DUVENBECK vereinfacht Geschäftsprozesse mit digitalen Workflows.

Die DUVENBECK Unternehmensgruppe

Die DUVENBECK Unternehmensgruppe ist ein Logistikunternehmen mit Sitz in Bocholt, Nordrhein-Westfalen. Das Unternehmen geht auf Bernhard DUVENBECK zurück, der im Jahr 1932 in Bocholt ein Umzugsgüterunternehmen gründete und dies mit einem Pferdegespann betrieb. 1992 übernahm Thomas DUVENBECK im Alter von 26 Jahren die Unternehmensleitung. Mittlerweile verfügt das Unternehmen über mehr als 1.600 eigene Lastkraftwagen, die vor allem für die Automobil- und Kunststoffindustrie sowie die landwirtschaftliche Fahrzeugindustrie eingesetzt werden. Das Unternehmen hat in acht Ländern 36 Standorte und beschäftigt mehr als 6.000 Mitarbeiter. Es versteht sich als Full-Service-Logistikdienstleister und ist in den Bereichen Konzeption, Spedition und Kontraktlogistik tätig und bietet zusätzlich Cross-Docking, Sequenzierung und Traileryards an.

duvenbeck-logistik

Die DUVENBECK Unternehmensgruppe setzt konzernweit auf Produkte von d.velop

Digitales Dokumentenmanagement ist in den Arbeitsabläufen der Duvenbeck Unternehmensgruppe fest verankert. Dank der Mehrsprachigkeit von d.3ecm steht den Mitarbeitern digitales Arbeiten in den unterschiedlichsten Ländern in der jeweiligen Landessprache zur Verfügung. Die Integration in führende Anwendungen wie in das SAP der Duvenbeck Gruppe vereinfacht und beschleunigt die täglichen Arbeitsabläufe.

icon-lösung

Digitale Geschäftsprozesse

Produkte

icon-branche

Logistik

Branche

icon-mitarbeiter

6.500

Mitarbeiter

Projektinhalte und Projektziele

Die Digitalisierung in der Unternehmensgruppe gewann in den letzten Jahren einen immer höheren Stellenwert. Die bis Ende 2015 eingesetzte Lösung war nicht mehr zufriedenstellend. Somit entschloss man sich, ein neues DMS einzuführen, welches das Unternehmen auch in der fortschreitenden Digitalisierung unterstützt. Das Unternehmen will im Besonderen mit digitalen Geschäftsprozesse abbilden können.

Am Ende eines standardisierten Auswahlprozesses entschied man sich für die d.velop und das aus mehreren Gründen, wie Kevin Sanders, IT Sicherheitsbeauftrage der DUVENBECK Consulting GmbH & Co. KG, erklärt: “Zum einen die örtliche Nähe zur d.velop – Weil Gescher ist nun mal nicht weit von Bocholt entfernt. Zum anderen profitieren wir wirklich von der persönlichen Betreuung durch die d.velop und haben keinen Dienstleister mehr dazwischen.” Die letzten zweieinhalb Jahre zeigen, dass es eine gute Wahl war, resümiert Sanders. So konnte die Unternehmensgruppe zusammen mit d.velop bereits viele Prozesse  im digitalen Umfeld realisieren. Es wurden verschiedenste Projekte erfolgreich umgesetzt und es stehen in Kürze bereits die nächsten an.

Gerade ein d.velop forum ist auch immer wieder gut um neue Lösungen zu sehen, zu diskutieren und um mit anderen Anwendern zu sprechen.

Kevin Sanders
IT-Sicherheitsbeauftragter
DUVENBECK Consulting GmbH & Co. KG