Digitalisierung für Kammern & Interessenverbände

Digitale Mitgliederverwaltung für Kammern!

Optimieren Sie die Prozesse innerhalb Ihrer Kammer und treiben Sie die Digitalisierung der Handwerkskammern, Industrie- und Handelskammern sowie anderen Interessensverbänden voran:

  • DMS als zentraler Ausgangspunkt für eine effiziente Mitgliederverwaltung
  • Transparente Informationsweitergabe an Berechtigte
  • Kürzere Bearbeitungszeiten für eine schnellere Auskunftsfähigkeit
  • IHK-Logo Ostwestfalen zu Bielefeld
  • Handwerkkammer für München und Oberbayern
  • IHK Lübeck Logo
  • Handwerkskammer Hamburg Logo

DMS für Kammern

Darum sind digitale Verwaltungsprozesse bei den Kammern und Interessenverbänden wichtig

Im Tagesgeschäft von Kammern und Interessenverbänden liegt der Schwerpunkt auf der Verwaltung Ihrer Mitglieder: Ein Dokumentenmanagement-System bildet die Basis, um jegliche Dokumente und Informationen zu Personen oder Betrieben strukturiert in digitalen Akten zu speichern und weiter zu bearbeiten. Mit den passenden Software-Lösungen erhalten Sie einen vollständig digitalen Arbeitsplatz, der optimal auf die spezifischen Bedürfnisse im Kammer-Markt ausgerichtet ist.

Ihre Basis für ein papierloses Büro

Schluss mit händischer Aktenablage, Schriftgutverwaltung und unstrukturierten Dateiordnern! Mit einem Dokumentenmanagment-System (DMS) läuft es automatisiert und digitalisiert ab – vom Scannen bis zum Archivieren.

  • Nach IDW PS 880 zertifiziert
  • Nahtlose Integration in Drittsysteme
  • Revisionssichere Archivierung

 

Schematische Darstellung d.velop records management als Lösung zur elektronischen Aktenführung für den Public Sector

Dokumentenbasierte KI-Funktionen

Nutzen Sie die KI-Funktionalitäten innerhalb Ihres DMS oder bauen Sie Ihre eigenen KI-Assistenten. Die KI-Lösung der d.velop vereinfacht die tägliche Verwaltungsarbeit und automatisiert wiederkehrende Routineaufgaben:

  • KI-gestützte Dokumentenerfassung und Erkennung von Inhalten
  • Chat-Funktionen als Entscheidungshilfe für komplexe Fragen
  • Intelligente Strukturierung von Daten und effiziente Analyse
Schematische Darstellung der d.velop KI-Lösung im Dokumentenmanagement-System für den Public Sector

Personalakte & Automatisierung von Prozessen

Mit der elektronischen Personalakte von d.velop digitalisieren Sie Ihre Personalprozesse und sorgen für mehr Transparenz und beschleunigen Sie die Abwicklung mithilfe unserer Prozessmanagement-Software.

  • Verwaltung von Personaldokumenten: Vertagswerk, Bewerbungsunterlagen, Gehaltsabrechnungen, Krankmeldungen, etc.
  • Automatisierung von Geschäftsabläufen und wiederkehrenden Personalprozessen
  • Vereinfachte Umsetzung ohne fundierte IT-Kenntnisse dank Low-Code Ansatz und Orientierung am BPMN 2.0-Standard
Schematische Darstellung d.velop process studio als Lösung zur Prozessdigitalisierung für den Public Sector

Eingangsrechnungen automatisiert verarbeiten

Manuelles Erfassen, Bearbeiten und Verwalten von Rechnungen bedeutet neben einem enormen Zeitaufwand ebenso hohe Kosten. Aufgrund langer Liege- und Bearbeitungszeiten verpassen Kammern wertvolle Skontofristen. Auch fehlt eine ausreichende Transparenz, bei wem sich die Rechnung gerade befindet. Mit einer digitalen Eingangsrechnungsverarbeitung optimieren Sie den gesamten Rechnungsworkflow:

  • Schnelle Rechnungsprüfung
  • Nahtlose Integration in Bestandssysteme
  • GoBD-konforme Archivierung
Schematische Darstellung einer Lösung zur Digitalisierung der Rechnungsablage und Rechnungsverarbeitung für den Public Sector

Dokumente rechtsgültig digital unterschreiben

Eine elektronische Signatur beschleunigt langwierige Unterschriften-Prozesse – nicht nur für Kammern und deren Mitarbeitende, sondern ebenso für Mitgliedsunternehmen. Mithilfe der Software-Lösung d.velop sign erfolgt eine vollständige Digitalisierung unter Einhaltung der Datenschutz-Standards.

  • Zeitersparnis: Kein Gang zum Drucker, keine Medienbrüche und keine langen Wartezeiten
  • Kostensenkung: Papier-, Druck- und Versandkosten werden deutlich reduziert
  • Flexibilität: Dokumente orts- und zeitunabhängig signieren
Schematische Darstellung d.velop sign als Lösung zur digitalen Unterschrift für Studierende und den Public Sector

DMS Kammern Webinar

Prozessdigitalisierung & eAkte – Potenziale erkennen am Bsp. eines Bestellvorgangs

In diesem praxisnahen Webinar zeigen wir Ihnen am Beispiel eines Bestellprozesses den Nutzen medienbruchfreier Prozesse im Zusammenspiel mit elektronischen Akten. Sie lernen die umfassenden Möglichkeiten unserer Software-Lösung kennen und erfahren, wie Ihre Kammer von den vielfältigen Funktionen profitieren kann.

  • Digitalisierung von Akten & Prozessen
  • Vorteile der Prozessdigitalisierung
  • Analoger vs. digitaler Bestellprozess
  • Live-Demo: Bestellvorgang & Prozessmodellierung
  • Anwendungsfälle aus der Praxis

Starten Sie mit nur einem Klick direkt das Webinar.

d.velop Lösungen zur Digitalisierung der Kammern und Interessenverbände

  • 40 + Industrie- & Handelskammern zählen zu unseren Kunden
  • 49 + Handwerkskammern entschieden sich für unser DMS
  • 70 % Kostensenkung durch die Einführung eines ECM-Systems

Folgen des § 2b UStG für Kammern

Im Video erklären unsere Experten, wie sich die Änderungen im Umsatzsteuergesetz auf die wirtschaftlichen Tätigkeiten von Kammern auswirken und wie wichtig eine gründliche Prüfung sowie die Verwaltung von Verträgen sind.

Themen

  • Gesetzliche Regelungen gemäß § 2b UStG
  • Bedeutung einer gründlichen Vertragsverwaltung & -Prüfung
  • Praxisnahe Handlungsempfehlungen für Kammern

Starten Sie mit nur einem Klick.

IHK Suite

Anforderungen aus Ihren Fachverfahren werden in der IHK Suite vereint. Dazu zählen z. B. die Module Firmen- oder Berufsakte sowie Anbindungen an die Finanzbuchhaltungs-Software Diamant oder Varial und die Schnittstellen zu EVA, deZent und AGU.

HWK Suite

Spezielle Anforderungen Ihrer Handwerkskammer werden in der HWK Suite umgesetzt. Diese umfasst in den Fachverfahren die Module Betriebe, Personen und Veranstaltungen sowie Finanzbuchhaltung.

Kammer-Workshop 2025

Entdecken Sie die neuesten Trends und Entwicklungen Ihrer Branche und melden Sie sich jetzt zu unserem Kammer-Event vom 01. – 03. Juli 2025 in Kiel an!

Vorteile der d.velop Software für Kammern

Kosteneinsparung

Ein vollständig papierloser Arbeitsplatz hilft Ihrer Kammer, laufende Druck- und Wartungskosten zu reduzieren. Durch kürzere Durchlaufzeiten und Fehlerminimierung sparen Sie ebenfalls Zeit, Nerven und Geld.

Rechtskonformität

Das DMS mit dem digitalen Archiv unterstützt die Anforderung des EGovG an eine rechtskonforme Langzeitarchivierung von Dokumenten unter Einhaltung der TR-ESOR- / TR-RESISCAN Richtlinien.

Kollaboration

Ermöglichen Sie Ihren Mitarbeitenden und Mitgliedern eine reibungslose, ortsunabhängige Zusammenarbeit. Setzen Sie mit der Cloud auf eine digitale Dokumentenverwaltung in Echtzeit – synchronisiert mit Ihren Fachverfahren.

Einfache Ablage

Egal, ob über E-Mail-Postfächer oder manuell per Drag & Drop: Alle Dokumente lassen sich einfach und automatisch im digitalen Archiv ablegen sowie in elektronischen Akten sicher speichern – optional direkt aus Microsoft Outlook.

Transparenz

Dank einheitlicher Strukturen und intelligenter Suchfunktionen finden Sie gewünschte Informationen in Sekunden, auch applikationsübergreifend. So verbessern Sie die Auskunftsfähigkeit gegenüber Ihren Mitgliedern.

Automatisierte Prozesse

Digitale Workflows vereinfachen und beschleunigen Ihre Standardprozesse, ganz ohne Medienbruch. Bei der Neugestaltung können einzelne Fachabteilungen dank Low-Code Ansatz auch selbst tätig werden.

Tutorials & Demo-Videos unserer Softwarelösungen für Kammern

Ressourcen für Kammern

So digitalisieren Sie Prozesse innerhalb Ihrer Kammer

Lernen Sie die d.velop Software kennen

Fordern Sie mit wenigen Klicks Ihre individuelle Live-Demo zur Software von d.velop an. Lassen Sie sich die Software live vorführen und stellen Sie direkt Ihre Fragen. Einfach Formular ausfüllen und wir melden uns bei Ihnen.