d.velop-Studie zu den Branchenunterschieden bei der Digitalisierung

Eine Studie hat 1.143 Unternehmen aus den zehn wichtigsten Wirtschaftssektoren genau unter die Lupe genommen.

Die d.velop-Gruppe hat eine umfangreiche Untersuchung zum aktuellen Status der Digitalisierung in den Mittelstands- und Großunternehmen herausgegeben und dabei die zehn wichtigsten Branchen miteinander verglichen. Die vom digital intelligence institute (dii) realisierte Studie wird kostenlos zur Verfügung gestellt.

Neben der Finanz-Handels- und Informationstechnologiebranche sind in der Befragung von 1.143 deutschen Firmen mit einem Umsatz von über 25 Mio. Euro die Industriesektoren Automotive, Maschinenbau, Chemie/Pharma und Elektronik untersucht worden. Darüber hinaus gehörten Logistik-, Versorgungs- und Medienbetriebe zu den analysierten Wirtschaftsbereichen.

Inhaltlich widmet sich der „Branchenatlas Digitale Transformation“ vor allem der Frage, in welcher Weise die Unternehmen bereits über eine ausreichende digitale Performance in ihren Prozessen verfügen, damit die Möglichkeiten der technologischen Entwicklung für zukunftsorientierte Geschäfts- und Wertschöpfungsmodelle genutzt werden können. „Die Hauptfunktion des digitalen Wandels besteht in der Integration, weil sie ganz neue Nutzendimensionen eröffnet, dafür aber Informationen in elektronischer Form benötigt“, urteilt d.velop-Vorstand Mario Dönnebrink. „Integration ist somit das entscheidende Stichwort bei allen derzeit diskutierten Erscheinungsformen des Digitalisierungstrends.“

Der differenzierte Blick in die Ergebnisse der Studie zeigt jedoch, dass die Prozesse in den Unternehmen noch in sehr hohem Maß von manuellen Tätigkeiten und Medienbrüchen geprägt sind, die eine durchgängige und automatisierte Übermittlung von Informationen unterbinden. Allerdings zeigen sich teils erhebliche Unterschiede im Digitalisierungsgrad der Prozesse in den verschiedenen Branchen.

Die 54-seitige Studie „Branchenatlas Digitale Transformation“ kann kostenfrei unter www.d-velop.de/digitalisierungsstudie bestellt werden.