d.velop startet App-Builder-Programm

ECM-Spezialist präsentiert Plattform zur Entwicklung eines eigenen Ecosystems

d.velop präsentiert Programm zur Planung, Entwicklung und Vermarktung von SaaS-Lösungen auf einer eigenen Plattform.

Ab sofort bietet die d.velop AG Startups, ISVs (Independent Software Vendors), IT-Systemhäusern, Softwareentwicklern und auch Kunden eine Plattform, auf der sie im Rahmen des App-Builder-Programms SaaS-Anwendungen rund um die Softwarelösungen des ECM-Spezialisten entwickeln und über den d.velop store vertreiben können. Die Registrierung für das Programm ist kostenlos, die Entwickler-APIs hat d.velop zu diesem Zweck bereits offengelegt. Zudem werden SDKs (Software Development Kits) angeboten, mit denen der Entwickler in seiner jeweils bevorzugten Programmiersprache arbeiten kann. Technische Vorgaben macht d.velop an dieser Stelle nicht.

Dabei legt der Software-Hersteller die Einstiegshürde in das Programm bewusst niedrig. Wer sich für das App-Builder-Programm registriert, wird von speziell geschulten Coaches und Partner Managern unterstützt. Diese machen mit der technischen Umgebung vertraut und helfen dabei, eine Strategie für ein Cloud-basierendes Geschäftsmodell zu entwickeln. Weitere Experten von d.velop sorgen in abschließenden Security Checks dafür, dass erstellte Apps den Qualitäts- und Sicherheitsanforderungen entsprechen. Nach der Unterzeichnung eines Partnership Agreement geht die App online und der Urheber erhält einen Großteil der Erlöse. d.velop selbst profitiert durch eine Provision für die Bereitstellung der Plattform von dem Modell.

Starre Strukturen verschwinden

Mit dem vorgestellten Programm verfolgt d.velop das Ziel, eine attraktive Plattform für die Entwicklung und Vermarktung von Apps im Umfeld der eigenen Softwaresysteme zu schaffen. Dadurch ist nicht mehr nur d.velop selber Anbieter von Softwarelösungen, auch Partner und Kunden mit Entwicklungsexpertise können nun App-Anbieter werden.

„Dadurch brechen wir die bisherigen starren Strukturen auf und lassen die Grenzen zwischen dem Hersteller auf der einen und den Kunden auf der anderen Seite zunehmend verschwinden“, erläutert d.velop-CEO Mario Dönnebrink den innovativen Hintergrund des Programms. „Die so entstehenden Netzwerkeffekte werden dafür sorgen, dass die Plattform zu einer attraktiven Basis für App-Entwickler wird, um Kunden unterschiedlichster Branchen und Größenordnung zu erreichen.“

d.velop setzt hier auf einen sich selbst verstärkenden Kreislauf. Die mehr als zwei Millionen Anwender im d.velop Kundenstamm erhalten direkten Zugriff auf eine Vielzahl mehrwertstiftender Applikationen, wobei diese Reichweite die Plattform gleichzeitig für App-Builder zunehmend interessant macht.

Beispiele aus der Praxis: App-Entwicklung für die d.velop Plattform

Auf einem parallel zum d.velop forum (15. und 16. Mai 2019, Westhafen Event & Convention Center, Berlin) stattgefundenen Hackathon wurden von verschiedenen Entwicklerteams im Zeitraum von nur zwei Tagen lauffähige Applikationen für die d.velop-Plattform gebaut. So erstellte beispielsweise ein Team des d.velop Partners Westphalia DataLab eine Applikation für KI-gestütztes Bewerbermanagement. Zu den weiteren vorgestellten Lösungen gehörten auch ein funktionsfähiges DMS-Dashboard und eine App, die sicherstellt, dass die Mitarbeiter eines Unternehmens ihre Richtlinien in Sachen Qualitätsmanagement auch wirklich lesen.

„Wir suchen hier nicht den Wettbewerb zu etablierten Plattformen wie AWS oder Microsoft, sondern fokussieren uns in unserem Kompetenzbereich auf den konsequenten Aufbau einer Plattform für Dokumentenmanagement und Office Automation“, so Dönnebrink weiter. Hier blickt d.velop als Hersteller auf mehr als 27 Jahre Expertise im Segment Dokumentenmanagement, Workflow und digitale Archivierung zurück.

Mehr Informationen zum d.velop App-Builder Programm finden Interessierte unter: https://www.d-velop.de/app-builder-werden/

Bildunterschriften:

1: Mario Dönnebrink, Vorstand / CEO d.velop AG
2: Auf einem Hackathon im Rahmen des d.velop forums 2019 wurden lauffähige Apps für die d.velop Plattform entwickelt
3: Mario Dönnebrink (Vorstand / CEO d.velop) kündigt die Plattformstrategie auf dem d.velop forum 2019 an