Digitale Transaktionen für mehr Effizienz

Digitale Unterschrift im Finanzsektor

Mit d.velop sign werden Sie den steigenden Ansprüchen moderner Bankkunden gerecht.

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Finanzunterlagen digital unterschreiben
– mit d.velop sign

Mit d.velop sign werden Sie den steigenden Ansprüchen moderner Bankkunden gerecht. Setzen Sie auf die digitale Signatur-Lösung und unterschreiben Sie unter anderem folgende Finanzunterlagen ganz einfach elektronisch:

  • Kreditverträge
  • Darlehensverträge
  • Zahlungsaufträge
  • Garantien
  • Baufinanzierungen
  • Ermächtigungen
  • Bankvollmachten
  • Kontoeröffnungen
  • Kontoschließungen
  • Firmenunterlagen
  • Widerrufsbelehrung
  • SEPA-Mandat
  • Datenschutzerklärung
  • Wertpapiere
  • Einzahlungs-
    bescheinigungen

Webinar: Mit der digitalen Unterschrift den Anforderungen der BaFin gerecht werden.

Freuen Sie sich auf den Erfahrungsbericht der Bürgschaftsbank Hessen.

Im Webinar zeigt Claudia Saathoff, Abteilungsleiterin IT und Orga bei der Bürgschaftsbank Hessen, wie die Bank diesen Anforderungen mit der digitalen Signatur von d.velop gerecht wird. Erfahren Sie zudem, warum gerade die digitale Signatur ein guter Einstieg in die Digitalisierung ist und nutzen Sie außerdem die Chance Ihre Fragen direkt im Anschluss an die Referenten zu stellen.

Elektronische Unterschrift im Banking
– Ihre Vorteile mit d.velop sign im Überblick

Die digitale Transformation der Bank- und Finanzbranche ermöglicht schnellere und benutzerfreundlichere Banking-Prozesse. Wie sowohl Sie als Finanzinstitut als auch Ihre Kunden vom Einsatz der elektronischen Signatur profitieren, zeigen die folgenden Vorteile:

Banking-Prozesse vollkommen rechtssicher abwickeln

Mit d.velop sign bieten Sie Ihren Kunden im Bank- und Finanzsektor höchste Sicherheit in Punkto Datenschutz und Rechtssicherheit. Dank qualifizierter elektronischer Signatur (QES) können Sie und Ihre Kunden Kreditverträge & Co. digital und gesetzeskonform nach eIDAS-Verordnung abwickeln.

Benutzerfreundlichkeit und spürbare Effizienzsteigerung

Profitieren Sie nach Einführung der digitalen Signatur von einer sofortigen Effizienzsteigerung Ihrer Banking- und Finanzierungsprozesse. Unterstützen Sie Ihre Mitarbeiter und Kunden mit benutzerfreundlichen Anwendungen rund um Banking- und Finanzierungsmöglichkeiten und digitalisieren Sie papiergebundene Arbeitsabläufe mit d.velop sign.

Kostenvorteile durch medienbruchfreie Finanz-Prozesse

Papier- und Druckkosten für Banking und Finanzen gehören mit d.velop sign der Vergangenheit an. Verwandeln Sie Ihre Bank oder Ihr Finanzunternehmen in Ihren digital Workplace und profitieren Sie von Kostenvorteilen durch Standardisierung und Skalierbarkeit.

Setzen Sie auf 100% medienbruchfreie Banking-Prozesse, verschlanken Sie Ihre Geschäftsprozesse und generieren Sie Wettbewerbsvorteile durch individuelle Kundenschnittstellen!

Einfache Kommunikation und digitaler Dokumentenaustausch

Schnell, unkompliziert, transparent – digitalisieren Sie die Kommunikation zu Ihren Kunden und ermöglichen Sie Ihnen digitale Banking- und Finanzierungsmöglichkeiten. Auch die interne Kommunikation ist dank d.velop sign vollkommen reibungslos: Mit der einfachen und fortgeschrittenen elektronischen Signatur ist der interne Dokumentenaustausch im Bank- und Finanzunternehmen effizienter denn je.

Schnelle Vertragsabschlüsse

Schluss mit Wartezeiten und langsamen, bürokratischen Prozessen – mit der rechtskonformen elektronischen Signatur erleichtern Sie Ihren Kunden Antrags- und Entscheidungsprozesse und beschleunigen digitale Vertragsabwicklungen wie Kreditverträge und Darlehensverträge.

Warum digital signieren?

d.velop sign ist die optimale digitale Signatur-Lösung für jede Branche – auch für den Finanz- und Bankensektor! Darum sollten Sie auf die digitale Unterschrift umsteigen:

Für jedes Bank- & Finanzunternehmen die passende Lösung:

Begeistern Sie Ihre Kunden mit Ihrer eSignatur-Lösung

Die Finanzbranche erstreckt sich über eine Vielzahl an Institutionen und Unternehmen. Sie profitieren jedoch alle gleichermaßen von der Einführung der digitalen Unterschrift. Von Kreditinstituten bis hin zu Beratungsgesellschaften – d.velop sign bietet für das gesamte Finanzwesen die optimale, digitale Signatur-Lösung:

eSignatur für Kreditinstitute, Beteiligungsgesellschaften und Fonds

  • Banken
  • Sparkassen und Landesbanken
  • Genossenschaftsbanken
  • Realkreditinstitute
  • Bausparkassen
  • Teilzahlungsbanken
  • Autobanken
  • Konzernbanken
  • Internationale Entwicklungsbanken
  • Investmentbanken

Digitale Unterschrift für weitere Finanzunternehmen

Neben Instituten im Bank- und Kreditwesen profitieren auch weitere Finanzhäuser und Unternehmen im Finanzwesen wie Versicherungen und Finanzdienstleister vom Einsatz einer rechtskonformen digitalen Unterschrift:

  • Versicherungen
  • Versicherungsvermittler
  • Finanzberatungen
  • Wirtschaftsprüfungen
  • Beratungsgesellschaften
  • Telekommunikationsanbieter
  • eCommerce-Unternehmen
  • Vermögensverwaltungen
  • Holdinggesellschaften

d.velop sign App –
Anmelden, identifizieren, digital durchstarten!

Maximale Sicherheit beim digitalen Signieren Ihrer Finanzunterlagen liefert Ihnen die qualifizierte elektronische Signatur (QES). Per d.velop sign App aktivieren Sie Ihre individuelle QES in 3 einfachen Schritten:

  1. Melden Sie sich per Smartphone, Tablet oder PC in d.velop sign an.
  2. Laden Sie das zu signierende Finanzdokument (z.B. Kreditvertrag) hoch.
  3. Lassen Sie sich einmalig digital identifizieren und laden Sie im Anschluss Ihr Dokument samt e-Signatur herunter.

Einmalige digitale Identifizierung mit d.velop sign – einfach und schnell

Der Identifikationsprozess über einen Vertrauensdiensteanbieter stellt die Authentifizierung des Vertragspartners sicher, schützt die Unveränderbarkeit des Finanzdokumentes durch ein Zertifikat. d.velop sign bietet Ihnen 3 Identifikationsmöglichkeiten:

Video Ident

Für die Identifikation per Video-Ident müssen Sie lediglich die Vorder- und Rückseite Ihres gültigen Personalausweises oder Reisepasses vor Ihre Webcam halten.

Vor-Ort- Ident

Sie können Ihre Beschäftigten entsprechend ausbilden lassen, um bei persönlichen Terminen die Identifikationsprüfung Ihrer Banking-Kunden direkt vor Ort durchzuführen.

nPA & AusweisApp2

Mit der AusweisApp2 in Kombination mit der Onlinefunktion Ihres Personalausweises können Sie Ihre Identifizierung jederzeit selbstständig ausführen.

Finanzen digital erleben – weitere spannende Inhalte zur digitalen Unterschrift für Finanzen und Banking

FAQ – Häufig gestellte Fragen zur Digitalen Unterschrift im Finance

Kann ich Finanzierungsanträge digital unterschreiben?

Mit einer digitalen Signatur-Lösung wie d.velop können Sie Finanzunterlagen wie Kreditverträge, Finanzierungsanträge und Kontoeröffnungen sowie -schließungen schnell und rechtskonform digital unterschreiben.

Brauche ich eine digitale Unterschrift für Finanzierungs- und Versicherungsanträge?

Der Einsatz einer digitalen Unterschrift ist im Finanzbereich keine Pflicht, sorgt jedoch für eine spürbare Beschleunigung sämtlicher Geschäftsprozesse rund um Finanzen und Banking.

Welche Vorteile hat die digitale Unterschrift im Finanzwesen?

– Vollkommen rechtskonform Finanzdokumente digital unterschreiben (gemäß eIDAS-Verordnung)
– Benutzerfreundlichkeit und hohe Effizienz durch medienbruchfreie Banking-Prozesse
– Kostenersparnis (insb. Papier- und Druckkosten)
Digitaler Dokumentenaustausch und transparente Kommunikation, sowohl mit Banking-Kunden als auch zwischen Mitarbeitern (intern)
– Beschleunigte Vertragsabschlüsse ohne Wartezeiten

Ist die digitale Unterschrift in allen Banken und Finanzinstituten möglich?

Der Einsatz der digitalen Unterschrift hängt vom jeweiligen Digitalisierungsgrad der Bank oder des Finanzunternehmens ab. Mit einer digitalen Signatur-Lösung wie d.velop eignet sich insbesondere die qualifizierte elektronische Signatur dafür, Dokumente in Banken und Finanzinstituten digital zu unterschreiben.

Was sind die Vorteile von d.velop sign?

• Software made in Germany
• 30 Jahre Erfahrung als Digitalisierungspartner für Unternehmen
• Intuitive und mobile Nutzung
• eIDAS- und DSGVO-konform
• Qualifizierte Signatur schon im Standard verfügbar
• Transparentes Preismodell
• Zahlreiche Integrationsmöglichkeiten
• Persönlicher Support aus dem eigenen Hause
• Umfangreiches Onboarding
• International einsetzbar