ihre Nutzung ist keine Hard- oder Softwareinstallation notwendig, da d.velop sign komplett cloudbasiert funktioniert.

  • Zeitersparnis: Kein Gang zum Drucker, keine langen Wartezeiten
  • Kostensenkung: Papier, Druck- und Versandkosten werden merklich reduziert
  • Ortsunabhängig: Dokumente standortunabhängig unterzeichnen

Vertragsinformationen schnell finden

Die elektronische Vertragsakte ist eine Lösung für das ganzheitliche Vertragsmanagement. Sie unterstützt Ihre Mitarbeitenden über den gesamten Vertragslebenszyklus hinweg. Bereits in der Anbahnungsphase lassen sich Dokumente, Informationen und alle Aktivitäten in einer digitalen Vertragsakte zusammenfassen und jederzeit finden. Bei der Erstellung von Verträgen, Anlagen und weiteren Schriftstücken können Sie auf zentral verwaltete Dokumentenvorlagen zurückgreifen.

Im weiteren Verlauf gilt es, den Überblick über bevorstehende Fristen (z. B. Kündigungsfristen, Verlängerungsoptionen) zu behalten: Hierzu werden Übersichten und proaktive Erinnerungs- und Eskalationsfunktionen zur Verfügung gestellt. Das Vertragsmanagement lässt sich leicht in führende Anwendung, wie den E-Mail-Client oder das ERP-System, integrieren.

eAkte suchen

Maßgeschneiderte Lösungen für die Anforderungen in Ihrem Institut

Finden Sie Software passend zu den individuellen Anforderungen Ihrer Fakultät, des Fachbereichs oder des Instituts. Weiterführende Informationen hierzu finden Sie außerdem in unserer Lösungsbeschreibung.

Junge Menschen sitzen an einem Tisch

WEBINAR: Das Kompetenzzentrum eakte.nrw als Partner

So profitieren Hochschulen von der eStudierendenakte

Die elektronische Studierendenakte gewinnt im Zuge der digitalen Transformation an Hochschulen immer mehr an Bedeutung. Erfahren Sie in diesem Webinar, wie die Zusammenarbeit zwischen dem Kompetenzzentrum eAkteCC.NRW und der d.velop die Hochschulen bei der Einführung und Nutzung der eStudierendenakte unterstütz.

Auszug unserer Themen

  • Vorstellung eStudierendenakte: d.velop-Standard
  • Vorstellung eStudierendenakte: eAkteCC.NRW
  • Herausforderungen bei der Einführung: eAkteCC.NRW & d.velop

Wir halten Sie über all die Chancen der Digitalisierung auf dem Laufenden

Auf dem d.velop blog behandeln wir regelmäßig aktuelle branchenspezifische Inhalte. Denn die Umsetzung der Digitalisierung in Hochschulen und Universitäten ist eine Herausforderung. Daher erklären, begleiten und veranschaulichen wir den Prozess für Sie!

  • Evolution der IT: Die Rolle von Cloud-Computing im Public Sector

    Von Gerrit Berghaus 10.01.2024
    IT Infrastruktur

    Dieser Artikel beleuchtet die Schritte, mithilfe derer Organisationen ihre Cloud-Strategien erfolgreich implementieren können und erklärt, warum Cloud-Computing eine Schlüsseltechnologie für die digitale Transformation ist und welche Vorteile sich daraus für Verwaltungen in regulierten Märkten ergeben.

  • EVB-IT Vertrag: Die Macht der Digitalisierung im modernen Vertragswesen

    Von Patrick Dressler 31.01.2024
    Frau am PC mit Versicherungsdokumenten

    Die Digitalisierung hat in der öffentlichen Verwaltung entscheidende Veränderungen eingeleitet, auch bei der rechtssicheren Abwicklung von Vertragsprozessen. Im Zuge dessen spielen die Ergänzenden Vertragsbedingungen für die Beschaffung von IT-Leistungen (kurz: EVB-IT) sowie die Digitalisierung dieses Prozesses eine zentrale Rolle.

  • BITV 2.0 und das Prinzip digitaler Mobilität

    Von Patrick Dressler 26.02.2024
    Blogartikel Erfolgsfaktoren Digitalisierung

    In Deutschland nutzen täglich 93 Prozent der Bevölkerung das Internet. Auch für Personen mit Behinderungen eröffnet das World Wide Web bessere Chancen zur gesellschaftlichen Teilhabe – vorausgesetzt, die Technologie ist gemäß BITV 2.0 (Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung), also barrierefrei, gestaltet.

d.velop summit 2024

Seien Sie live in Düsseldorf dabei

Erstmalig kommt vom 11. bis 13. Juni 2024 die gesamte d.velop Community auf einem Event zusammen: Alle Kunden. Alle Branchen. Alle Partner. Alle Produkte. Vor Ort im Areal Böhler in Düsseldorf erwarten Sie mehr Innovationen, Vernetzung und Austausch als je zuvor. Mit echten Erfolgsgeschichten und Vorträgen zu branchenspezifischen Lösungen bleibt der Fokus auf den Public Sector sowie Hochschulen und Universitäten weiter erhalten.

Häufige Fragen zum DMS für Hochschulen und Universitäten

Was ist eine eStudierendenakte?

Eine eStudierendenakte ist eine elektronische Akte auf Basis eines Dokumentenmanagement-Systems (DMS) für eine revisionssichere, datenschutzkonforme und medienbruchfreie Ablage, Verarbeitung und Aufbewahrung der Daten und Dokumente von z. B. Bewerbenden, Immatrikulationen, Studierenden, Prüfungen und Exmatrikulationen. So kann mithilfe einer eStudierendenakte der gesamte studentische Lebenszyklus in einer ganzheitlichen Akte abgebildet werden.

Welche Vorteile bietet das d.velop DMS für Hochschule bzw. Universität?

1. Verbesserte Kommunikation zwischen den Studierenden und der Studierendenverwaltung
2. Vereinfachte, datenschutzkonforme Bewerbungs-, Zulassungs- und Immatrikulations-Prozesse
3. Ortsunabhängige, schnelle Suche von Dokumenten – ob in der Fakultät, im Institut oder im Fachbereich; je nach von Zugriffsrechten
4. Reduzierung von Rückfragen zum Bearbeitungsstand eines Vorgangs seitens Mitarbeitenden, Bewerbenden oder Studierenden
5. Revisionssichere Archivierung studierendenrelevanter Dokumente

Wie ergänzen sich das d.velop DMS und ein Campus Management System für Hochschule bzw. Universität?

– Fachlichkeit liegt weiterhin im Fachverfahren.
– Automatische Übernahme der Vorgänge aus dem CaMS in das DMS (Studierendenakte/Bewerbendenakte), sodass vom Fachverfahren geführte Akten im DMS liegen.
– Akten werden anschließend durch unterschiedliche Quellen mit Dokumenten gefüllt. Nicht alle Dokumentquellen sind in den CaMS abgebildet. Hier ist der Vorteil, dass es einen zentralen Anlaufpunkt für die Akte/Dokumente gibt.
– CaMS muss Dokumente nicht mehr direkt vorhalten, sondern nur noch Verweise auf das DMS.
– Prozesse/Teilprozesse, die nicht im CaMS abgebildet werden können/sollen, können auf Basis der Akte/Dokumente im DMS abgebildet werden.
– Zugänglichkeit von Dokumenten/Akten abseits vom CaMS für „externe“ Personen (z. B. Prüfende von Abschlussarbeiten oder die Rechtsabteilung bei Klageverfahren).

Für welche Anwendungsbereiche ist ein DMS an der Universität oder Hochschule hilfreich?

eStudierendenakte
ePersonalakte
eBeschaffungsakte
eBeschaffungsakte inkl. Rechnungseingangsbearbeitung
Vertragsmanagement
Vorlagenmanagement
Digitale Unterschrift
Schriftgutverwaltung
eDrittmittelakte
Sitzungsmanagement

Kontakt oder Demo anfragen

Einblicke in die d.velop Software

Möchten Sie mehr über die Möglichkeiten der digitalen Transformation Ihrer Hochschule oder Universität erfahren? Sprechen Sie uns gern unverbindlich an und erhalten Sie noch mehr Einblicke in die branchenspezifischen Lösungen. Füllen Sie einfach das Formular aus – wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen.