Warum sind digitale Verwaltungsabläufe im Handel unverzichtbar?
Die Bücher müssen stimmen: Zusammen mit guten Angeboten und einer zahlenden Kundschaft gehört die Buchführung zu den wichtigsten Elementen im Berufsleben eines Kaufmanns. Händler legen daher meist großen Wert auf eine leistungsstarke und zuverlässige Kassen-Software. Doch im Büro selbst liegen oft Potenziale für Automatisierung brach.
So wie ein Kassensystem das lästige Addieren von Preisen für den Händler übernimmt, kann auch das DMS im Handel zeitraubende Verwaltungsabläufe verschlanken. Im Handel fallen täglich Tausende Dokumente und damit Aufgaben an – und das an vielen Standorten. Ein digitales Dokumentenmanagement-System macht entscheidende Informationen in einem Wimpernschlag verfügbar und stellt die Basis für ein papierloses Büro dar.
Referenz-Guide
Erfolgsstrategien und Lösungen für die digitale Transformation
Erhalten Sie in diesem Referenz-Guide Einblick anhand ausgewählter Anwendungsfälle, wie Sie die digitale Transformation in Ihrem Unternehmen erfolgreich gestalten können. Neben den Erfahrungsberichten langjähriger d.velop Kund:innen erhalten Sie vertiefte Einblicke in Einsparpotenziale, spannende Erkenntnisse sowie wichtige Tipps zur Umsetzung Ihrer eigenen Digitalisierungsprojekte.
Eins ist sicher: Nach dem Lesen dieses Referenz-Guides sind Sie um einiges motivierter, die Digitalisierung in Ihrem Unternehmen weiter voranzutreiben. Lassen Sie sich von den Ideen anderer inspirieren und von den Mehrwerten der Digitalisierung überzeugen.
d.velop Produkte zur Digitalisierung im Handel
Die Basis für ein papierloses Büro
Schluss mit händischer Aktenablage, Schriftgutverwaltung und unstrukturierten Dateiordnern! Mit einem Dokumentenmanagment-System (DMS) läuft es automatisiert und digitalisiert ab – vom Scannen bis zum Archivieren!
- Nach IDW PS 880 zertifiziert
- Nahtlose Integration in Drittsysteme, wie z.B. SAP oder Microsoft Dynamics
- Revisionssichere Archivierung
Rechnungen automatisiert verarbeiten
Das manuelle Erfassen, Bearbeiten und Verwalten von Eingangsrechnungen bedeutet nicht nur enormen Zeitaufwand, sondern auch hohe Kosten. Aufgrund langer Liege- und Bearbeitungszeiten verpassen Unternehmen wertvolle Skontofristen. Und nicht nur das: Auch eine ausreichende Transparenz, z.B. bei welchem Sachbearbeitenden sich die Rechnung gerade befindet, fehlt.
Vereinfachen Sie den Rechnungsverarbeitungsprozess mit der digitalen Rechnungsverarbeitung. Diese digitalisiert und optimiert den gesamten Rechnungsworkflow – auch nahtlos integriert in SAP.
- Schnelle Rechnungsprüfung
- Nahtlose Integration in Bestandssysteme (ERP, Fibu & WaWi)
- GoBD-konforme Archivierung
Verträge erfolgreich verwalten
Das Vertragsmanagement ist eine zeitaufwendige und manchmal mühselige Arbeit. In vielen Unternehmen ist unklar, wie vertragliche Verpflichtungen verwaltet, ausgewertet und aktiv zur Unternehmens- bzw. Organisationssteuerung genutzt werden. Mitarbeitende aus fast allen Abteilungen haben Berührungspunkte zu den Verträgen. Ein digitales Vertragsmanagement bietet hier viele Vorteile:
- Transparenz: Alle Verträge im Blick und keine Fristen mehr verpassen.
- Effizienz: Schnellere Erstellung, Bearbeitung und Auswertung von Verträgen.
- Sicherheit: Keine Verträge mehr verlieren und abteilungsübergreifend arbeiten.
Dokumente rechtsgültig digital unterschreiben
Es wird höchste Zeit, Dokumente digital zu unterschreiben. d.velop sign ist eine elektronische Signatur Software, die Menschen aus allen Bereichen dabei hilft, Unterschriftenprozesse vollständig zu digitalisieren.
- Zeit sparen: Die digitale Unterschrift spart den Gang zum Drucker, verkürzt Wartezeiten und schafft Medienbrüche ab.
- Prozesskosten senken: Papier-, Druck- und Versandkosten werden mit der digitalen Unterschrift stark reduziert.
- Freiheiten schaffen: Dokumente lassen sich orts- und zeitunabhängig signieren und Remote Work wird ermöglicht.
Personalprozesse automatisieren
Die digitale Personalakte von d.velop digitalisiert und automatisiert Ihre Personalprozesse und sorgt für mehr Transparenz. Dazu verwaltet die Akte – von den Bewerbungsunterlagen über das Vertragswerk und die Gehaltsabrechnungen bis hin zur Krankmeldung – sämtliche Personaldokumente und beschleunigt die Abwicklung der HR-Prozesse.
Mit d.velop postbox stellen Sie Mitarbeitenden Dokumente wie Gehaltsabrechnungen und Sozialversicherungsdokumente kosteneffizient und rechtssicher zu. Die Zustellung erfolgt verschlüsselt und mit einem Zustellnachweis – ganz im Gegensatz zu den gängigen Portalen.
Vorteile der d.velop Software für Handelsunternehmen
Zufriedene Kunden aus dem Handel
Über 13.350 Unternehmen und Organisationen weltweit sind von d.velop Software überzeugt und begeisterte Kunden. Denn für d.velop steht immer die gemeinsame Zusammenarbeit und das partnerschaftliche Verhältnis im Vordergrund.
Webinar
Revision im Autohaus: Prämienverluste und Gewährleistungskürzungen vermeiden!
In unregelmäßigen Abständen prüfen die Hersteller stichpunktartig die Automobilhändler. Das Zusammenstellen der Unterlagen ist dann mitunter mit großem Aufwand verbunden, da Unterlagen an verschiedenen Standorten vorhanden sind und nicht konsistent gepflegt werden. Nicht selten sind Belege nicht mehr auffindbar oder unvollständig. Können die Unterlagen nicht nachgewiesen werden, drohen Kürzungen.
Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit einem Dokumentenmanagementsystem die revisionsrelevanten Dokumente an zentraler Stelle speichern und mit leistungsstarken Suchmechanismen einfach wieder auffindbar machen. Damit Sie Zeit und bares Geld sparen!
Nützliche Ressourcen zur Digitalisierung im Handel
Software Demo
Erfahren Sie mehr über die d.velop Software für Ihre Branche
Vereinbaren Sie Ihr persönliches Erstgespräch mit anschließender Live-Demo, um die Digitalisierung in der Industrie voranzutreiben und Ihre Potenziale voll auszuschöpfen!