d.velop AG blickt auf ein Rekordjahr 2018 zurück

Umsatz im Cloud/SaaS-Geschäft der d.velop AG wächst um 34 Prozent

Geschäftszahlen 2018 des renommierten ECM-Herstellers bestätigen strategische Weichenstellung in Richtung Cloud-Bereitstellung und Plattform-Ökonomie.

Die d.velop AG blickt auf ein überaus erfolgreiches Jahr 2018 zurück. So konnte die d.velop AG den Gesamtumsatz auf über 48,3 Millionen Euro (vorläufig) steigern und kam somit in der d.velop-Gruppe auf einen vorläufigen Gruppenumsatz in Höhe von 60,4 Millionen. Das vorläufige EBITDA der d.velop AG wuchs dabei um 18,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Besonders erfreulich: Gerade in den strategisch wichtigen Bereichen Cloud, Software-as-a-Service und Softwaremiete konnten die Umsatzerlöse um 34% signifikant gesteigert werden. Auch das Wachstum im Kerngeschäft des ECM-Anbieters nahm deutlich Fahrt auf. So blickt d.velop in 2018 auf ein Wachstum der Lizenzerlöse von 12,25% zurück.

Erreicht wurde das Ergebnis des Jahres 2018 mit dem Gewinn von über 1.000 Neukunden und zahlreichen Bestandskundenaufträgen. Insgesamt sind damit mittlerweile weltweit mehr als 8.500 Unternehmen und Organisationen mit über zwei Millionen Endanwendern Kunden der d.velop AG.

Trends und Schwerpunkte des Jahres 2018

Inzwischen ist die Cloud als zusätzliche Bereitstellungsform längst etabliert und in unterschiedlichsten Ausprägungsformen, zum Beispiel im hybriden Einsatz oder als reine Cloudlösung wie bei dem Schweizer Küchenhersteller Herzog Küchen, fest im d.velop-Portfolio verankert.

Das Jahr 2018 war bei d.velop erneut deutlich von den Auswirkungen der allgegenwärtigen Digitalisierung geprägt. Eine Chance, die das Unternehmen mit der Gründung einer eigenen Digitalisierungsberatung aufgriff. Durch die Anbahnung neuer strategischer Kooperationen und den Aufbau eines eigenen KI-Teams baute die d.velop AG zudem den Fokus auf Künstliche Intelligenz gezielt weiter aus.

„Wir blicken auf das bislang erfolgreichste Jahr in der Firmengeschichte von d.velop zurück. Auch 2019 werden wir diesen Weg konsequent weiterverfolgen und vor allem den Fokus auf die Etablierung der d.velop Plattform-Strategie legen“, kündigt Mario Dönnebrink, Vorstand und CEO des ECM-Spezialisten, die weitere Marschroute an.

Über die d.velop Plattform will der Softwareanbieter in kurzer Zeit durch die Initialisierung eines App-Builder-Programms zahlreiche einfach buchbare Cloud-Apps mit unterschiedlichsten Funktionalitäten und Mehrwerten für die Anwender bereitstellen. Damit führt d.velop die bereits 2017 eingeleitete Umstrukturierung in Richtung Cloud, SaaS sowie auf fach- und branchenspezifische DMS-Lösungen und Managed Services konsequent fort. Dazu gehöre, so Dönnebrink, auch der gezielte Ausbau des internationalen Geschäftes.

Einige der gewonnenen Neukunden des Jahres 2018

Unter den mehr als 1.000 Neukunden des Jahres 2018 befinden sich nationale und internationale Unternehmen unterschiedlichster Branchen sowie Hochschulen, Städte und Kommunen. Die Universität Duisburg-Essen hat sich beispielsweise für die Einführung des einheitlichen Dokumentenmanagementsystems d.3ecm entschieden. Die Anwendungsbereiche Ablage elektronischer Rechnungen, Gremienarbeit, E-Personalakte, Zeugnisablage, Drittmittelanträge, Dekanatsverwaltung und Arbeitssicherheit gehören zu den Pilotphasen in diesem Projekt.

Auch die FH Münster hat sich für die Einführung des Enterprise Content Management-System d.3ecm inkl. Workflowmanagement für die Pilotbereiche Lehraufträge, Vertragsmanagement und Personalakte entschieden

Die MEYPACK Verpackungssystemtechnik GmbH nutzt seit 2018 die digitale Rechnungsverarbeitung der d.velop mit Anbindung an das eingesetzte ERP-System und beabsichtigt, die Lösung auf das gesamte Unternehmen auszurollen. Laut eigener Aussage waren die Gründe für die Einführung unter anderem das umfangreiche Lösungsangebot und die hohe Zukunftsfähigkeit der d.velop-Lösungen.

Bildquelle: d.velop AG