lfk-logo

Referenzstory Landesverband freie ambulante Krankenpflege NRW

Die d.velop Tochter d.velop mobile services (ehemals opwoco) entwickelt für den Landesverband freie ambulante Krankenpflege NRW eine mobile Mitglieder-App, die über Neuigkeiten und umsatzrelevante Informationen des Verbandes benachrichtigt.

Die Mitglieder-App des LfK: Exklusive Informations- und Austauschplattform

Der Landesverband freie ambulante Krankenpflege NRW e.V. (LfK) ist die bedeutendste Interessenvertretung freier ambulanter Pflegedienste in Nordrhein-Westfalen. Der Verband wurde 1994 gegründet und ist heute mit über 1.100 Mitgliedsunternehmen die größte Vertretung privater Pflegedienste und Tagespflegeeinrichtungen und der mitgliederstärkste Verband in NRW.

Gemeinsam mit d.velop mobile services hat der LfK aktiv daran gearbeitet, eine offizielle Mitglieder-App für Führungskräfte von ambulanten Pflegediensten, Tagespflegen, WGs und weiteren Mitgliedsgruppen aufzubauen, um Informationen, Hilfestellungen, Arbeitserleichterungen und Erinnerungen exklusiv für Mitglieder bereitzustellen.

Mitglieder-App

Produkt

1.100

Mitgliedsunternehmen

Interessenvertretung
freie ambulante Pflege

Branche

Wunsch nach einheitlichem und mobilem Informationskanal

Derzeit sind knapp 1.100 Betriebe Mitglied im Landesverband freie ambulante Krankenpflege. Die Unternehmen haben häufig zwei oder mehrere Geschäftsführer:innen/Inhaber:innen und mindestens eine Pflegedienstleitung sowie eine stellvertretende Pflegedienstleitung.

Damit die Mitglieder direkter und vor allem schneller erreicht werden können, soll eine App entwickelt werden. Ziel ist es, Informationen bereitzustellen und Mitglieder sofort über dringende Neuigkeiten in Kenntnis zu setzen. Es soll eine höhere Transparenz geschaffen werden, um die Zufriedenheit zu steigern, die tägliche Arbeit zu erleichtern sowie ein Gefühl von Sicherheit („Damit verpasse ich keine wichtigen News mehr.“) zu vermitteln.

Lösung: Eine Mitglieder-App als Dreh- und Angelpunkt für alle

Auf Basis der Anforderungen des Kunden LfK ist eine App für Mitglieder entstanden, die über dringende Neuigkeiten und umsatzrelevante Informationen des Verbandes rechtzeitig benachrichtigt. Besonders wichtige Nachrichten können ebenfalls via Push-Nachricht direkt auf den Smartphone- oder Tablet-Display des Mitglieds gesendet werden.

Neben dem Bereich News gibt es einen LfK-Kalender, über den der/die Nutzer:in Erinnerungen zu Terminen, Abgabefristen und bevorstehenden Events erhält, die Rubrik „Mein Tarif“ mit der Arbeitshilfe „LfK-Umsetzungscheck“ sowie einen interaktiven „LfK-Personalcheck“.

Neben der App wurde ein Backend/Middleware bereitgestellt und verschiedene Schnittstellen angebunden. Die News-, Termin- und HTML-Content-Module in der App können im Backend editiert und administriert werden. Auf diese Weise müssen für kleinere inhaltliche Änderungen keine aufwendigen App-Updates eingereicht werden, sondern bestimmte Inhalte können dynamisch geändert werden.

Die App wurde für Smartphones und Tablets der beiden Betriebssysteme iOS und Android individuell entwickelt. Das Design (auch vom Backend) wurde dabei an das CD von LfK angepasst, damit der Wiedererkennungswert für Mitglieder bestehen bleibt.

lfk-Mitglieder-App-Mockup

Unser Verband arbeitet bereits seit mehreren Jahren mit d.velop mobile services zusammen und wir sind mit der Zusammenarbeit sehr zufrieden. Die programmierte LfK-App, die kontinuierlich weiterentwickelt wird, erfreut sich bei unseren Mitgliedern einer großen Beliebtheit.

Maria Wasinski
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Landesverband freie ambulante Krankenpflege NRW e.V.

Die Vorteile der Mitglieder-App des LfK

  • Sicherer Login für Mitgliedsunternehmen
  • Bereitstellung dringender Nachrichten im Bereich News
  • Versenden von Push-Nachrichten
  • Förderung der Mitgliederzufriedenheit und Gefühl von Sicherheit
  • Arbeitserleichterung durch den Bereich “LfK-Personalcheck”
  • Kalender mit Erinnerungsfunktion
  • Integration des Bereichs “Mein Tarif” mit der Arbeitshilfe “LfK-Umsetzungscheck”
  • Mehrsprachigkeit

Software Demo

Apps live erleben – in einer persönlichen Software Demo

Sie haben noch offene Fragen oder möchten unsere entwickelten Apps in einer Demo kennenlernen? Einfach Formular ausfüllen und wir melden uns bei Ihnen.